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Cato-Raceway (2spurige Carrera-Digitalbahn)

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 12:54
von BROS
Nachdem ich meine vorhandenen Streckenteile zusammengesucht habe, muß ich doch noch ein paar Schienen dazukaufen um den "Cato-Raceway" zu verwirklichen.
Die Bahnlänge beträgt pro Spur 11,81m bzw. 11,65m. Der Kurs wird weitestgehend mit Randstreifen versehen, da meistens 124iger darauf fahren.
Es sind alle Kurvenradien von Kurve 1 30Grad bis 4 verwendet worden. Ebenso soll die 4teilige neue Überfahrt zum Einsatz kommen.
Die Rennstrecke kann noch um einige Geraden erweitert werden bzw. können noch die neuen Carrera-Kurvenweichen eingebaut werden.

Re: Cato-Raceway (2spurige Carrera-Digitalbahn)

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 14:16
von Marc
BROS hat geschrieben: ... Ebenso soll die 4teilige neue Überfahrt zum Einsatz kommen.
...
Hi BROS,
davon würde ich abraten ... es sei denn, Dir gefällt es wenn Autos auch mal abheben und an der nächste Wand "zerschellen" :hust:
Im ernst .. versuche doch mal mit normalen Standardgeraden eine gleichmäßige Erhöhung zu bauen ... isch viel besser!

Freue mich schon auf mehr Bildern!

Re: Cato-Raceway (2spurige Carrera-Digitalbahn)

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 14:21
von Audi 80
Ich bin auch kein Fan von der Carrera Überfahrt. Weder der 2-Teiligen noch der 4-Teiligen. Ich hatte beide schon mal verbaut. Macht wirklich keinen Sinn. Dient nur als Sprungschanze.
So wie Marc es beschrieben hat habe ich dann auch meine Überfahrt gebaut.
Schööööön langsam rauf und schöööön langsam wieder runter.
Bin auch gespannt wie es weitergeht mit deiner Strecke.
Bilder Bilder Bilder...

Re: Cato-Raceway (2spurige Carrera-Digitalbahn)

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 14:26
von Carrera124
Ich finde die 4-teilige Überfahrt nicht schlecht. Man darf sie halt nicht in einer Highspeed-Geraden verbauen, sondern in einer langsamen Passage. D.h. davor und danach Kurven.
Da es für die neue Überfahrt auch Randstreifen gibt, gibt das ein stimmiges Bild :D

Re: Cato-Raceway (2spurige Carrera-Digitalbahn)

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 17:06
von Marc
Carrera124 hat geschrieben:Ich finde die 4-teilige Überfahrt nicht schlecht. Man darf sie halt nicht in einer Highspeed-Geraden verbauen, sondern in einer langsamen Passage. D.h. davor und danach Kurven.
Da es für die neue Überfahrt auch Randstreifen gibt, gibt das ein stimmiges Bild :D
habe ich alles schon ausprobiert und zwar ohne Erfolg ... mit der Überfahrt wird man, so ist meine Meinung, ganz sicher nicht glücklich.
2 Geraden vor einer Überfahrt reichen schon aus um die Abflüge zu produzieren
Bei Autos mit Haftmagneten ist erschwerend zu erwähnen, daß der Abflug/Weitsprung so digital einsetzt, daß nicht mehr reagiert werden kann. Zusätzlich hat das Auto dann noch sehr viel Geschindigkeit, was zu einem Einschlag mit viel Energie führt. Entsprechend sieht das Auto danach aus ;)
Daher ist die Lösung wie vorhin beschrieben deutlich mehr zu empfehlen .... und vom flüssigen fahren her so wie so

Re: Cato-Raceway (2spurige Carrera-Digitalbahn)

Verfasst: Do 7. Jun 2012, 18:47
von Carrera124
Also ich hab das seit Jahren so im Einsatz, natürlich ohne Magnet ;)
Abflüge habe ich selten bis nie, jedenfalls nicht mehr als an anderen Stellen der Bahn.

Re: Cato-Raceway (2spurige Carrera-Digitalbahn)

Verfasst: Fr 8. Jun 2012, 19:48
von wolsad
Ich mit der 4 Teiligen auch keine Probleme gehabt.Mal mit Geraden oder Kurven dazwischen.
Klar kann man so was auch mit Geraden machen,wenn man viel Platz hat.
Dann noch mit der alten 124 Hängebrücke-allerdings dann ohne Randstreifen.

Gruß
Wolfgang

Re: Cato-Raceway (2spurige Carrera-Digitalbahn)

Verfasst: Sa 9. Jun 2012, 09:51
von BROS
Das mit der Überfahrt habe ich absichtlich gemacht. ;) :shock:
Sie dient somit als Schikane (übrigens in meiner jetzigen Bahn habe ich auch die Überfahrt in einer Geraden verbaut und es gab bisher nur ein Abflug) und als "Bremszone".
P.S.
Außerdem habe ich im Club eine 6 spurige Holzbahn, auf der es ganz sachte zur Brücke hochgeht. ;)