Meine Goggomobil-Rennstrecke

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Eber
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 18:34
Postleitzahl: 79362
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Meine Goggomobil-Rennstrecke

Beitrag von Eber »

Hallo Leute,

ich bin ein 60er-Jahre-Kind und bin mit der Carrerabahn aufgewachsen. Ich hatte im Laufe der Jahre alle Systeme und bin bei der 124er hängengeblieben.
Inzwischen verbinde ich die Leidenschaft zu meiner anderen Leidenschaft- und dies kommt dabei heraus:

http://www.dailymotion.com/user/gogwerk ... _lifestyle

Viel Spaß beim anschauen, Die Goggomobil-Limousinen sind Revellmodelle, die Coupés sind Eigenbauten.
Sie sind Maßstab 1:18 und laufen auch auf der 124er sehr gut, wie Ihr in meinen anderen Filmen seht....
Gruß Eber

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Meine Goggomobil-Rennstrecke

Beitrag von Mike... »

ist das geil!!!

wie geht das 4 auf 2 und wieder auf 4 spurig?

ist das digital oder wie??

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Meine Goggomobil-Rennstrecke

Beitrag von Besters »

Mike... hat geschrieben: wie geht das 4 auf 2 und wieder auf 4 spurig?
In Kurve 2 geht es sogar auf 1 Spur !, danach wieder auf 4 ! Wirklich COOL ! :shock:
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Eber
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 18:34
Postleitzahl: 79362
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Meine Goggomobil-Rennstrecke

Beitrag von Eber »

Hallo Besters,
schön, daß es Dir gefällt...
Dies war der Anfang mit den Goggos auf Carrera 124er Fahrbahn:

http://www.dailymotion.com/user/gogwerk ... _lifestyle

Danach dann Eigenbau-Holzbahn:
http://www.dailymotion.com/user/Gogwerk ... lfing_auto

Gruß Eber
Bild

Benutzeravatar
Eber
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 18:34
Postleitzahl: 79362
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Meine Goggomobil-Rennstrecke

Beitrag von Eber »

Mike... hat geschrieben:ist das geil!!!

wie geht das 4 auf 2 und wieder auf 4 spurig?

ist das digital oder wie??
Hallo Mike,
erstmal Gratulation zu Deiner hervorragenden Website!
Die macht so richtig Lust auf slotten...ich weiß nicht, wie oft ich da schon reingeguckt habe.

Zu Deiner Frage: Nix digital,alles elektomechanisch. Ein paar Reedkontakte mit reedgesteuerten Relais,
ein paar alte Kammrelais, 3 Carreratrafos.

Die Schaltung ist ganz einfach erklärt:
Der letzte Meter vor der Engstelle ist in 3 Abschnitte unterteilt.
Wenn das erste Fahrzeug in einen Abschnitt reinfährt, schaltet es mit seinem Magneten am Fahrzeugboden mehrere Relais.
Die eigene Spur wird dadurch mit mehr Strom versorgt, während die anderen mit weniger Strom versorgt werden.
Dies 3mal hintereinander, sodaß 4 Fahrzeuge getrennt werden können....klappt aber nicht immer, es gibt auch Rempeleien und Unfälle-wie in echt. Die Fahrzeuge fahren mit 14 V, beschleunigen mit 16V oder "bremsen" mit 12V
Die Weichen zum auseinanderdividieren funktionieren rein mechanisch ohne irgendeinen Antrieb.Wenn ein Fahrzeug die Weichenzunge durchfährt, wird die Zunge gleich umgestellt für das folgende Fahrzeug.
Hier das Video zum Weichenbau:
http://www.dailymotion.com/video/edit/x ... _lifestyle
Gruß Eber

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Meine Goggomobil-Rennstrecke

Beitrag von Mike... »

achsooo... ne schaubahn mit dauerstrom... trotzdem krass... und was für ein aufwand!!

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Meine Goggomobil-Rennstrecke

Beitrag von Marc »

schöner Film! und die Idee ist echt gut wobei ich persönlich lieber selbst Gas gebe.

Benutzeravatar
Eber
Beiträge: 10
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 18:34
Postleitzahl: 79362
Land: Deutschland
Wohnort: Freiburg

Re: Meine Goggomobil-Rennstrecke

Beitrag von Eber »

Mike... hat geschrieben:achsooo... ne schaubahn mit dauerstrom... trotzdem krass... und was für ein aufwand!!

...ja, Schaubahn mit Dauerstrom war jetzt für die Ausstellung, aber Reglerbetrieb ist jetzt genauso möglich...
Da ändert sich ja nix vom Ablauf her, außer daß höhere Fahrspannung möglich ist für höhere Geschwindigkeiten.

Zum Einsatz kommen demnächst auch andere Fahrzeugtypen wie Käfer, Buggy, Bullis , die in 1:24 auf Carrera 124er Fahrgestellen sitzen und schon auf anderen mobilen Bahnen laufen..siehe Bilder
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Eber

Antworten