Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Carrera124 »

holler hat geschrieben: Warum nicht? Ist doch kein Witz. Das Gegenangebot um nur 2 Taler zu verringern ist ein Witz.
Man sollte halt auch dem Verkäufer gegenüber fair sein und ihn nicht gleich mit nem unrealistischen Angebot überfahren.
Eine Reduktion um 2€ ist in dem Fall doch noch das beste Angebot das du bekommen konntest...

Stell dir mal ganz ehrlich die Frage: würdest du den Artikel für 50, 60 oder 68 Euro selbst auch verkaufen?
Wenn nein, was wäre der niedrigstmögliche Preis, der für dich als Verkäufer okay wäre?
Und warum geht man als Kaufinteressent dann nicht mit diesem Preis als Vorschlag rein?
Bild

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von holler »

Sorry, aber vielleicht war mein Beispiel nicht so gut.
Es geht um einen Artikel, der in den letzten Monaten zwischen 18,- und 35,- verkauft wurde.
Angeboten wurden die zwischen 40,- und 65,-
Nun hat der Verkäufer für 50,- angeboten und ich biete 30,-. Somit rechne ich mit einem vernüftigen Kaufpreis um die 35,-
Geht der VK nicht mal in die Nähe eines akzeptabelen Preises, kann er ja gleich den Sofortkauf auf 48,- festlegen und eben keinen Preisvorschlag anbieten (und bleibt auf seiner Ware sitzen).
Der Preisvorschlag bedeutet für mich Handeln. Der VK fängt hoch an, der Kunde niedrig, irgendwo sollte man sich treffen.
Soll ja auch für beide Seiten passen.
Bei meinem ersten Beispiel würde ich mit einem Preis zwischen 75,- und 85,- rechnen. Wegen 2,- Rabatt würde ich nicht so einen Aufwand betreiben. Ob ich 100,- oder 98,- zahle, ist mir egal. Beim Handeln rechne ich schon mit einem Rabatt von 10 bis 20%.
Als Verkäufer antworte ich auf jedes Angebot. Sobald ich Bereitschaft zum Handeln zeige, geht der Käufer auch weiter hoch.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Marc »

Carrera124 hat geschrieben:Ich als Verkäufer würde ehrlich gesagt auf einen Preisvorschlag mit 50% Abschlag gar nicht erst reagieren...
....
exakt so reagiere ich als Verkäufer in der Regel auch. Und wie ich es liebe, wenn dann das Argument des tiefer Ansetzens kommt ... weil man ja meint noch 2x zu können :o :roll:

Wenn ich einen Preis vorschlage, dann mache ich das seriös nur 1x. Ist der Verkäufer nicht einverstanden, dann war es das ... ;) .... umgekehrt als Verkäufer handel ich übrigens genau so ;)
Nach 1 Sch... ist schluss :mrgreen:

Oft ist es auch "haben" aber nicht "zahlen wollen" :lol: ... ich stelle immer wieder fest, dass mit etwas Geduld alles zu einem guten Preis zu verkaufen ist. Manchmal braucht's etwas Zeit, aber da ist ja auch Spaß dabei :D

@Holler, stell doch mal die Links zu den Angeboten ein damit wir genau wissen mit welchen Angeboten wir es hier in der Diskussion zu tun haben.

Wenn zwischen 40 und 65 angeboten wurde, warum schlägst Du für 50 nicht sofort zu .... oder hast für 40 nicht direkt bei einem anderen Angebot zugeschlagen?
10% Abschlag bei Preisvorschlagen sehe ich auch als verhandelbar, 20% aber schon nicht mehr ....

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Musa350 »

Also ich verstehe schon was Holger meint. Wenn ich Preisvorschläge zulasse ohne sie einzugrenzen, kann man nämlich machen ;), dann muss ich halt auch freche akzeptieren. Nur mit 2.- Nachlass zu reagieren ist eben auch nicht die feine Art.

Lasse ich Preisvorschläge zu und offen ohne sie einzugrenzen, dann gebe ich einem potenziellen Käufer das Signal das ich verhandeln möchte und sollte dies dann auch tun.

Ob jetzt ein Erstangebot eines Käufers von 50% darunter frech ist oder nicht, da muss ich als Anbieter eben drüber stehen. Den endgültigen Verkaufspreis lege ich ja am Ende selbst fest.

