124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und was noch kommt

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Holgib »

In der vordersten Stellung hab' ich garkeinen.Fast alle 124 RSR mit Carrera-Fahrwerk sind bei mir in der Mittelstellung.Bei den Fremdfahrwerken,Plafit/Racegold, ist das ähnlich gehandhabt.


Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Danke Holger, genau so handhabe ich das auch. Vorne macht keinen Sinn da er dann zu lang wird und das Heck immer in den Leitplanken landet. Kein schönes Geräusch... :schock: :lol:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Für die beiden Autos mit den HB-Fahrwerken und den 16D :? Motoren musste ich mir was überlegen. Die Stromversorgung meiner Bahn übernimmt ja der Trafo 712, und beim Kauf hatte ich bereits Wert darauf gelegt, dass ich nicht die Ausführung mit 15V-3A erhalte, sondern den richtig dicken mit 18V-3,3A. Power ist also bereits genug da, wobei bei den angesprochenen Autos nur in Trafo Stellung 2 gefahren wird, denn 18V sind ja bekannter weise tödlich für die Motoren.

Eingespeist wird der Strom bei mir allerdings über eine Evolution Anschlussschiene. Grundsätzlich keine schlecht Lösung, jedoch hängen da auch die Evo Regler mit 70 Ohm dran. Was bei den Standard, den Goldenen und den 36D sehr gut funktioniert, geht bei allen giftigeren überhaupt nicht mehr. Vom Regler Weg bleiben vielleicht noch 1-1,5cm nutzbar übrig. Die Leistung bricht so schlagartig los, dass ein Finden von Brems- oder Beschleunigungspunkten nahezu unmöglich wird.

Nun gibt es auf der Seite 124er.de unter Tipps und Tricks eine sehr gute Anleitung mit der solche Regler auf einen Ohm Wert von 17,5 um gelötet werden können. Dies hatte ich schon für meine Autos der alten Sammlung so gemacht. Ein Problem hat mich allerdings gleich wieder eingeholt. Das dünne Original Drähtchen, dass an den Stößel gelötet wird, bricht ständig ab. Beim Drücken gibt es am Lötpunkt im Kabel einen Knick.

Am Montag schaffte ich 20 Runden, am Dienstag immerhin 50, dann war das Kabel ab. Am Mittwoch versuchte ich es mit einem dickeren Kabel direkt am Stößel und habe das dünne originale Kabel erst an einer bewegungsfreien Stelle am dickeren befestigt. Yipiiieh, es läuft...dachte ich...bis der Lotus in Runde 150 stromlos ausrollte...Mist...wieder nix... :x

Dann die Idee das Kabel mit einem dünnen Draht etwa 1cm unterhalb der Lötstelle am Stößel zu sichern. Leider verhindert dann eine Führung in der zweiten Schale (siehe roter Kreis auf Bild 2) die freie Bewegung der Stößelstange...wieder nix. Was aber wäre, wenn ich das Kabel einfach mit Sekundenkleber sichere?

Tja, die Idee war dann der Durchbruch. Mit dickerem Kabel an der Lötstelle, dünnes Kabel erst an einer sicheren Stelle an das Dicke anlöten und den ersten Zentimeter des Kabels unterhalb des Lötpunktes mit Kleber sichern. Das ist die Lösung und hält nun schon locker 500 Runden ohne abzubrechen. Damit können die beiden Autos endlich zeigen wofür sie gebaut wurden, denn die Rundenzeiten fielen auf Werte um 2-67s, Bestzeit vom Lotus 40 2-65s. Besonders schön, nach dem Umbau steht der gesamte Regler Bereich wieder fast komplett zur Verfügung und Brems-/Beschleunigungspunkte finden ist ein Spaß.

Zum Abschluss bekam mein Rennregler noch einen weißen Rally Streifen, damit ich ihn auch wiederfinde. :lol:
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

An der Bahn ist nun endlich Platz. :D Nachdem meine erste Tochter am 1. Juli ausgezogen ist :cry:, war nun auch bei uns der Zeitpunkt gekommen Zimmer umzuräumen. Ein anderer und größerer Kleiderschrank bietet nun Stauraum für die Sachen aus dem Exemplar in meinem Zimmer.

