124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und was noch kommt

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Porsche RSR hat geschrieben:Hallo Michael.
Gratulation von mir.
Perfekt gelungen.
Ich wünsche dir viele schöne unfallfreie Rennen auf deiner neuen Bahn.
Ich glaube da kommen demnächst noch ein paar Fahrzeuge dazu.
Auch wenn man denkt, jetzt habe ich genug, es kommt immer noch das eine oder andere Schnäppchen wo man zuschlagen muß.
Gruß Günni
Vielen Dank Günni, ich bin auch sehr froh, dass das mit der Umsetzung alles so geklappt hat. Übrigens genau so wie ich es im Kopf hatte.

Tja, und auch das mit den Autos könnte so eintreffen... :oops:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Nachdem ich endlich Zeit zu meiner zweitliebsten Carrera Beschäftigung gefunden habe, eigentlich bastle ich ja noch lieber als zu fahren :lol:, folgten vergangene Woche ausgiebige Fahrten mit allem was da ist.

Ziel war von jedem einzelnen die Rundenzeiten zu ermitteln, und wenn ich es jemals schaffe den Zettel mit den Notizen wieder zu entziffern, reiche ich die sogar noch nach. :roll:

Den Anfang machten meine Dinos, während am Blau/Roten noch geschraubt wurde, bekam der Gelbe Benzin an der Tankstelle, der Rote musste geduldig am Warteplatz seine Zeit abbummeln und der Grüne durfte als erster zeigen was in ihm steckt.

Als die vier durch waren, kamen nach und nach alle anderen Hartplastik Autos an die Reihe und letztendlich wurde es rund um die Parkplattform richtig voll...
Dateianhänge
20190503_125514_ergebnis.jpg
20190503_125533_ergebnis.jpg
20190503_175429_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

...bevor dann in einem weiteren Durchgang alles auf die Strecke durfte was als Antrieb ein Formel Fahrwerk nutzt. Zuletzt folgten die Lexan Karossen, und wenn es dann nach je 100 Runden auf jeder Spur und mit allen Autos, so rund um die Strecke aussieht wie auf Bild 3, dann hat man alles richtig gemacht. ;)

Das Einzigste was nun am Schluss als Verlust zu verbuchen ist, sind drei Leitplankenhalter an der Fensterkurve. Dort ist leider ab und zu einer reingedonnert der beim Springen über die Überfahrt seine Führung verlor. Man lerne, immer erst die Schleifer kontrollieren und erst dann fahren :oops:. Erschrocken bin ich nur einmal, als sich am Matra F1 seltsame Geräusche einschlichen. Dieses fiese Geräusch wenn das Ritzel am Achszahnrad durchdreht. :schock: Nach dem sofortigen Zerlegen hat es sich jedoch als zu großes Seitenspiel herausgestellt, welches schnell mit einer Distanz behoben war.

Eines möchte ich noch kurz zum Besten geben. Heute morgen habe ich den Lola T70 aufgebaut und zuvor bzw. danach die Rundenzeiten der beiden Autos gemessen. Als das Chassis noch den Porsche C6 trug, waren es auf Spur 1 - 2,91s / Spur 2 - 2,88s. Nachdem dann die leichte Lexan Karo montiert war, waren es mit dem Lola T70 auf Spur 1 - 2,77s und Spur 2 - 2,73s. Wohlgemerkt mit dem gleichen Chassis, den gleichen Reifen und mit dem gleichen Fahrer. Das der Unterschied so gravierend ist war echt interessant.

Enttäuscht war ich vom BMW CSL und vom Porsche RSR. Die fielen mit Rundenzeiten über 3s deutlich aus der Rolle. Da ist nochmals nacharbeiten angesagt, denn wie es richtig geht als großes Auto, dass zeigte der Porsche 936 mit 2,80s und 2,77s. Da besteht an den anderen beiden noch dringender Handlungsbedarf.

Den Polizei und Notarzt BMW habe ich außen vor gelassen. Beide werden nur noch im Schongang bewegt.

So, jetzt versuche ich den Zettel zu entziffern und ins Reine zu schreiben. :hust:
Dateianhänge
20190503_180039_ergebnis.jpg
20190504_123003_ergebnis.jpg
20190504_123035_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Porsche RSR »

Toller Bericht.
Hat Spass gemacht zu verfolgen was du gemacht hast.
Ja, die "Gummiwutzeln" wie man so sagt am Streckenrand kennen ich auch, wenn wir am Rennbahnbabend 1000 Runden auf der Uhr stehen haben.
Die Autos sehen von innen noch viel schmutziger aus, das wirst du auch sehen wenn die nächste Inspektion ansteht.
Wenn Moosgummis zu Einsatz kommen ist das noch mehr.
Dann noch viel, viel Spass beim testen.
Gruß Günni

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Nun ja, letztendlich waren es bei mir 24 Autos, inklusive C6 mit gelber Haube, x 200 Runden = 4800 Runden. Ohne die ca. 100 Zusatzrunden die ich den Autos mit nagelneuer Bereifung einräume, oder dem Vergleich mit Lexan zu Hartplastik Karo. Meine Frau freut sich dann immer wenn ich die Gummikörnchen nach verlassen des Rennzimmers in der ganzen Wohnung verteile... :oops:

Gestern habe ich es dann doch noch geschafft meinen Zeitenaufschrieb zu sortieren. Das ich zu Beginn auch noch die Bahnen vertauscht hatte, machte es nicht einfacher. Und das obwohl ich nur zwei Spuren habe... :roll: :lol:

Vergleicht man nun die einzelnen Autos innerhalb der Fahrzeugklassen und unter Berücksichtigung der Spur/Chassis Breite, erkennt man schnell den genannten Handlungsbedarf an verschiedenen Autos. Speziell bei den Lexan Modellen waren die Zeiten etwas enttäuschend. Dort erwarte ich eigentlich Zeiten die mit 2,7... beginnen.

