Technik von damals

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Antworten
Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Technik von damals

Beitrag von holler »

Oh man, waren das noch Zeiten.
Kein mp3 und so ein Gedöns.

Die guten Schallplatten und Cassetten.

Schaut euch mal das an.

http://www.youtube.com/watch?v=PoOs0cpNNdc

Autoreverse Tapedeck. Warum den Tonkopf drehen, wenn die Cassette gedreht werden kann.
Bei 2:15 dreht er die Cassette.

Ich gebe meine alte Technik, wie Tonband, Tape und Plattenspieler nie weg.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Technik von damals

Beitrag von Henry »

Das war keineswegs Showeffekt sonder technisch absolut sinnvoll, um den Azimutfehler zu bekämpfen, der die Höhen killt.

Nakamichi war damals eine Klasse für sich, was die rausgebracht haben, war schonheftig:
http://www.stereo.de/index.php?id=287

Hab heute noch AMP und Tapedeck von denen in Gebrauch, allerdings aus den späten 80ern, als es bezahlbarer wurde.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Technik von damals

Beitrag von holler »

Hifi ist noch ein bischen mein Hobby, damals hatte ich da ein Vermögen für ausgegeben.

Habe mir auch nie ein Reverse Tapedeck gekauft.
Erklärung des Azimutfehlers: der Tonkopf ist immer nur für eine Laufrichtung 100%ig eingestellt. Für die andere halt etwas weniger und schon klingt es in eine Laufrichtung etwas dumpfer. Das fällt im High End Bereich richtig auf.

Habe damals mit Luxman, Tandberg, Rotel, Micro Seiki, Akai, Revox, usw. Musik gehört. Immer wieder was neues.
Die Fachzeitungen Audio, Stereoplay, Stereo usw. wurden verschlungen....

Im Büro habe ich noch einige von den alten Geräten.
Es ist absolut schön, der alten Bandmaschine zu zusehen und die zappelnden Zeiger zu beobachten. Der Effekt wie beim Kamin.
Genauso faszinierend wie das Geräusch der Uni-Bahn.

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Technik von damals

Beitrag von Henry »

Hi Holger,

wenn man überlegt, wie lange man sich damals damit befasst hat, bevor man sich dann für einen neuen Baustein entschieden hat. Heute geht man in den Supermarkt und kauft eine Packung Milch, 500g Hack und einen DVD-Player nebenbei :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Technik von damals

Beitrag von Besters »

Meine Eltern hatten damals den Dragon, bei dem sich der komplette Kopf drehte, nicht mehr das Tape. Eine Wahnsinnsmaschine, leider nicht so eine Show beim Reverse, aber sehr schön.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Technik von damals

Beitrag von holler »

Das Dragon hatte damals 4500 DM gekostet.
Davon hatte ich geträumt.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Antworten