132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Billy
Beiträge: 23
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:43
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Beitrag von Billy »

moin,

demnächst steht mir ein schöner Kellerraum als Spielzimmer zur Verfügung.
Neben einer Transpo-Ecke, soll dann auch wieder meine Excl/Evo-Bahn
aufgebaut werden. Ich bin ganz hin-und hergerissen, ob das evtl. `ne
Digitalbahn werden soll - hier habe ich allerdings noch keine "Hardware".

Wie fährt sich denn Digital? Funktioniert das alles so wie auf den Werbevideos
zu sehen, oder endet das an den Weichen etc. im Chaos? Wie ist der Spaßfaktor?

Kann man zwei getrennte Stromkreise realisieren, damit ich auch noch
mit den analogen Fahrzeugen fahren kann?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
IngoH
Beiträge: 414
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 18:23
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland
Wohnort: 40764 Langenfeld

Re: 132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Beitrag von IngoH »

Hallo Jens,

der Dualbetrieb ist nach kleinen Modifikationen ohne Probleme möglich, näheres dazu findest du auf der Homepage der "Hölle von Kölle"-Jungs unter "Carrera Digital" und "Dualbetrieb".

Link: http://www.hoellevonkoelle.de/

Ich persönlich sehe das digitale Slotracing als nette Zusatzmöglichkeit zum analogen Rennen, was vor allem auf zweispurigen Bahnen Spaß macht, wenn man mal mit mehr als zwei Leuten fahren möchte.
Dass diese Variante nicht ganz so unfallfrei über die Bühne geht wie das analoge Fahren sollte klar sein, erfordert halt von allen Fahrern etwas mehr Disziplin.
Was mich persönlich an den Digitalbahnen stört ist die eingeschränkte Reglerwahl, ich bin halt nicht so der Daumenquetscher. :mrgreen:
Gruß Ingo

Bild

Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 697
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Re: 132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Beitrag von kaik »

und hier bekommst Du so gut wie alles fertig:

http://www.pitslot.de/
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Beitrag von wolsad »

Hallo
das seh ich auch so.Hab gerade meine Exklusiv Dual Bahn schön verstaut und baue erstmal meine Uni/Transpo Teile auf die Platte.Wenn ich mal mehr Platz habe bau ich die wieder auf,da ich von 124 bis 132 alle Hersteller fahre.
Und D-124 bin ich eh nur Analog gefahren.
Geh mal auf die HP vom Erfinder des Dualbetriebs http://www.proxudo.de .Dort ist alles ausführlich beschrieben.
Der Umbau ist zwar für Pro-X beschrieben,gilt aber auch für D-132.
HvK hat nicht alles übernommen.
Der einzige Regler,der sich außer Carrera noch für Digitalbahnen eignet, wäre der Slotit SCP 1 mit Digital Modul.
Pitslot ist gut aber nicht billig.Du mußt ihm z.B. die original CU hinschicken und er baut die um.So war es früher zumindest.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Beitrag von Carrera124 »

Dualbetrieb ist wirklich zu empfehlen, damit hat man praktisch alle Möglichkeiten offen. Jeder, der schonmal seine Uni neu verkabelt hat, kriegt das hin :mrgreen:
Bild

Billy
Beiträge: 23
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 19:43
Postleitzahl: 24211
Land: Deutschland

Re: 132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Beitrag von Billy »

Danke Euch.

Uii -das ist aber komplizierter als ich dachte :shock:. Als "Nicht-Elektriker" müsste
ich dann wohl auf eine fertige Lösung zurückgreifen. Was kostet
denn sowas bei Pitslot so ungefähr?
Ich hatte gehofft, man könnte einfach an unterschiedlichen Stellen seine jeweilige Einspeisung haben
und einfach das anschalten, was man gerade nutzen möchte.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: 132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Beitrag von Carrera124 »

Es sieht nur kompliziert aus, ist in Wahrheit aber ziemlich einfach:

Herzstück ist ein 12-poliger Schalter.

An 4 Eingangspins gehen die 4 Ausgänge einer beliebigen analogen Anschlußbox.
An die anderen 4 Eingangspins gehen die beiden (gedoppelten) Ausgänge der digitalen Blackbox oder Control-Unit.
An die 4 Ausgangspins kommt die Bahn.

Die Weichen müssen elektrisch nicht bearbeitet werden, da reicht eine Feile um die Übergänge zu bearbeiten.

Einzig die Boxengasse muss elektrisch etwas modifziert werden - das geht aber ohne Löten. Kann man alles mit Lüsterklemmen machen.

Fertig ist der Dualumbau.
Bild

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Beitrag von wolsad »

Hallo
ruf ihn am besten mal an,oder laß dir eine Preisliste schicken.
Ich hatte Erwin mal wegen einer anderen Frage an der Strippe.Die umgebaute CU kostete etwas über 150 €, meine ich.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: 132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Beitrag von samson »

Hallo,
da ich vor dem Dualumbau schon eine analoge Anschlußbox hatte an die die Fahnbahn per Büschelstecker angeschloßen wurde, habe ich das so auch bei meiner BB gemacht.
BB unten aufgeschraubt, Kabel aus den Stromleitern raus und Schiene entfernt. Dafür ein Kunststoffkästchen ran montiert und Buchsen eingeabut und verdrahtet.
Somit kann ich je nach Betriebsart die jeweilige Anschlußbox verwenden.
100_0720a.JPG
Anschlußboxen_a.JPG
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 132 Digital - wie ist das "Feeling"?

Beitrag von wolsad »

Allerdings sollte man sich jetzt bei einem Dualumbau gleich für die CU entscheiden.
Die bietet mehr Features und die Fahrzeuge lassen sich einfacher Programmieren.Also nicht mehr über die Regler,sondern direkt an der CU.
Die kann man auch mit hilfe der PC Unit oder ähnlichem Kabel direkt mit einem PC verbinden.Auf den Rundenzähler kann man dann verzichten.Die neue Software kann man auf der Carrera HP schon laden.Ohne PC gibt es im November den externen 30355 Rundenzähler.
Gruß
Wolfgang

Antworten