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Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Verfasst: So 10. Sep 2017, 18:56
von Holgib
Hab' noch 124ziger-Material liegen.-(Bilder)-
Falls Interesse,kannste Das haben,Michael.

Holgi

Re: Good bye ARC - Willkommen CCRC

Verfasst: So 10. Sep 2017, 19:06
von Musa350
Danke für dein Angebot, ich warte jetzt erst meine Bestellungen ab. Bin schon gespannt. :D

Re: Was bisher war, nach der Pause kam und meine Winterbahn

Verfasst: So 1. Okt 2017, 16:57
von Musa350
Neuer Titel für die aktuellen Bahnen. ;)

Nach dem Wiedereinstieg mit der 124er 2-Leiter Bahn (Seite 9) auf meinem neuen und leider unbeheizten Speicher, brauche ich ja nun auch was für die kalte Jahreszeit. Sieht nicht so schön aus wenn man mit an den Händen festgefrorenen Carrera Reglern durch die Stadt läuft... :mrgreen:

Alt sollte es auf jeden Fall sein, da bot sich der Maßstab 1:32 an als wohnungstaugliche Ausweichbahn. Eine Carrera Universal Avus oder Hockenheim sollte es werden, schließlich fing mit der Hockenheim ja alles an.

Aufgrund der kleineren Maße in der Breite war dann schnell eine Avus als Objekt der Begierde ausgemacht. Auf Ebay stieß ich dann jedoch auf eine Monza mit Überfahrt. Kurzum, zuschlagen und fertig. Na ja...fertig :? ...4 Geraden zusätzlich wären ja auch nicht schlecht...und es ging wieder los... :lol: ...irgendwie weiß ich nie wann genug ist...

Gestern Abend nach dem Kauf und während des unglaublich spannenden Fernsehprogramm :hust: besuchte ich Ebay Kleinanzeigen...mit fatalen Folgen... Nach der Eingabe meines Wohnortes und 50km Umkreis...nun...was soll ich sagen...keine 10km entfernt...eine Carrera Universal Bahn...top Preis noch dazu... :roll:

Nun denn, 3x dürft ihr raten wer heute Morgen mit dem Auto unterwegs war. Das auf dem Bild kam dabei raus...zusammen mit der Monza werde ich dann mal puzzeln und Schauen was da wieder bei rauskommt. ;)

Re: Was bisher war, nach der Pause kam und meine Winterbahn

Verfasst: So 1. Okt 2017, 16:59
von Musa350
Jedenfalls war ich schon fleißig am Schleifen um den Rost von den Leitern zu kriegen. Was jetzt noch folgt sind die Kontaktlaschen an den Schienenübergängen.
Gibt es da einen Trick um den Rost auf der Seite in die die Laschen eingesteckt werden entfernen zu können ?

Re: Was bisher war, nach der Pause kam und meine Winterbahn

Verfasst: So 1. Okt 2017, 20:20
von Porsche RSR
Ich mache das mit einer Nagelfeile.
Bei Kurve 0 und Geraden lohnt sich das meistens nicht.
Kurve 1 schon eher.
Ab Kurve 2,3 und 4 lohnt sich das immer.

Re: Was bisher war, nach der Pause kam und meine Winterbahn

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 11:30
von Marc
... besser und schneller geht's mit einem Dremel mit Schleifspitze

Re: Was bisher war, nach der Pause kam und meine Winterbahn

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 22:15
von Musa350
Porsche RSR hat geschrieben:Ich mache das mit einer Nagelfeile.
Bei Kurve 0 und Geraden lohnt sich das meistens nicht.
Danke für den Tipp, hat prima geklappt. Ob sich das bei Kurve 0 und den Geraden lohnt kommt auf die Sichtweise an. So bekommen jetzt bei mir auch alte Bahnteile ein zweites (hoffentlich angenehmeres) Leben. :lol:

Jedenfalls hab ich heute fleißig die ersten Teile für ein Oval weiter geschliffen und geschmirgelt, aus 2 Reglern einen gebastelt, Anschlussschiene gelötet usw. Erste Runden mit einem auch gestern schnell noch organisierten 908 konnte ich auch schon drehen, und es macht s..mäßig Spaß. :D

Die aufgezogenen 10x22er Repros meiner umgebauten 2-L Dinos hatten allerdings zu viel Grip, Wahnsinn der Unterschied zu neuen, aktuellen Schienen. Auf jeden Fall schreit die Bahn nach Außenrandstreifen, mal schauen was von dem ganzen Material, auch von der noch ausstehenden Monza, am Ende übrig bleibt. ;) Morgen werde ich mir auf jeden Fall noch die Steilkurve und die K1 Schienen vornehmen.

@Marc
Besteht bei Verwendung eines Dremels nicht die Gefahr zu viel Kunststoff mit wegzunehmen ?

Re: Was bisher war, nach der Pause kam und meine Winterbahn

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 08:27
von wolsad
Hallo, ich würde diesen Schienenreiniger nehmen.Einen guten gibt es auch von Roco.
http://www.ebay.de/itm/Carrera-Universa ... XQBwlRLSeo
Für Carrera 124 z.Zt.der Beste wie man liest:
http://www.freeslotter.de/index.php?thr ... ost1046699

Wolfgang

Re: Was bisher war, nach der Pause kam und meine Winterbahn

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 14:04
von Marc
es ging doch bei der Uni um's entrosten ... nicht reinigen.

Der Hinweis zum Dremel war natürlich für die überstehende Leiter. Mit den innenliegenden hatte ich im Kontaktbereich noch nie wirklich Rostprobleme. Das Anschleifen der Oberseite der Leiter geht ganz gut mit einem Reinigungs-Block aus dem Modelleisenbahnbereich.

Bild

Carrera 124 rostet nicht, nix anschleifen demnach sondern höchstens reinigen.
Ganz cool dafür finde ich das hier aus Kanada,

Trackpro Contour Track Cleaning system

Re: Was bisher war, nach der Pause kam und meine Winterbahn

Verfasst: Di 3. Okt 2017, 15:03
von wolsad
Den gibt es hier wie oben schon geschrieben.Beim Importeur für Europa:
http://www.slotcardreams.at/index.php/s ... w/585/4526