Die Vitrine und mein Büroschrank konnten so etwas weiter Richtung Tür rücken, denn der noch dazu etwas tiefere alte Schrank flog kurzerhand raus. Dadurch entstand nicht nur die geplante Nische für meinen Fahrersessel, sondern auch der Zugang dorthin gestaltet sich bequemer und luftiger. Gerade direkt an der Tür war es bei heruntergeklappter Bahn sehr eng. Auf den Bildern der S.15 ist zum Teil noch links unten die Ecke des Schrankes zu sehen.

Das Fahren macht nun auch gleich nochmals mehr Spaß und die Bahn kann ab sofort auch mal länger aufgeklappt bleiben. ;)
Dateianhänge
20190715_123150_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Hier nun noch als kleines Dankeschön an die Lieferanten der Deko hier aus dem Forum ein Bild was damit geschah. Dank eurer Hilfe sieht jetzt auch die Unterseite der Bahn im hochgeklappten Zustand nicht mehr ganz so langweilig aus. :D
Dateianhänge
20190806_172913_ergebnis.jpg

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Alex »

Sieht doch ganz gut aus, finde ich. Was auch gut aussehen würde wäre Grundpackungsdeckel.
Gruss Alex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Und nachdem ich es hier endlich geschafft habe meine beiden im November 2019 fertiggestellten Renner nun endlich vorzustellen http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... 315#p38315, darf auch der Deko Neuzugang nicht fehlen.

Beim C6 für den Spyder Umbau war eine sehr verbogene zweite Karo dabei. Da mir auch das erste Zersägen der Scheibe für den Spyder komplett misslang, entstand auf meiner Bahn daraus eben so nebenbei ein neuer Schrottplatz.

Sowas hat ja inzwischen auf meinen Bahnen Tradition. Mal sehen wie groß er noch wird... :lol:
Dateianhänge
20200129_155850_ergebnis.jpg
20200129_155836_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Als ich Anfang Februar meinen 906 Spyder und den Jägermeister BMW über den Kurs scheuchte, überlegte ich wieder einmal wie ich den Bahnhintergrund gestalten könnte. Dies war auch schon im Hinterkopf als ich die derzeitige Bahn Ende März 2019 in Gedanken entstehen ließ. Aber einfach die Tapete dahinter hellblau streichen kann ja jeder. Auch der Blick hin zu den Modelleisenbahnern oder zu slotters.de stellte mich nicht zufrieden. Einfach eine Landschaft... :? …nö.

Dann stolperte ich über Katsches Info CD die in meiner Vitrine lag. Kurzum, der Drucker wurde geplagt, genauso wie die Schere und das Tesaband. Tagelang geschnippel und geklebe, puuh... :lol: Am Schluss noch heute morgen eine Leiste auf den Bahnquerträger um die Ausdrucke unten zu sichern und fertig ist die Deko.

Am Ende gefällt es mir sehr gut, und es ist mal was anderes. So nebeneinander aufgehängt, sieht man auch gut die Entwicklung im Design der Kataloge. Mir persönlich gefallen die viereckigen am besten.

Und wo ich gerade dabei war und da die Faltblätter jetzt an der Wand hängen, folgt heute noch die Neugestaltung der nun leeren Bahn Unterseite.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (102.34 KiB) 5865 mal betrachtet
2.jpg
3.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am So 23. Feb 2020, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zukunft

Beitrag von Musa350 »

Jippieeh, das Forum läuft wieder und so kann ich endlich die Bilder der Bahn Unterseite nachreichen. Kurz nach der Veröffentlichung der Bilder meiner Hintergrundkulisse am 15.02. war nämlich das Forum weg. :o Dachte schon ich sei schuld. :?

Nun denn, an die Unterseite kamen jetzt Ausdrucke der wunderschönen Original Rennbilder aus den Katalogen. Um deren historische Anmutung zu unterstützen, bewusst in schwarz/weiß gehalten. Kombiniert mit Ausdrucken alter Werbung kann man hier nun etwas verweilen bevor die Bahn herunter geklappt wird um Rennen zu fahren. :D

Zuerst der Gesamtanblick...
Dateianhänge
7.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am So 23. Feb 2020, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zukunft

Beitrag von Musa350 »

… und noch die einzelnen Segmente.
Dateianhänge
4.jpg
5.jpg
6.jpg

Antworten