Anfänger benötigt Tipps

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
TheJenew
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Nov 2014, 18:41
Postleitzahl: 90402
Land: Deutschland

Anfänger benötigt Tipps

Beitrag von TheJenew »

Hallo,

ich habe heute mal wieder meine 7 Jahre alte Carrera Bahn ausgepackt nach dem ich bei Freunden gefahren bin und wieder Lust bekommen habe. Meine Bahn ist die Carrera Pro-X, also eine Digitale (124). Ich habe einen Rundenzähler usw. und es funktioniert auch alles. Leider besitze ich nur noch ein fahrendes Auto, weshalb ich mir 2 neue zulegen will. Von früher her weiß ich das meine Autos alle unterschiedlich schnell und sicher in der Schiene waren. Könnt ihr mir ein Auto empfehlen welches sehr robust ist und ganz gut fährt (Der Preis sollte so zwischen 50 und 60 Euro liegen). Es sollte kein Formel 1 Auto sein denn solche besitze ich schon und die sind meiner Meinung nach sehr empfindlich. Ist es schlau das selbe Modell gleich 2 mal zu kaufen sodass ich dann 2 Autos habe die gleich fahren oder gibt es auch hier große Unterschiede?
Des Weiteren hab ich gesehen das es eine neue Unit gibt. Was sind denn die Vorteile dieser, außer das 6 Autos gleichzeitig fahren können. Was bevorzugt ihr die Drahtlose Steuerung oder die Klassische?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Anfänger benötigt Tipps

Beitrag von wolsad »

Hallo,
die Pro-X Produktion wurde 2007 eingestellt,und durch das D-132/124 System ersetzt.Neue Fahrzeuge fahren nicht mehr auf dieser Bahn.
Stadlbauer hat dieses System auch wegen der hohen Lizens Gebühren eingestellt,und ein eigenes System D-132/124 entwickelt.Pro-X 4 Autos,D-132 6 Fahrzeuge.
Damals gab es auch eine sehr günstige Umtauschaktion.
Das heißt alle Weichen,Pit wenn vorhanden,Rundenzähler und BB müssen ersetzt werden.Trafo und Regler können bleiben.
D-132/124 Komponenten unterscheiden sich nicht.D-124 Grupas sind halt mit 1:24 Fahrzeugen bestückt.
D-124 Fahrzeuge haben bis auf den Maßstab nichts mit dem alten Carrera 124 System zu tun,und fahren nur auf den gleichen Schienen.
Auf einer neuen 132 BB können auch 6 Autos fahren.Nur hat man mit der CU eine menge Vorteile,und kann dann viele Neuteile erst nutzen.Die hat auch einen direkten PC Anschluß.

Grüsse
Wolfgang

Antworten