Wann sollte man bei ebay bieten

Für alle anderen Themen... über die die Carrera Fangemeinde sonst noch diskutiert...
Antworten
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Wann sollte man bei ebay bieten

Beitrag von wolsad »

Hab da gerade ein aktuelles Problem.Gleich ein hohes Angebot einstellen,in der Hoffnung,das die anderen aufgeben.Oder abwarten?

Wolfgang

Benutzeravatar
holler
Beiträge: 896
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:23
Postleitzahl: 24223
Land: Deutschland
Wohnort: Schwentinental
Kontaktdaten:

Re: Wann sollte man bei ebay bieten

Beitrag von holler »

Moin Wolfgang,

das ist eigentlich egal.

Leider gibt es kein Patentrezept.

Bei höher preisigen Artikeln würde ich schon früh etwas höher bieten, um zu sehen wie viel echte Mitstreiter es gibt.

Dann kurz vor Schluss noch bis zum eigenen Maximalbetrag bieten.

Es gibt auch einige Käufer, die 5 sec. vor Schluss noch ein hohes Gebot abgeben.

Hauptsache gewinnen und dabei sich unter "Bietkontrolle" haben ;)

Gruß
Holger
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Wann sollte man bei ebay bieten

Beitrag von Henry »

Hi Wolfgang,

ich denke, da ist jeder Tipp sinnfrei, da es immer vom Verhalten anderer abhängt, das sich nun einmal nicht vorhersehen lässt. Auf Dauer wird der Logik nach wohl sinnvoll sein, so spät wie möglich zu bieten, dafür sprechen zahlreiche Faktoren. Dass das im Einzelfall anders sein KANN, mag sein - man wird es aber eh´nie erfahren :roll: ;)

Früh bieten um ein Schnäppchen zu machen, halte ich für wenig sinnvoll, denn zunächst erscheint ja nur Dein Gebot knapp über dem 2ten. Solange das Schnäppchen zu extrem erscheint, regelt das (im Normalfall) immer der Markt, sofern es denn eine ausreichende Masse an Interessenten gibt. Bei Carrera Uni ist es ganz sicher so, dass viele aufgrund der totalen Unübersichtlichkeit bei ebay nach Preis sortieren, um sehr interessante Artikel nicht zu verpassen. Das kann im Umkehrschluss aber bedeuten, dass niedrig bebotene Artikel tatsächlich untergehen und billig enden. Da wäre frühes Bieten also kontraproduktiv. Der einzige Sinn eines frühen Gebotes liegt meiner Meinung nach darin, bei einem Artikel, dessen Wert der Anbieter möglicherweise nicht kennt, zu verhindern, dass er vorzeitig "hinterum" vertickt. ODer aber bei Artikeln, bei denen man sich sagt: "Will ich nicht unbedingt, aber bevor der für den lächerlichen Preis weggeht: Gerne!"

Ansonsten musst Du Dich eingehend mit der Spieltheorie befassen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Spieltheorie

Da fällt mir grad ein nettes Video zu ein :shock: :
http://www.youtube.com/watch?v=p3Uos2fzIJ0
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Wann sollte man bei ebay bieten

Beitrag von Peppi »

Gehört hier nicht her, aber das mit den Goldenen Bällen könnte manchem die Frauenwelt erklären.... grins

Peppi

Antworten