Carrera Exclusiv Indy cars, Sauber C9, F40 und 911

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 / 20415 und neu Mercede

Beitrag von Musa350 »

wolsad hat geschrieben:Den Beleuchtungseinsatz vom C9 hab ich gleich entsorgt.Ich hab damals den C 9 Bausatz Tamiya von günstig bekommen.
Scheinwerfergläser u.Decals passen genau,LEDs von Overdrive sind auch schon drin.Mir fehlen nur noch die Scheibenrahmen.
http://www.slottec-shop.de/epages/61245 ... ts/SR-TSC9
Meiner darf so bleiben, ich finde das ganz witzig mit der einen LED vorne und dem riesen Lichtleiter. Aber ich mag ja auch die Indys... :oops: :lol:

Trotzdem danke für den Tipp !

Was mich mehr stört, ist das 20:44 Getriebe. Das passt einfach nicht zu meiner Bahn. Hat aber irgendwie auch wieder was, denn man muss noch konzentrierter auf die Bremspunkte achten um flüssig fahren zu können.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 / 20415 und neu Mercede

Beitrag von Carrera124 »

Wenn man sich drauf einlässt, kann man mit dem 20:44 Getriebe flotte Rundenzeiten fahren, aber subjektiv fühlt es sich komisch an.
Du kannst aber problemlos auf den "alten Standard" 14:50 umbauen. Beim Sauber Silberpfeil ist die Achse so breit, dass du auch bei einem 50er Zahnrad mit Bund kein Platzproblem bekommen wirst.
Bild

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 / 20415 und neu Mercede

Beitrag von schnellfahrer »

Musa350 hat geschrieben:Meiner darf so bleiben, ich finde das ganz witzig mit der einen LED vorne und dem riesen Lichtleiter. Aber ich mag ja auch die Indys... :oops: :lol:
War das nicht ein Glühlämpchen?
Dieses verhindert sehr effektiv einen Kurzschluss des Motores wenn man (komplett) vom Gas geht und nimmt dem Fahrzeug zur langen Übersetzung auch noch den bleibenden Rest an Bremswirkung ...

Kannst ja mal testweise abklemmen.
gruß Martin

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 / 20415 und neu Mercede

Beitrag von Musa350 »

@Schnellfahrer
Stimmt, es ist tatsächlich ein Glühfaden zu sehen. :o Hätte ich nicht gedacht, aber gut, 1991...ist ja schon über 20 Jahre her.

@Carrera124
Irgendwie ist das ja gerade der "Reiz" mit dem "sich darauf einlassen". :D Er fährt sich eben ganz anders als die gewohnten 14:50er. Die objektiv heute so nebenbei gemessene Rundenzeit ist mit 4,67s nicht so weit vom F40 mit altem C6 Chassis und 4,46s entfernt.

Leider passt im Moment weder am C9 noch am F40 die Achsbreite, aus diesem Grund wird auch bei beiden auf Alus umgerüstet. Danach warten wir mal die neuen Zeiten ab. :cafe:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 / 20415 und neu Mercede

Beitrag von Musa350 »

Ok, jetzt lief mir doch glatt noch ein Porsche 911 in die Hände. Hatte ich nicht irgendwo geschrieben, es kommt nichts mehr "Nächstes"... :oops:

Na ja, jedenfalls ist der Verkauf des Bel Airs vorerst gestoppt. Ich brauche Teile von ihm. :mrgreen:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 / 20415 und neu Mercede

Beitrag von Musa350 »

schnellfahrer hat geschrieben:War das nicht ein Glühlämpchen?
Dieses verhindert sehr effektiv einen Kurzschluss des Motores wenn man (komplett) vom Gas geht und nimmt dem Fahrzeug zur langen Übersetzung auch noch den bleibenden Rest an Bremswirkung ...

Kannst ja mal testweise abklemmen.
Wow, die Maßnahme verändert das Fahrverhalten recht deutlich. Nach dem Verbinden des Motors direkt mit dem Schleifer kam ein sehr gut erkennbares Bremsverhalten zum Vorschein. :D Fährt sich so relativ gut.

Ist mir damals an meinem gelben Jaguar E-type mit 20:44 gar nicht so aufgefallen. Wobei ich auch dank eines grünen Jaguars relativ schnell auf ein 14:50 Getriebe umbauen konnte. Und der wiederum war anschließend auch schnell wieder weg.

Danke für den Tipp !

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 / 20415 und neu Mercede

Beitrag von schnellfahrer »

Musa350 hat geschrieben:Ist mir damals an meinem gelben Jaguar E-type mit 20:44 gar nicht so aufgefallen.

du meinst den Stadlbauer-Exclusiv?
Der hat auch LEDs und keine Glühlampe.
gruß Martin

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 / 20415 und neu Mercede

Beitrag von Musa350 »

Ja stimmt, ich meinte den 20488. Hast recht, der kam ja 2002 schon unter Stadlbauer Regie und mit modernerer Elektrik. :oops:

Inzwischen habe ich dem F40 mit dem Carrera 124 C6 Chassis die BMW Vorderachse des Bel Air und dessen Hinterachse mit Alufelgen verpasst. Morgen geht es dann auf die Strecke um zu schauen was der Umbau gebracht hat. Die Achsen sind jetzt breiter und ich erhoffe mir damit einen deutlichen Vorteil.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera Exclusiv Indy cars 20414 / 20415 und neu Mercede

Beitrag von Carrera124 »

Musa350 hat geschrieben:Ja stimmt, ich meinte den 20488. Hast recht, der kam ja 2002 schon unter Stadlbauer Regie und mit modernerer Elektrik. :oops:
Das letzte Fahrzeug mit dieser "ich kann nicht bremsen" Platine war der 20489 Porsche 911 GT1 LE "Hampstead" von 2003.
Grundsätzlich betrifft das alle Fahrzeuge mit Funzelbirnchen-Beleuchtung, und auch Fahrzeuge aus der Vor-Stadlbauer-Ära ohne Beleuchtung, weil die Platine einfach in alle Fahrzeuge verbaut wurde (vermutlich Funkentstörung). Jedenfalls haben wir in den 90ern eine Exclusiv-Fahrzeuge mit Lexankaro im Abverkauf geholt, und die hatten alle diese Sinnlos-Platine drin.
Bild

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Exclusiv Indy cars, Sauber C9, F40 und 911

Beitrag von Musa350 »

Betrifft das auch die Indys ?
Da löte ich doch morgen gleich mal neue Kabel an den Motor und schmeiß auch dort die Platine raus. Wobei ich da ehrlich gesagt nicht den selben Effekt gespürt habe. Kann aber auch am 8:24 Getriebe liegen. Das bremst ja von vorne herein schon besser.

Antworten