124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und was noch kommt

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

elsigma hat geschrieben:Hallo Michael,

sieht ja idyllisch aus. Mal sehen, wie lange die Enten noch mit dem Kopf nach oben schimmen, bei der Schwermetallbelastung nebenan. :shock:

Grüße Holger
Immerhin kann kein Öl mehr auslaufen, Motoren sind ja inzwischen alle ausgebaut. :lol:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Teilabbruch...eigentlich wollte ich ja nur die Durchfahrtshöhe für die Go Karts erhöhen...aber da war noch so ein Planungsfehler... :hust:

Als ich die Bahn fest aufgebaut hatte, machte ich den Fehler eine Drittel Gerade ins Karussell einzubauen und so die Kurve zu zerhacken. Da das Gegenstück in der Brücke verbaut war, wurde dieses Problem gleich mit gelöst. Langweilig war mir auch gerade, also los.

Den Felsenberg musste ich leider stark verschmälern um Platz für den engeren Radius der Gesamtkonstruktion zu finden. Die Gerade die von der Brücke kommend ins Karussell mündet wurde der Randstreifen beraubt, und diese kamen an die Auffahrt, da dort an den verbauten Leitplanken immer erhöhte Unfallgefahr bestand. Die Holzverkleidung der Auffahrt habe ich danach aus dem selben Grund entfernt. Die Randstücke der Drittel Geraden kamen dann oben an der Gerade vor der Kurve wieder zum Einsatz. Sie liegen auf dem Unterbau lose auf, was vollkommen ausreicht, da sie an den kurzen Seiten mit den Randstreifen der folgenden Kurve verbunden sind und alles in der Bettung des Styropors liegt.

Als die Fahrbahn wieder fest lag und alles verbunden war, ging es an das eigentliche Problem mit der Höhe der Durchfahrt. Durch unterlegen mit zwei Holzleisten und Weglassen der schon erwähnten Holzverkleidung, konnten die fehlenden Millimeter gewonnen werden. Auf dem letzten Bild sieht man gut das künftig ein Durchfahren, dann auch mit Kopf, keine ernsthaften Verletzungen meiner Kartfahrer hervorrufen wird. :D

Beim nächsten Arbeitseinsatz geht es noch ans "Stopfen" der entstandenen Löcher. Schön das so ein Festaufbau immer wieder bereit steht ein paar Stunden daran zu arbeiten. Entspannung pur am Abend. :lol: Bilder folgen nach Abschluss der Arbeiten. :cafe:
Dateianhänge
100_9526_ergebnis.JPG
100_9528_ergebnis.JPG
100_9530_ergebnis.JPG
Zuletzt geändert von Musa350 am So 6. Jul 2014, 19:33, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Hier noch das Kart beim Probelauf und der Streckenplan neu/alt, allerdings stimmen die markierten Änderungen nicht ganz. Während des Bauens muss immer etwas improvisiert werden. :lol:
Dateianhänge
100_9534_ergebnis.JPG
Speicher ab 02.09.2012 Variante_3.7.2014_13-48-41_ergebnis.jpg
Speicher ab 02.09.2012_11.11.2013_19-25-30_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Leider zwingt mich eine "Trockenphase" zur Bauunterbrechung, gibt mir aber gleichzeitig die Möglichkeit hier meine Art des Landschaftsbaus zu zeigen.

Die entstandene Lücke habe ich mit Styroporstücken zuerst grob aufgefüllt. Danach bekam das "Grundgestell" einen Überzug mit in Leim getränktem Zeitungspapier. Als Deckschicht kommt dann Kuchentuch von der Rolle zum Einsatz. Das Papier sorgt für eine Grundspannung über dem Unterbau, und das Küchenkrepp für die endgültige Festigkeit. Dank der Zeitung reißt das Küchenkrepp beim Einpinseln mit verdünntem Holzleim nicht mehr ein.