Aber das Hobby soll ja spannend bleiben. :D

Falls es beim Herunterladen der PDF zu Problemen kommen sollte, bei mir verzerrt es die Tabelle, so habe ich das Ganze auch noch als Foto angehängt. Macht die Qualität aber nicht besser.
Dateianhänge
20190505_124251_ergebnis.jpg
20190505_124347_ergebnis.jpg
Carrera 124 Rundenzeiten.docx
(13.65 KiB) 212-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Vorhin hab ich mir nochmal 4 Kandidaten herausgepickt, die gestern etwas aus der Rolle fielen.

Den orange lackierten BMW F2 hab ich nochmal komplett zerlegt und etwas gründlicher zusammengebaut. Bei den alten Kisten schleift es ja manchmal an Stellen wo es eigentlich nicht sein sollte. Bemerkt man diese, ist alles gut. So fiel die Rundenzeit auf folgende Werte.

Spur 1 von 2,94s auf 2,86s und Spur 2 von 2,89s auf 2,87s. Immer noch auf Distanz zum Weißen, aber näher dran.

Dem Ferrari 312P habe ich mir lange angesehen, konnte aber nix feststellen. Deshalb habe ich ihn einfach nochmal gefahren. Dabei kommt es bei ihm durch den gekürzten Schwingarm extrem darauf an die Beschleunigungs- und Bremspunkte genauestens einzuhalten. Grundsätzlich ist er sehr nervös zu fahren, beobachtet man ihn jedoch genauer und studiert sein Verhalten, geht doch noch was.

Spur 1 von 2,96s auf 2,83s und Spur 2 von 2,94s auf 2,91s. Es erfordert jedoch höchste Konzentration. Alle anderen mit Serien Schwingarmen fahren sich wesentlich entspannter.

Am Porsche RSR war ich gestern Abend noch zu Gange. Dieser war auf der Vorderachse sehr unruhig. Nach dem Abschleifen sämtlicher Grate an den Felgen kam etwas mehr Ruhe ins Auto. Erst der Wechsel auf andere Vorderreifen brachte letztendlich den Durchbruch. Diese waren so dermaßen geschrumpft, dass sie sich kaum abziehen ließen. Zusätzlich war dieses Schrumpfen sehr ungleichmäßig und führte zu einem starken Hoppeln des Vorderbaus. Die Rundenzeiten fielen jetzt nicht dramatisch, aber immerhin.

Spur 1 von 3,05s auf 2,97s und Spur 2 von 3,05s auf 2,98s. Jedenfalls sehr viel ruhigeres und schöneres Fahrbild.

Dann noch der letzte der 4, mein restaurierter CSL. Was bei dem nicht stimmte war schnell klar. Ein Chassis welches an eine verbogene Karo kommt macht was? Richtig, es wird auch krumm. Das vordere rechte Rad hatte keinen Bodenkontakt mehr. Die Lösung war genau so einfach wie genial. Zwei der Karoschrauben habe ich gelöst und alle 4 Räder stehen auf der Strecke. Was dann kam überraschte dann doch.

Spur 1 von 3,02s auf 2,89s und Spur 2 von 2,96s auf 2,88s. Und das mit dem Brummer.

Jetzt warten wieder ein paar Päckchen aufs Auspacken.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Holgib »

Apropos Rundenzeiten.
Klaro-,Räder/Reifen müßen rund laufen,nirgends annährend auch nur schleifen und die Lager sollten fest sein.Die Achsen minmales Seiten-Spiel aufweisen.
Wichtig sind aber sehr die Bürsten.Die Vorderachse zur Fahrbahn darf g'rad' so eben noch mitdrehen und die Schleifer müßen satt an den Stromleitern anliegen und sollten natürlich nicht ausgenudelt sein.Dazu Scheiben zwischen Schwingarm und Leitkiel legen.

Ansonsten:Nach dem dritten Bier gehen bei mir die Rundenzeiten immer hoch... :prost:


Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Ja, Seitenspiel hatte der RSR auch an der Hinterachse, und wie. :shock:

Da habe ich zum Glück einen brauchbaren Bestand an Distanzen aus dem RC Bereich. In Getrieben oder in Stoßdämpfern sind dort oft 3mm Wellen verbaut. Darunter war schnell eine passende gefunden. :D

Die Schleifer lege ich von den Schrauben ab immer ganz eng um den Leitkiel und winkle nur die letzten mm etwas an. Auf dieser Kante läuft dann das Auto.

Aber die Idee mit den Scheiben zwischen Leitkiel und Schwingarm werde ich morgen am CSL testen. Das ist interessant.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Holgib »

Das ist keine Idee,sondern Fakt mit den Scheiben.
Viel Erfolg!

Holgi

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und die Zuku

Beitrag von Musa350 »

Werde ich testen, auf jeden Fall. ;)

In welcher der 3 Möglichkeiten hängst du beim RSR deinen Schwingarm ein? Vorne, Mitte oder Hinten?

Das Problem bei mir ist, das er ganz vorne eingehängt, also mit dem längsten Abstand von Leitkiel zur Hinterachse, dafür sorgt, dass ein ausbrechendes Heck trotz Randstreifen ringsrum in den Leitplanken landet.

Ganz hinten geht irgendwie auch nicht, also habe ich mich für die Mitte entschieden.

Antworten