Neue Carrera Digital muss her

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
muha
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 14:18
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland

Neue Carrera Digital muss her

Beitrag von muha »

Tag zusammen,

nachdem ich heute mit einer kleinen Carrera Go gespielt hat, bin ich am überlegen mir selber mal wieder eine zuzulegen.

Allerdings habe ich keine Ahnung welche ich günstig bekomme. Ich hätte gerne eine Digital (sprich mit mehreren Autos auf einer Strecke) und breite Fahrstreifen und nicht die schmalen.

Welche wäre dies den dann? Und was ist den der Unterschied zwischen den heutigen angebotenen Carrera Bahnen`?

Dankeschön

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Neue Carrera Digital muss her

Beitrag von samson »

Also Digital gibt es von Carrera in drei Maßstäben.
Also bei Digital 143, sind nur drei Autos möglich und fährt auf den gleichen Schienen wie die GO.
Umrüstung von GO-Autos auf Digital ist nicht vorgesehen und nur durch "schlachten" eines D143-Auto möglich.
Digital 132 und 124 verwendet die "Exclusiv"-Schienen.
Unterschiede sind: In den Anfangspackungen für D124 sind bei den Kurven Randstreifen dabei.
Bei D132 sind sechs Autos per Regler möglich, bei D124 nur vier Autos.
D132 hat einen Trafo mit 14,8V und 3,5A, D124 hat der Trafo 18V und 3A.
Zusätzlich kann man bei D132/124 noch Ghostcar und Pacecar programmieren.
Evolution-Autos (132er) können ab 2007 auf Digital durch Austausch der Elektronik umgerüstet werden.
Exclusiv-Autos (124er) können ab 2005 (A-Nr. 202xx) sind auch umrüstbar.
Bei allen anderen und Fremdfabrikate ist Umrüstung mit Bastelaufwand verbunden, mal mehr mal weniger.

Die Anfangspackung würde ich nach persönlichem Geschmack anhand der Autos wählen.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Neue Carrera Digital muss her

Beitrag von Alex »

Also erstmal Willkommen im Forum,eigentlich bist du hier etwas falsch da wir mehr die Carrera Bahnen aus der gut alten Zeit bevorzugen aber denoch wird die hier geholfen, so gut es geht.
Also die heutigen Bahnen haben den vorteil das die 124 und 132 er Schienen die gleichen sind. Das heißt das man sowohl 124, 132 und auch Go Autos auf einer Strecke fahren lassen kann. Ob man jetzt Digital nimmt ( mehre Fahrzeuge auf einer Strecke) oder Evolution, exluciv. das muß man selbst Entscheiden. Ein Risieger Preisunterschied besteht nicht, zwischen Digital und Evolution\Exclusiv.
Wenn du noch nichts hast lohnt sich die Anschaffung einer Grundpackung und die dann zu erweitern. Schienen und Autos bekommt du hier im Forum auch, da immer wieder welche Angeboten werden.Einfach dann unter Marktplatz schauen.
Gruß Alex

muha
Beiträge: 2
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 14:18
Postleitzahl: 70771
Land: Deutschland

Re: Neue Carrera Digital muss her

Beitrag von muha »

Hallo ihr beiden,

erstmal vielen Dank. Sorry das ich das Forum hier verwechselt habe.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist nur die 124 die mit den breiten Schienen, alle anderen sind die schmalen oder? Hätte gerne das alte Feeling von früher wieder;-)

Kann man bei der Evolution nur ein Auto pro Strecke steuern?

MfG
Chris

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Neue Carrera Digital muss her

Beitrag von samson »

Hallo Chris,
Evolution ist analog in 1:32, Exclusiv ist analog in 1:24.
ProX ist das alte 132er Digitalsystem von Carrera, das aber durch die aktuellen Digitalsachen nicht mehr unterstützt wird.

Evolution, ProX, Digital132; Exclusiv, Digital124 verwenden das gleiche Schienenmatterial, welches auch mit dem alten Carrera124-System fast identisch ist. Die Schienen sind ca. 20cm Breit, es gibt vier Kurvenradius und für alle Schienen Randstreifen.

Schaue mal auf diese Seite http://www.124er.de/carrera124/index.htm in den Downloadbereich, da gibt es eine "Bahn"-Übersicht.
Oder auch auf diese hier http://www.carrera-universal.de/Technis ... 155.0.html.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Neue Carrera Digital muss her

Beitrag von Alex »

Ja bei den Anolgen also Evolution oder Exlusiv kannst du Pro Regler und Spur nur ein Auto fahren Lassen.
Das richtige Feeling von damals errreichst du nur mit den alten 124 oder Universal Systemen.Da die neuen Autos fast alle mit Magneten bestückt sind und sie so nicht aus der Spur fliegen können.
Gruß Alex

Antworten