An die Brücke kam eine zugeschnittene Kartonverkleidung, die dann gleich gestrichen werden konnte. Mit ein paar Büschen die Trennstellen kaschiert und mit meinen Reifenlampen vervollständigt, sieht das an der Stelle wieder ganz nett aus.

Leider war ziemlich viel Lichteinfall am Karussell als ich die Baumaßnahmen fotografiert habe, hoffentlich erkennt man was... :oops:
Dateianhänge
100_9539_ergebnis.JPG
100_9540_ergebnis.JPG
100_9541_ergebnis.JPG
Zuletzt geändert von Musa350 am So 6. Jul 2014, 19:35, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Und noch die Brückenverkleidung:
Dateianhänge
100_9542_ergebnis.JPG
100_9544_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Abschluss der Baumaßnahme und Abnahme durch den Clubvorstand. :mrgreen:

Der Bautrupp ist heute nochmals mit Farbe, Büschen und Steinchen angerückt, um den Ausbau der 1/3 Geraden und die Höherlegung der Brücke abzuschließen. Durch die ausgiebigen Probefahrten wurde alles am Ende genehmigt und die Strecke wieder freigegeben.

Jetzt können die Go Karts kommen. :lol: :D
Dateianhänge
100_9551_ergebnis.JPG
100_9553_ergebnis.JPG
100_9556_ergebnis.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Ganz zum Schluß auch noch der Streckenplan. Nur anstelle der drei Drittelgeraden nach der Brücke müsst ihr euch eine Standardgerade denken. Leider lassen sich die an der Stelle verbauten Randstücke sonst nicht darstellen. Die Gesamtlänge liegt nun bei etwa 11,1m.

So ein wenig Landschaftsbau zwischendurch hat wieder richtig Spaß gemacht. :D
Dateianhänge
Speicher ab 03.07.2014_5.7.2014_20-12-35_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Pünktlich zum Wochenende gibt es beim CCRC noch ein Jubiläum zu feiern - 6 Jahre Wiedereinstieg ins Carrera Hobby ! :prost:

Am 23.08.2008 stolperte ich bei Spielwaren Wagner in Freudenstadt über das Carrera Evolution Set "Cruizin". Als alter Ami Fan gab es danach kein zurück mehr und das Set stand kurz darauf im Auto. :lol: Was dann kam, kennen glaube ich viele. Das Angebot an Modellen mit amerikanischem Vorbild ist ja bei den Evos riesig.

So gesellten sich nach und nach Nascars alt und neu, Oldies, Muscle Cars und auch die neueren Amis zur Corvette und dem Mustang aus dem Set in die Vitrine. Highlight zu dem Zeitpunkt war wohl der Dodge Charger in Police Ausrüstung, tolle Lightshow. :mrgreen: Nachdem die Amis abgegrast waren, ging es zu den Mille Miglia Modellen und zu den Fremdanbietern.

Unter anderem kamen Scalextric und Revell Modelle zu mir. Der NSU TT war einfach optisch zu verlockend. Bis ich dann auf die MRRC Modelle gestoßen bin, Kellison, Porsche 911 usw. Die Chassis der MRRC erinnerten mich aber sehr stark an meine Carrera Herkunft, an die alten Unis und so kam was irgendwann kommen musste. Es wurden auf Ebay immer häufiger die Seiten mit den Universal Autos aufgerufen...

An 02.07.2012 war es dann geschehen und der Neuhierl Abschnitt begann. Alle 4 Zigarren auf einmal in einer Auktion für einen super Preis...da kann man doch nicht wegsehen, oder ? Tja, und dann auch hier...Dino, C6, BMW 320, Porsche 911, Matra, Chaparral und wie sie alle heißen, alle mühevoll auf 2-Leiter Betrieb umgerüstet. Durch die Verwendung aktuellen Materials entstand ein gut funktionierender Umbau Schleifer für etwa 2,50€ Materialkosten. Am Schluss standen jedenfalls 25 Unis in der Vitrine. So nebenbei füllte sich diese auch mit Exclusiv und D124 Modellen und still und heimlich fand der "Aufstieg" zum richtigen Maßstab statt.

