Manche werden sich vielleicht über diesen Blog wundern. Da jedoch alle neuen 124er Carrera Fahrzeuge digital sind, und die 132er nur noch als digital Versionen mit Licht erhältlich sind ist das vielleicht ein nützlicher Tip.
Was ist der große Nachteil der Carrera digital Fahrzeuge im analogen Betrieb? Jawohl-die sehr starke Bremsfunktion. Die Bremseinstellung der digitalen Fahrzeuge ist nach dem Umschalten in den analogen Modus auf höchster Stufe programmiert. Dadurch wirken die meisten Digital-Fahrzeuge sehr "ruckelig" und unruhig.(Was vor 10 Jahren ein großes Problem der Carrera Autos war-hier ist es definitif zu viel des Guten).
Nun hier mein Tip:
1. Ich verbinde den Leitkiel direkt mit dem Motor.
2. Damit ich weiterhin in den Genuß der Beleuchtung komme löte ich an den Motor ein weiteres Kabel mit Stecker. Dieses Kabel kann man z.B. bei "Umpfi" bestellen. Es heißt: Kabel 2, "Leitkiel zum Dekoder" und kostet ca.1,-. Dieses Kabel löte ich an den Motor: rot an grau, schwarz an lila. Diesen Stecker verbinde ich mit dem rot/schwarzen Dekoderkabel.
3. Übrig bleibt das lila/grüne Dekoderkabel.
4. Ganz wichtig! Nun den Umschalter des Dekoders auf analog stellen.(Vielleicht auch markieren und mit Klebeband überkleben, damit man nicht versehentlich umschaltet.). Fertig!
Jetzt habe ich im analog Betrieb (auf meiner vierspurigen Bahn) ein wunderbar seidiges Fahrverhalten der Fahrzeuge-und echtes 124er Gefühl! Ich habe weiterhin Licht. Ich kann mit einem Handgriff den Originalzustand wiederherstellen und digital Fahren.
Nachteil: Ich weiß nicht wie der Dekoder reagiert, wenn ihr euch nicht konzentriert und die Kabel anders verbindet. Daher auch keine Haftung meinerseits.
Digitale Carrera Autos "analogisieren".
Re: Digitale Carrera Autos "analogisieren".
Zur Info:
Es wird der Schalter auf den Digitalplatinen immer als Umschalter für Digital auf Analog bezeichnet. Dies ist falsch, der Schalter polt nur die Eingangsspannung des Decoder um. Den gleichen Effekt würde man auch erreichen wenn man die Autos "falsch" herum auf die Bahn stellen würde. Hintergrund ist das Carrera bei analog und digital eine andere Polung der Schienen fährt.
Gruß Ulrich
Es wird der Schalter auf den Digitalplatinen immer als Umschalter für Digital auf Analog bezeichnet. Dies ist falsch, der Schalter polt nur die Eingangsspannung des Decoder um. Den gleichen Effekt würde man auch erreichen wenn man die Autos "falsch" herum auf die Bahn stellen würde. Hintergrund ist das Carrera bei analog und digital eine andere Polung der Schienen fährt.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
- carrerafan
- Beiträge: 618
- Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
- Postleitzahl: 47804
- Land: Deutschland
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Digitale Carrera Autos "analogisieren".
Weiterer Grund ist, das analog in beiden Fahrichtungen gefahren wird, Digital nur im Uhrzeigersinn.
Re: Digitale Carrera Autos "analogisieren".
Hallo samson,
Danke für diesen Hinweis-wußt' ich nicht.
Heißt das dann, daß nach "meiner Maßnahme" nichts passiert,
wenn der Umschalter auf digital eingestellt ist, und man sich
daher keine Sorgen machen muß?
Viel Grüße
kh126
Danke für diesen Hinweis-wußt' ich nicht.
Heißt das dann, daß nach "meiner Maßnahme" nichts passiert,
wenn der Umschalter auf digital eingestellt ist, und man sich
daher keine Sorgen machen muß?
Viel Grüße
kh126
- carrerafan
- Beiträge: 618
- Registriert: Do 19. Feb 2009, 00:41
- Postleitzahl: 47804
- Land: Deutschland
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Digitale Carrera Autos "analogisieren".
Genau das heißt es. Wenn man den versehentlich umstellt passiert....nichts.
Re: Digitale Carrera Autos "analogisieren".
Wenn man aufs Licht verzichtet, kann man Schleifer und Motor direkt zusammenstecken. Dann kann man die ganzen Platinen auch raus schmeißen zur Gewichtsreduzierung.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich