124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und was noch kommt

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

124er Bahn bis Sept. 16, Neuanfang Sept. 17 und was noch kommt

Beitrag von Musa350 »

Die Entscheidung ist gefallen !

Der ARC (American Racing Club) den einige von euch bestimmt noch aus dem Carrera-Club kennen, und der im Maßstab 1:32 gestaltet war, ist nach 5 Jahren Geschichte. Der neu gegründete CCRC (Classic Car Racing Club) bekommt eine neue Deko in 1:24.

Aus diesem Grund gibt es ab heute Abend meine Figuren und die Dekoautos in 1:32 bei Ebay. Link folgt noch. ;)

Gestaltet wird im Großen und Ganzen wie bisher im Stil einer privat und ungezwungen geführten Rennstrecke. Im Vordergrund der Mitglieder steht das Fahren und Spaß haben. So viel zur Auslegung.

In loser Folge werde ich hier über den Umbau berichten. Damit wird hier alles gebündelt und es kann leichter gefunden werden...falls es jemanden interessiert... :?:

Doch nun zum traurigen Teil, dem Abbau. Bis auf einen streunenden Hund und ein paar Rocker die die Neugierde an die Strecke trieb, so wie ein paar Fußspuren, blieb vorerst nicht viel übrig. Ach ja, das mit den Gebäuden lass ich erst mal und baue mir was aus denen die ich schon habe. Ich bin ja richtig erschrocken, als ich gesehen habe, was für gebrauchte aktuelle Gebäude bezahlt wird. :shock:

Dann werden sie eben umgewandelt. Zerlegt sind sie schon.
Dateianhänge
100_8564_ergebnis.JPG
100_8562_ergebnis.JPG
100_8561_ergebnis.JPG
Zuletzt geändert von Musa350 am Mo 24. Feb 2020, 23:26, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von wolsad »

Hallo,ist das die originale Dunlop Brücke von Scalextric ? Die soll ja eine Durchfahrtshöhe von 8,5 cm haben,und gibt es da nicht Probleme mit einigen 124.
Na denn viel Spaß beim Umbau.Aber bei den 1:24 Figuren LM u.Preiser wird es aber Teuer.

Wolfgang

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Steve Warson »

Gute Entscheidung! Sowohl vom Maßstab als auch vom Fahrzeugthema! :)
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

@wolsad:
Das ist die originale Scalextric Brücke. Mit der Durchfahrtshöhe hatte ich bisher keine Probleme. Weder bei D124 noch bei den jetzt ausschließlich vorhandenen Neuhierl 124ern. Selbst mein selbstgebauter VW Bully passt ohne anzuecken.

Schwieriger ist die Position des Einbaus in meine Strecke. Sie steht an einer K1 Schikane und die Schaumstoff Reifenstapel sind da nicht ohne Grund. :hust: Auf der anderen Seite ist die Schikane dadurch nochmal eine Spur verzwickter zu fahren und eine gute Rundenzeit entsteht meist genau hier.

Die Durchfahrtshöhe ist bei mir im Übrigen sogar nur 8,3cm. Wie auch am Rundenzähler. An meiner "Brückenkonstruktion" (Bild 2) habe ich mit 7,6cm sogar noch weniger Raum nach oben. Angeeckt ist allerdings noch kein 124er.


@Steve Warson:
Das Fahrzeugthema gab mir die Modellvielfalt der alten 124er vor. Da passt der ARC nicht mehr so ganz. Die Ami Auswahl war bei den Evos doch gewaltig und damals ausschlaggebend für den Wiedereinstieg mit der Carrera Evolution. Diese "große Auswahl" lässt das mehr an Fahrspaß der Neuhierl Autos aber sehr schnell vergessen. :D

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Die erste Umbau Maßnahme betraf die Boxengebäude. Nach dem näheren Betrachten stellte sich heraus, dass in den Gebäuden durchaus Potenzial für den Umbau in Richtung 1:24 steckt.

Da künftig nur noch Standmodelle in den Boxen stehen werden, habe ich zuerst die Schlitze verschlossen. Natürlich geht es auch, diese offen zu lassen um Slotcars darin unterzustellen. Ein 124er passt auch rechts oder links in die Boxe. Auf Bild 1 erkennt man gut die Blenden am Dach die bei mir weichen mussten. Nach dem Entfernen war die Höhe der Einfahrt auf gut 9cm angewachsen. So können künftig die größeren Figuren aufrecht stehen, ohne sich den Kopf zu stoßen. :mrgreen:

Die Mittelstrebe entfiel komplett. Die äußeren Aufnahmen der Tore habe ich vorerst gelassen. Vielleicht kommt mir noch die zündende Idee für einen Toreinbau. Die Serien Tore verschwanden jedenfalls schon kurz nach dem Kauf in der Bastelkiste, beim Bewegen zerfiel die Boxe immer in ihre Einzelteile. :roll: Auf Bild 2 durften dann probehalber der Ferrari 512 und mein Käfer Platz nehmen. Schön, was da an Höhe entstand. Wobei die Höhe ja schon da war, nur eben versteckt durch die Blenden. Die Tiefe reicht für die Beiden ebenfalls sehr gut.