Dieser erfolgte dann richtig am 28.04.2013 durch den Kauf zweier BMW F2 Modelle die vom Vorbesitzer mit Licht ausgestattet waren, Sachen gibts :roll: . Schon vor dem Umbau der Bahn auf Tischhöhe zum Jahreswechsel 2012/13 kam dann der erste große Schritt und alle Evos wurden verkauft, im Jahr 2013 dann der zweite und die Exclusiv/D124er verließen den CCRC, damals noch ARC. Ende 2013 gingen dann die Universal Modelle und es war Zeit meinen Neuhierl 124ern den passenden Rahmen zu bieten. So begann am 16.12.2013 dieser Beitrag mit dem Umbau der Deko in den Maßstab 1:24. Gebäude, Figuren, Autos und alles was zur Deko gehörte wurde geändert.

Gleichzeitig bekam mein fiktiver Rennclub, von zuvor ARC (American-Racing Club), den Namen CCRC (Classic-Car-Racing-Club), da sich ab sofort nicht mehr viele Amis im Club aufhielten. Die Grundidee blieb aber gleich, ein lustiger ungezwungen agierender Haufen von autobesessenen Mitgliedern und inzwischen einigen "Ehrenmitgliedern" :D .

Soviel zu meiner "Neuzeit" Carrera Geschichte. Am Rande der Jubi Feierlichkeiten gelangen Scott, ihr erinnert euch das ist der clubeigene Fotograf, einige schöne Bilder aus dem Hubschrauber und zwar zu einem Zeitpunkt als noch keine Besucher die Strecke betreten durften bzw den Blick auf die Autos versperrten. Die Clubmitglieder saßen noch alle in ihren Autos um sie noch endgültig platzieren zu können.

Der Rundflug beginnt an der Boxengasse deren Streckenabschnitt fest in Ferrari Hand ist. Gefolgt von den Porschefahrern die wiederum den Start/Ziel Abschnitt in Beschlag nahmen. Kurz danach in der S-Kurve vor der Brücke sammelten sich die BMWs. Danach folgt die Brücke...
Dateianhänge
6-1_ergebnis.jpg
6-2_ergebnis.jpg
6-3_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Sa 23. Aug 2014, 11:15, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3450
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

...auf der es sich die beiden Ford gemütlich gemacht haben, während man im Hintergrund als Abschluss des Rundganges den Stratos und den Brabham F1 erkennen kann. Vor der zweiten Tribüne und in Höhe des dahinterliegenden Schrottplatzes, finden sich beide GoKarts und vor diesen haben sich die zwei Cobras gruppiert. Da hat sich am Roadster wohl einer der Klebestreifen der Karohalterung gelöst, leider erst jetzt gesehen :oops: :sorry: . An der Bergabfahrt fanden ich dann noch Lola T70, Mc Laren M6A, Lotus 40, mein Liebling der Chaparral und der Mc Laren elva ein. Unter der Brücke durch folgen dann die bereits erwähnten, Stratos und Brabham, bevor es für die Besucher zurück in die Boxengasse geht.

Viel Spass beim Betrachten der Bilder meines kleinen Rundfluges am Rande des Jubiläums "6 Jahre Wiedereinstieg". Mann, wie die Zeit vergeht... ;)
Dateianhänge
6-4_ergebnis.jpg
6-5_ergebnis.jpg
6-6_ergebnis.jpg

Porsche RSR
Beiträge: 725
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Postleitzahl: 52351
Land: Deutschland
Wohnort: Düren NRW

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Porsche RSR »

Hallo Michael.
Glückwunsch zum 6. Jahrestag. :prost: :prost: :prost:
Alle Fahrzeuge schön geordnet aufgestellt :klatschen:
Das du das im einzelnen noch mit genaum Datum weißt ----- ALLE ACHTUNG :schock:
Ehrlich gesagt, ich weiß noch nicht mal die Jahreszahl.
Gruß Günni

Antworten