Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Beitrag von g_hill »

Lese dich erst mal in die Materie ein. Wenn dir hier die Tips nicht reichen schau in die Betriebsanleitung deiner Bahn, dafür ist die nähmlich da!
Da findest du auch alles zur Wartung der Fahrzeuge und Schleifer. :!: :!:

Wenn du mit diesem "Problem" bei Carrera umtauschen willst, wist du zurecht nur ein müdes Lächeln ernten. :mrgreen: .. oder schallendes Lachen ... :lol: :lol: :lol:
Also erst lesen, dann ausprobieren, dann laufen auch die Autos vernünftig.

Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Beitrag von Alex »

Umtauschen ganz klar, dran rumbasteln würde ich nicht.Wenn es denn so ist das die Autos ne macke haben.
Gruß Alex

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Beitrag von g_hill »

Alex hat geschrieben:Umtauschen ganz klar, dran rumbasteln würde ich nicht.Wenn es denn so ist das die Autos ne macke haben.
Gruß Alex
was hat den Schleifer kontrollieren, reinigen und einstellen mit "rumbasteln" zu tun. Zuerst fängt man doch mal vorne an zu prüfen oder tauscht du gleich um, wenn deine Schleifer verschmutzt oder hochgebogen sind :?:
... dann hätte ich ne Menge zum Umtauschen.

Gruß
Hilmar
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Beitrag von Alex »

Das ist nicht das was ich meine, natürlich hat reinigen nichts mit rumbasteln zu tun. Da hast du mich falsch verstanden. Nur wenn es daran nich liegen sollte, würde ich nicht dranrumschrauben sondern umtauschen.
Gruß Alex

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Beitrag von wolsad »

Hallo für einen eventuellen Umtausch ist nur der Verkäufer/Händler verantwortlich.
Carrera wird wohl eine Reparatur/Garantie bei Modellen aus 2005 ablehnen.
Außer dem sind diese Autos noch sehr robust,so das man das Problem mit einfachen Mitteln selbst beheben kann.
PS:Ich hab da noch einen Evo 300 SLR aus dem Jahr 2002 in Box noch verzwirbelt mint.
Wenn ich den auf meine Bahn stelle und nicht funktioniert,soll ich den auch an den Service schicken :roll: Den Händler gibt es nicht mehr.

Gruß
Wolgang

slk320
Beiträge: 25
Registriert: Di 28. Dez 2010, 09:16
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland

Re: Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Beitrag von slk320 »

Hallo!
Um die Diskusion etwas zu entschärfen,habe ich den Rat bzw.Link vom Hilmar genutzt,und siehe da,habe die Schleifer etwas "gestutzt"und der Rote bewegt nun auch ganz gut!
Aller Anfang ist schwer,aber ein bissel Zeit,und nen vernünftigen Rat aus der Gemeinde ist doch ganz gut!!
Immer schön sachlich,und friedlich bleiben!! :shock:
Gruss Enrico

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Beitrag von wolsad »

Man muß sich halt von der Vorstellung trennen,das man bei "alten Autos" noch Garantie hat.
Da ist selber schrauben angesagt.Und das ist bei diesen beiden noch relativ einfach.
Grundsätzlich sollte man alte Autos egal ob alt oder neu erstmal aufschrauben und eventuell neu ölen und fetten.Dabei kann man auch gleich kontrollieren ob die Achsen richtig in den Lagern sitzen.
Wahrscheinlich sitzen bei dir die Motorkabel nicht richtig in den Schleifern.Schleifer aus bauen und wie oben beschrieben wieder richtig einsetzen.
Da braucht man nichts kürzen.

Benutzeravatar
g_hill
Beiträge: 219
Registriert: So 15. Feb 2009, 18:27
Postleitzahl: 47259
Land: Deutschland

Re: Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Beitrag von g_hill »

schön das es was gebracht hat, also ab mit dem Ding auf die Bahn und feste Gas geben.. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Hilmar
Zuletzt geändert von g_hill am Do 27. Jan 2011, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
------------------- O=00=O ---------------------
... wer später bremst ist länger schnell ....
------------------- O=00=O ---------------------

slk320
Beiträge: 25
Registriert: Di 28. Dez 2010, 09:16
Postleitzahl: 53225
Land: Deutschland

Re: Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Beitrag von slk320 »

wolsad hat geschrieben:Man muß sich halt von der Vorstellung trennen,das man bei "alten Autos" noch Garantie hat.
Da ist selber schrauben angesagt.Und das ist bei diesen beiden noch relativ einfach.
Grundsätzlich sollte man alte Autos egal ob alt oder neu erstmal aufschrauben und eventuell neu ölen und fetten.Dabei kann man auch gleich kontrollieren ob die Achsen richtig in den Lagern sitzen.
Wahrscheinlich sitzen bei dir die Motorkabel nicht richtig in den Schleifern.Schleifer aus bauen und wie oben beschrieben wieder richtig einsetzen.
Da braucht man nichts kürzen.
...naja,dass mit dem Selberschrauben muss ich mir wohl noch ein wenig "angewöhnen",bin halt nicht so der Elektriker mit Lötkolben und Abschmiererei! :roll:
Gibt es denn noch einen vernünftigen Link,wo für "Anfänger" das "Ölen"+"Fetten" etwas genauer erklärt ist?
Habe mir erstmal ein Mini- Schraubendreher -Set von Hama zu gelegt,um mich dann mal zu versuchen!!
Lacht ruhig,ich werde es auch noch hin bekommen...,die Frage ist nur wie und wann!? :lol:
Gibt es denn auch ein Set,wo Schmierstoff bzw.Fett etc.zusammen angeboten werden?
Sach mal!

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Neuvorstellung-Einstieg-Neukauf..

Beitrag von Alex »

Also ich würde da kein Schmierfett nehmen Nähmaschinenöl oder Öl aus dem Eisenbahn bereich tun es auch und sind effektiv.
Ich habe so neue Autos noch nie geschmiert kenne das nur von meinen Uni Autos, da mache ich ab und zu einen Tropfen Öl auf das Motorritzel und vorne am motor. Dies dürfte eigentlich auch beim neuen Zeug nicht schaden.
Du wirst da auch noch fit drin werden, das geht schneller als du denkst.
Gruß Alex

Antworten