Auf Bild 3 hatten die Club Maler ihr Werk schon vollendet. Als Anstrich kamen die aktuellen Carrera Grundfarben zum Einsatz, da ja auch die Boxen modernes Material sind. Der Presseturm war auch schon im Testlabor und musste erste Veränderungen über sich ergehen lassen. Ob er allerdings nochmal zum Einsatz kommt, zeigt ein erster Figurentest. Wenn denn welche da sind. Als nächsten Schritt hat der Vorstand die Beleuchtung und Verkabelung auf die Liste gesetzt. Nur wann...mal sehen... 8-)

Ach ja, vielleicht wäre jemand so nett, mir die Höhe einer 1:24 Figur nachzumessen. Rein rechnerisch sollte diese ca 75mm hoch sein, original 1800mm : 24 = 75mm.
Dateianhänge
100_8566_ergebnis.jpg
100_8567_ergebnis.jpg
100_8569_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Lemans1958
Beiträge: 273
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:31
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Lemans1958 »

Models 2.jpg
Hallo, Musa!!!
Da sind ja mal Neuigkeiten! Muss ich erstmal sortieren, womit ich jetzt anfange.....Zunächst mal mit einer kleinen Geschichte, in der Tradition der ARC-Stories, die du immer mit soviel Charme geschrieben hast:
Die Jungs vom ARC waren auf der Suche nach gebrauchten Chassis, um einige Klassiker wieder aufzubauen. Zufällig besass einer der Fans dieses Clubs passende Fahrgestelle, die er dem Club umgehend überstellte. Daraufhin entschloss sich der Vorstand des ARCs, diesen Fan zum Ehrenmitglied des Clubs zu ernnenen.
Die Heimstrecke des ARC und der Wohnort des Ehrenmitgliedes waren jedoch soweit voneinander entfernt, das es nie dazu kam, das das neue Mitglied auf der Strecke des ARC hätte fahren können. So entschloss sich unser Fan, das stille Einverständnis des Vorsitzenden voraussetzend, eine kleine Filiale des ARC zu gründen. Die bestand zunächst nur aus einem Parkplatz auf einer alten, stillgelegten Rennstrecke..Im Laufe der Zeit entstand rund um diesen Parkplatz ein Fanzentrum für US-Cars mit dem Schwerpunkt Hot Rod.
Warum diese kleine Geschichte? Nun ja, im Titel des Threads steht: Good bye ARC.......
der ARC lebt durchaus und wird hier von treuen Fans am Leben gehalten. Ich wollts nur mal sagen..... :mrgreen: :mrgreen:

Ansonsten freu ich mich schon auf Geschichten über deinen neuen Club. Und auf deine "Baumassnahmen". So, und jetzt was Ernstes:
Die Grösse einer 1:24er Figur sollte in der Tat ca. 75 mm sein. Isse aber nich. 8-)
Jeder Hersteller interpretiert diese Thema ein wenig anders. In der Realität siehts so aus, das die Maße der Figuren zwischen 65-80 mm schwanken. Fujimi-Bausatzfiguren sind da meist die, mit dem kleineren Körperbau. GMP sind relativ gross. Motorhead und American Diorama sowie Tamiya halten sich am ehesten an die 75 mm. Bei Preiser ist Vorsicht angesagt: Alle Figuren ,die du im Masstab 1:24, bzw bei Preiser meist 1:25,bekommst, gibts bei denen auch in 1:22,5 für die Eisenbahn. Den Unterschied machen die meisten Ebayverkäufer aber nicht deutlich. Da kann es sein, das du 124er Figuren kaufst, die sich dann hinterher als "sehr gross gewachsen" entpuppen. Ein Blick auf die Homepage von Preiser zeigt dir die Figuren, die es auch wirklich in 1:24 gibt.
Ansonsten ist ein bisschen Unterschied in der Grösse nicht so tragisch. Gibt auch im wirklchen Leben grössere und kleinere Leute.( Ja, ich weiss, das ist ne Vorlage... :mrgreen: )

Micha, dann bastel mal schön.Viel Spass wünsch ich dir dabei!!!!!!!
Gruss Harry

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Na dann, der ARC ist tot, es lebe der ARC ! Jedenfalls ist er bei dir gut aufgehoben, Harry. :lol:
Schön, dass du dich seiner angenommen hast. Ehrenmitglieder des ARC werden natürlich beim CCRC weiterhin integriert, egal wie groß. :D

Ob es noch einmal den ARC Geschichten ähnliche Storys geben wird, weiß ich noch nicht. Wer weiß... ;)

Bei den Preiserlein habe ich schon auf der Homepage die wenigen Bestellnummern in 1:24 herausgesucht. Vorwiegend werden es aber doch die American Diorama Figuren werden. Die Mechaniker dort sind echt erste Sahne. Auf ebay treibt sich auch ein Anbieter von etwas einfacheren Figuren rum. Wenn es ernst wird, möchte ich den mal zwecks Größenangabe anschreiben. Eventuell können die verbessert werden, oder taugen für den Hintergrund.

