Re: Was bisher war, nach der Pause kam und meine Winterbahn
Verfasst: Di 3. Okt 2017, 19:34
Na ja, fürs Reinigen der 124er Schienen reicht auch ein Staubsauger mit Bürstenaufsatz, dann ist auch die Rille sauber. 1x im Jahr dann noch zusätzlich ein trockenes Baumwolltuch für die Leiterbahnen und anschließend ein Auto mit etwas Ballistol an den Schleifern oder gleich auf das Tuch, dann flutscht es wieder.
Meine Universal Schienen waren halt ein Scheunenfund im wahrsten Sinne des Wortes. Inklusive viel Rost, auch an den Innenliegenden Kontakten. Dank des Tipps mit der Nagelfeile hat sich dieses Problem sehr gut lösen lassen. War heute Morgen zwar viel Geduld gefragt, ich wollte aber retten was geht, und es geht wieder alles.
Die Bahn passt etwas verkleinert sogar auf den Schreibtisch, perfekte Höhe für alte Männer. Neben dem Oval auf dem Bild habe ich jetzt noch 4x Steilkurve 1, 4x Kurve 1 und 3 weitere Standardgeraden. Selbst den Rundenzähler konnte ich retten. leider ist ein Zahlenband des Zählers defekt, da fehlen 3 Ziffern. Ein weiteres habe ich wieder angeklebt, genau wie das Carrera Schild obenauf. Die Mechanik funktioniert noch einwandfrei und leichtgängig.
Klammern waren ja dabei und sichern nun wie vorgesehen die Bahnteile. Nur die Leitplankenhalter sind schneller zerbröselt als ich sie anbringen konnte, hat mich an früher erinnert. Eine Frage ist auch aufgetaucht: Wie haben wir es als ungeduldige Kinder nur geschafft alle Schienenkontakte fehlerfrei zusammenzustecken damit alles da greift wo es soll ?
Der 908 hat mit seinen alten "Rillenreifen" noch genug Grip zum Fahren und schleudert herrlich.
Allerdings jetzt wo ich so gemütlich am Tisch saß zum Fahren...das mit der Bahn auf dem Speicherboden...da könnte man doch...mit Brettern...und Böcken...da muss sich was ändern...unbedingt...
Meine Universal Schienen waren halt ein Scheunenfund im wahrsten Sinne des Wortes. Inklusive viel Rost, auch an den Innenliegenden Kontakten. Dank des Tipps mit der Nagelfeile hat sich dieses Problem sehr gut lösen lassen. War heute Morgen zwar viel Geduld gefragt, ich wollte aber retten was geht, und es geht wieder alles.
Die Bahn passt etwas verkleinert sogar auf den Schreibtisch, perfekte Höhe für alte Männer. Neben dem Oval auf dem Bild habe ich jetzt noch 4x Steilkurve 1, 4x Kurve 1 und 3 weitere Standardgeraden. Selbst den Rundenzähler konnte ich retten. leider ist ein Zahlenband des Zählers defekt, da fehlen 3 Ziffern. Ein weiteres habe ich wieder angeklebt, genau wie das Carrera Schild obenauf. Die Mechanik funktioniert noch einwandfrei und leichtgängig.
Klammern waren ja dabei und sichern nun wie vorgesehen die Bahnteile. Nur die Leitplankenhalter sind schneller zerbröselt als ich sie anbringen konnte, hat mich an früher erinnert. Eine Frage ist auch aufgetaucht: Wie haben wir es als ungeduldige Kinder nur geschafft alle Schienenkontakte fehlerfrei zusammenzustecken damit alles da greift wo es soll ?
Der 908 hat mit seinen alten "Rillenreifen" noch genug Grip zum Fahren und schleudert herrlich.
Allerdings jetzt wo ich so gemütlich am Tisch saß zum Fahren...das mit der Bahn auf dem Speicherboden...da könnte man doch...mit Brettern...und Böcken...da muss sich was ändern...unbedingt...