Kleine Zweitbahn

Präsentation der eigenen/fremden Bahn oder Streckenplan zum Diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
tommmy
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 20:24
Postleitzahl: 67578
Land: Deutschland

Kleine Zweitbahn

Beitrag von tommmy »

Hallo Hobbykollegen,

vor nicht allzulanger Zeit kam mir der Gedanke für die warmen Wochenenden eine kleine Bahn in die Garage zu zimmern.
Das hab ich jetzt mal gemacht.
Diesmal ohne Ansprüche an Gestaltung und Deko. Einfach nur zum Spielen...
WP_20150919_004.jpg
Sie ist zwar noch nicht ganz fertig - es gibt noch viele Kleinigkeiten, sowie Netzteil und Zeitmessung zu erledigen - der Betrieb wurde jedoch schon mal aufgenommen.

Bei Nichtgebrauch lagern die Elemente inkl. Unterbau hochkant an der Wand auf Regalträgern.
(das Bild stammt aus einem Baustadium von vor etwa vier Wochen).
alles an der Wand.jpg
Im Frühjahr soll dann noch eine "Extension" mit 2 langen Geraden und Steilkurve entstehen.

Wie bei meiner großen Dachbodenbahn, sind auch hier wieder alle Schienen eingespeist.
Die Aufbauzeit beträgt etwa 15 Minuten, rückwärts geht es etwas schneller.

Macht auf jeden Fall riesigen Spaß!

Jetzt werden noch ein paar Stellfahrzeuge für die Tochter und ihre Freund gebastelt und dann kann das Frühjahr kommen...
Beste Grüße

Thomas

Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Kleine Zweitbahn

Beitrag von Marc »

Hallo Thomas,
das gefällt mir sehr gut! Klasse! :respekt:

Frage: ist die Platte mittels Scharniere an der Wand befestigt und muß nur hochgedreht werden, oder ist jedes Mal die Platte (schwer?) hoch zu stemmen?

Das Thema Sommer-Hobby habe ich gelöst, indem ich meine Rennbahn im kühlen Keller aufgebaut habe :o ... eine schöne Gelegenheit um auch mal die hohe Temperaturen zu entkommen (bin eher für < 25° :shock: )

Benutzeravatar
tommmy
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 20:24
Postleitzahl: 67578
Land: Deutschland

Re: Kleine Zweitbahn

Beitrag von tommmy »

Hallo Marc, Scharniere waren zuerst angedacht, doch der Aufwand war mir dann zu groß und die eingelagerte Bahn hätte zu viel Wandabstand bekommen.
Gelagert wird sie auf normalen Wandregalträgern, die auf der gleichen Höhe wie die Böcke des Unterbaus angebracht sind.
Beim Aufbau wird zunächst die erste Platte (4m x1,1m) heruntergeklappt und auf den Böcken nach vorne gezogen.
Zwei Zusatzböcke, die am Schluss ein 3. Teil von 1,50x0,8m tragen, dienen hierbei zunächst als Verlängerung, damit ich genügend Wandabstand erreiche um die 2. große Teile Platte umlegen zu können.
Dann werden die Platten aneinander geschoben und mechanisch und elektrisch verbunden.
Das Bild veranschaulicht das vielleicht etwas.
Die großen Platten wiegen ca. 55kg, was sich aber beim Kippen gut bewegen lässt.
plex_wp_edited_image(1).jpg
Beste Grüße

Thomas

Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Kleine Zweitbahn

Beitrag von Musa350 »

Tolle Streckenführung, da kriegt man glatt Lust drauf zu fahren. :klatschen:

Benutzeravatar
tommmy
Beiträge: 60
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 20:24
Postleitzahl: 67578
Land: Deutschland

Re: Kleine Zweitbahn

Beitrag von tommmy »

Hallo Leute,

ich merke gerade, dass ich gar keine Bilder vom aktuellen Zustand der Bahn hier eingestellt habe.
Das hole ich jetzt mal nach ;)
WP_20160828_18_56_53_Rich.jpg
WP_20160828_18_57_40_Rich.jpg
WP_20160830_20_52_48_Rich (2).jpg
Beste Grüße

Thomas

Bild

Antworten