Doch zunächst das Ergebnis eines freien Tages mit Zeit fürs Hobby. :mrgreen:

Vielleicht doch als Geschichte... :hust:

Also, es war einmal...nee, halt...
Nochmal: Nachdem an den vergangenen Abenden die Maurer und Maler des neuen CCRC ihre Arbeit vollendet hatten, war Heute Einsatztag für den Club Elektriker. Da die erforderlichen Bauteile in Form von warm weißen LEDs unserer Modellbahnkollegen schon vor Ort waren, ging die Arbeit zügig von der Hand. Die Beleuchtungsteile wurden angebracht und neue Kabel gezogen. Je zwei LEDs sorgen in den Boxen für Licht und da dunkler erwünscht, ist im Turm nur eine LED.

Einige Clubber kümmerten sich unterdessen um den alten Presseturm. Eine Etage fiel dem Sparkurs des Vorstandes zum Opfer (Ok, ich hab ihn falsch zersägt :oops: ). Eine weitere Bodenplatte wurde komplett ausgeschnitten um künftig den Gästen ein Stehen ohne Kopfschmerzen zu ermöglichen. 8-) Mit den ersten Figuren schauen wir mal wie es passt. Falls nicht muss noch der Schreiner ran, vielleicht muss er ein Art Podest bauen. :cafe:

Natürlich mussten nach den erfolgten Änderungen die Maler nochmal antreten. Die verbauten warm weißen LEDs sorgten schon bisher für ein sehr angenehmes Licht und da in den Autos sehr helle LEDs verbaut sind, wirkt die zusätzliche Gebäudebeleuchtung nicht störend auf den Fahrbetrieb. Die Autos sind durch den gegebenen Kontrast sehr gut mit dem Auge zu verfolgen. Eine helle Gebäudebeleuchtung empfinde ich persönlich eher störend.

Am Abend trafen sich einige Fahrer um noch für stimmungsvolle Bilder zu sorgen. Dabei durften die beiden mit Fahrlicht nachgerüsteten Autos, der BMW und der Porsche, natürlich nicht fehlen.

Viel Spaß beim Bildergucken...
Dateianhänge
100_8574_ergebnis.jpg
100_8571_ergebnis.jpg
100_8585_ergebnis.JPG
Zuletzt geändert von Musa350 am Do 19. Dez 2013, 23:58, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Und noch zwei Bilder: Einmal die neue, nun 124er taugliche Boxengasse bei Tag und einmal das Fahrer WC mit Beleuchtung und Herzchen. :lol:

Jetzt kommt erst mal Weihnachten. Daher vom CCRC an alle Classic Forum Teilnehmer ein schönes Weihnachtsfest. Man "liest" sich wieder im Jahr 2014 !
Dateianhänge
100_8570_ergebnis.jpg
100_8583_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am So 29. Dez 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Doch noch ein Bericht im Jahr 2013.

Was seit Weihnachten geschah:
Zuerst wurde das erste (Deko)Fahrzeug angeschafft und gleich zum Arbeitseinsatz verdonnert. Der Umbau des Parkplatz Bereichs stand auf der To-Do Liste. Vor der Brücke musste begrünt werden und der ganze Einfahrt Bereich bekam eine neue Teerschicht, siehe auch Bilder oben zum Vergleich.

Weiter wurden erste Teile angeliefert. Ach ja, auch unser streunender kleiner Freund kam natürlich um die Neuerungen zu begutachten. So erschien er gleich zum Teerschnüffeln. :lol:

Einen guten Rutsch wünsche ich !
Dateianhänge
100_8619_ergebnis.jpg
100_8589_ergebnis.jpg
100_8591_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Beitrag von Musa350 »

Heute gab es die erste Deko für die Boxengasse in Form von rollendem Material. Irgendwie doch wieder sehr ARC-lastig... :roll:

Egal, den Anbieter der günstigen Figuren hatte ich auch schon kontaktiert und die Figuren sind wohl zwischen 7 und 7,5cm groß. Die beiden Kinder aus dem Set etwa 4cm. Somit passt der Maßstab und das Set wurde geordert. Die Größe in 1:1 ist dann zwischen 168cm und 180cm, die Kinder 96cm. Bin schon gespannt was nun kommt.

Aber zunächst zwei Bilder der geparkten Autos. Ich finde, der Umbau der Boxengebäude von 1:32 auf 1:24 ist recht gut gelungen.
Ach ja, dem "Streunerle" gefällt wohl die Cobra am besten. :mrgreen:
Dateianhänge
100_8645_ergebnis.jpg
100_8646_ergebnis.jpg

Antworten