Carrera Exclusiv Indy cars, Sauber C9, F40 und 911

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Carrera Exclusiv Indy cars, Sauber C9, F40 und 911

Beitrag von Musa350 »

Ihr könnt mich für verrückt erklären oder auslachen, denn trotz aller Warnungen und negativen Äußerungen im Web:
ICH HABE ES GETAN UND MIR ZWEI EXCLUSIV INDY CARS GEKAUFT. :schock: :lol:

Im Grunde reizt es mich ab und zu etwas so sonderbares zu kaufen. Bereits zu dem Zeitpunkt als ich noch im Carrera Club aktiv war, stolperte ich über einen Bericht über diese Fahrzeuge. Seitdem juckt es mich diese zu erwerben und nachdem ich immer wieder davon abkam, war es heute endlich so weit.

Verschiedene Tuning Berichte sind mir noch im Gedächtnis und auch bei Benzerath habe ich dazu was gefunden. Was mich allerdings brennend interessiert ist die Reifenfrage. Hierüber fand ich leider nichts mehr im Web. Vermutlich werden die aufgezogenen Moosis ihre besten Tage hinter sich haben. Aus diesem Grund suche ich Ersatz, der sich mit den normalerweise gefahrenen Repro Gummis auf der Bahn verträgt.

Im Carrera Club wurde damals auch was passendes genannt, leider weiß ich nicht mehr was. :oops: Wäre nett, wenn jemand einen Tipp hätte.
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 7. Mai 2014, 22:25, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 und 20415

Beitrag von Marc »

Hallo Michael,
frag' doch mal bei Ortmann nach. Ich bin mir fast sicher, dass sich dort was passendes im Programm finden lässt.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 und 20415

Beitrag von Musa350 »

Sollte eben was sein, was den normalen Repro Gummis nicht die Haftung klaut. Und bei Ortmann Reifen war doch genau das das Problem, oder irre ich mich da ?

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 und 20415

Beitrag von schnellfahrer »

Hallo Michael,

die GP-Vollgummireifen würden griptechnisch passen. Leider wurde die Produktion eingestellt.

Diese sind/waren aus vergleichbarem Material wie die Repro-Reifen von Benzerath.


Für den Heimgebrauch hätte ich da jetzt wenig Bedenken Ortmann aufzuziehen da die Fahrzeuge sehr leicht sind und eher wenig den Grip deiner Heimbahn verändern.


Die Excl.-Indy-Cars hatten meineswissens Kompletträder von Parma drauf. Merkst du sofort wenn der Standard-Inbus nicht passt ;-)



Ich schau mal in der Grabbelkiste ob ich was geeignetes finde ...
gruß Martin

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 und 20415

Beitrag von wolsad »

Zum Beispiel hier,allerdings ohne Beschriftung.
Die Exklusiv Reifen aus den Bausätzen könnten auch passen.
http://www.ebay.de/itm/Carrera-Exclusiv ... 45f59a65d0

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 und 20415

Beitrag von Musa350 »

Oh, na klar, wenn man unter Formel 1 sucht, findet man die Reifen auch und an Till hätte ich auch gleich denken können... :oops: Allerdings steht im Text "Vorderreifen", die dürfen ja hart sein.

Gibt es auch eine "Gummi" Alternative die obengenannte Tauglichkeit erfüllt ?

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 und 20415

Beitrag von wolsad »

Hallo,Benzerath bietet auch welche mit Beschriftung an (Reifenfinder).
Besitze leider noch keine Exklusiv F1,aber die Vorderreifen sind nur im Durchmesser etwas kleiner.
Und die härten ja eh aus.

Wolfgang

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 und 20415

Beitrag von schnellfahrer »

Musa350 hat geschrieben:Oh, na klar, wenn man unter Formel 1 sucht, findet man die Reifen auch und an Till hätte ich auch gleich denken können... :oops: Allerdings steht im Text "Vorderreifen", die dürfen ja hart sein.

Gibt es auch eine "Gummi" Alternative die obengenannte Tauglichkeit erfüllt ?

die Reifen von Till sind sog. 'New Old Stock'.

Alte Herstellung in neuem Zustand. Moosgummi wird aber auch bei Nichtgebrauch hart.
Ich habe solche Räder/Reifen hier und kannst du max. für vorne verwenden.

Wie geschrieben die Gummi-Alternative GP-Tires in der Größe 11/24 Art.Nr. 124815.
Evtl. mal direkt bei Jürgen Plan nachfragen: http://www.gp-speedtires.de

Muss man wie Moosgummi sorgfältig verkleben und schleifen.

Bei Benzerath sind die Reifen als 'Gummireifen' gelistet - allerdings nicht in der für die Orig.-Felgen benötigten Größe.
Er hat auch noch die originalen Mossgummi für hinten. Aber auch hier gehe ich davon aus dass die nicht mehr so richtig taugen - je nachdem wie sie verpackt und gelagert waren.
gruß Martin

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 und 20415

Beitrag von Marc »

schnellfahrer hat geschrieben: .....
Für den Heimgebrauch hätte ich da jetzt wenig Bedenken Ortmann aufzuziehen da die Fahrzeuge sehr leicht sind und eher wenig den Grip deiner Heimbahn verändern.
...
so sehe ich das auch - Frage weil ich eben gerne Ortmann fahre, vor allem weil bei mir zB bei Fleischmann die Originalreifen obwohl weich im Vergleich immer durchfallen, gibt es bzgl. Grip andere Erfahrungen? Bei (Club)Holzbahnen kann ich mir etwas dabei vorstellen, aber bei Verwendung von Carrera-Schienen? ...

Aktuell habe ich einen BRM Porsche 962 auf Ortmann umgerüstet ... Beschleunigung, Fahrverhalten aber auch das Bremsen hat sich seitdem deutlich verbessert. So macht der BRM im Rennen echt Spaß! ... wie gesagt, ich fahre nur auf alte "Neuhierl" Carrera 124 Schienen.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 und 20415

Beitrag von wolsad »

Die Reifen die M.Ortmann für die Exklusiv F1 anbietet sind laut meinen Listen Wiesel Reifen.
Allerdings min. Bestellmenge 30€

Antworten