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 895
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von holler »

Wenn ich etwas haben möchte, das ich nicht brauche, habe ich auch die Zeit mehrere Angebote abzuwarten.
Ich suche ein Carrera Exclusiv Auto, das in den letzten Monaten für minimal 17,50 und maximal 31,- verkauft wurde.
Daher denke ich, dass ein Maximalpreis von 35,- gerechtfertigt ist.
Mein Gedanke ist nur, dass der Verkäufer bei Preisvorschlag bereit ist, über den Preis zu handeln. Einen Rabatt zu geben und dabei immer noch weit über dem Preisspiegel zu liegen, ist nicht gerade verkaufsfördernd.
Egal, irgendwann finde ich das passende Angebot.

Einen Link werde ich nicht posten, da ich den/die Verkäufer nicht nennen möchte.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Alex hat geschrieben:Was ich aber auch witzig finde, wenn Preisvorschlag angeboten wird, kein Sofortkauf. Jetzt bietet man die 2.50€ weil das dort steht und der wird abgelehnt. :shock: . Fragt man dann was man bieten soll kommt dann eine Betrag von 45€. Wo liegt da der Sinn???
Gruss Alex
Du hast den Sinn nur nicht verstanden, Alex ;-)

Diese Option ist ja realtiv neu. Wenn da 2,50 Euro in einer AUKTION steht und dennoch die Preisvorschlagsoption gegeben ist, hat das aktuelle Gebot ja keine Bedeutung in dem Sinne, dass es einen irgendwie defininierten Zielpreis wiedergibt. Du hast halt die MÖGLICHKEIT offiziell einen "Sofortkauf" vorzuschlagen, dass ist das, was sonst immer gerne hintenrum versucht wurde. Das geht halt jetzt offiziell über die Plattform. DAS ist der Sinn....
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Ansonsten spielen da ja oft verschiedene Dinge eine Rolle, generalisieren kann man das kaum, finde ich. Ok, grundsätzlich denke ich auch, so um 10% Verhandlungsspielraum sollte man mindestens zulassen, sonst kann man es sich auch sparen. Auf ALLES würde ich das nun aber auch nicht als in Stein gemeißelt ansehen, keine Regel ohne Ausnahme. Mir fallen grad genügend Geschichten ein, bei denen meinetwegen 1500 Euro Start und dann 1450 als Endkurs via Vorschlag völlig normal wäre. Und 50 Euro ist gutes Geld, da wird nun auch keiner sagen, "dann hätte er den Preisvorschlag auch weglassen können, wenn er nicht auf 1350 geht".

Ein "Problem" aus VK Sicht ist zum Teil auch die kurze Laufzeit der Vorschläge (aus Käufersicht wiederum nachvollziehbar). Es liegt ja nahe, dass man auch gerne mal die Resonanz abwartet, bvor man deutlicher nachlässt. Wenn ein halbwegs vernünftiger Vorschlag kommt, der aber noch nicht ganz in meiner Zielzone liegt, antworte ich auch gerne mal zusammen mit dem dann meist ZWEITEN Gegenvorschlag, dass ich das am Ende der Laufzeit annehmen würde (bzw. nach 30 Tagen nach Start). Und es gibt ja auch Dinge, bei denen der Markt halt relativ "eng" ist, auch wenn da 18-35 als letzte Verkäufe zu sehen sind, können das ggf. eher Schnäppchen gewesen sein. Bei vielen Geschichten ist Ebay halt auch sehr zufällig geworden.

Und ich nutze die Option auch gerne, wenn ich wirklich keine echte Vorstellung habe, was angemessen ist. So geht es mir grad mit meinen Fein Design Angeboten - da setze ich dann einen ganz klar zu hohen Preis, schreibe genau das auch erkennbar dazu und schaue halt was passiert.

Ansonsten gibt es doch auch eigentlich kein echtes Problem: Man verhandelt halt und dann passt es eben oder auch nicht. Ist doch eigentlich ein ganz normaler Vorgang.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Mal ein Hinweis für Ebayer, die auch international versenden: Die Option "Großbrief mit Einschreiben" gibt es für Warensendungen seit Jarhesanfang nicht mehr :-(

Es ist also deutlich teurer (13,99/ 19,99 Euro) jetzt als Päckchen mit Nachweis (nur online) für EU/ weltweit. Musste ich die Tage erfahren und habe entsprechend ordentlich draufgelegt.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Danke Henry das hatte ich wirklich nicht gewusst. Man lernt ja immer dazu. :D
Gruss Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Henry »

Neuerdings kann man sogar Beobachtern einen Preisvorschlag senden! Also anonym, man sieht nicht wer beobachtet. Man kann dann einen Kurs eingeben und die Beobachter bekommen eine Meldung, dass sie den Artikel dafür kaufen könnten.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Antworten