Technik

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
joschi95
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:31
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland

Technik

Beitrag von joschi95 »

Hallo zusammen,
Bin neu hier,und fange gerade an mit Carrera.
zu Anfang habe ich mal eine Frage ( für euch wahrscheinlich ne dumme Frage ) ich habe mir eine 124er Digitale Bahn gekauft und würde gerne wissen ob auf dieser Bahn die 132er Autos fahren.

Gruss joschi95

Benutzeravatar
marcfw
Beiträge: 199
Registriert: Mo 27. Jan 2014, 14:51
Postleitzahl: 50829
Land: Deutschland
Wohnort: Colonia
Kontaktdaten:

Re: Technik

Beitrag von marcfw »

Hallo Joschi,
bin auch erst seit 7 Tagen hier im Forum aber meine Carrera-Welt hört bei der Digital-Einführung auf...
:roll:

Mein Halbwissen sagt mir jedoch, dass digitale 132er auch auf dem (bis auf die Randstreifen) identischen 124er Digital-System fahren.

"Normale" also analoge Fahrzeuge fahren gar nicht bzw. sie fahren konstant Vollgas, da die Stromleiter unter Dauerstrom stehen.
Um diese fahren zu lassen, musst du auf analog umrüsten oder umschalten, falls das geht.

Mal sehen, was die Experten hier, die sich mit dem modernen Teufelszeug auskennen, dazu sagen.
:cafe:

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Technik

Beitrag von Marc »

die 132 digital Autos von Carrera können meines Wissens ohne Weiteres eingesetzt werden

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Technik

Beitrag von samson »

Bei D124 und D132 werden die gleichen Schienen verwendet, auch die Digitalteile sind die gleichen. Der Unterschied bezieht sich auf die Fahrzeugdecoder, Motoren und Netzteile. Wenn du die D132 auf deiner Bahn laufen lassen willst, solltest du die Spannung reduzieren. Bei D124 liefert das Netzteil 18Volt, bei D132 14,8Volt. Für einen kurzen Test reicht es wahrscheinlich das über die CU/BB zu machen. Aber ansonsten würde ich ein anderes Netzteil verwenden, entweder ein D132 oder gleich ein "Labornetzteil" mit einstellbarer Ausgangsspannung und 5Ampere.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

joschi95
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 15:31
Postleitzahl: 40789
Land: Deutschland

Re: Technik

Beitrag von joschi95 »

Hallo,
Vielen Dank für die Antworten, ich denke das Hilft mir schon weiter.

Gruss joschi95

Antworten