Bahn unter Dachschräge montieren

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
gasdruckfeder
Beiträge: 1
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 13:19
Postleitzahl: 28832
Land: Deutschland

Bahn unter Dachschräge montieren

Beitrag von gasdruckfeder »

Hallo,

bin neu hier. Da unser Sohn seinen Wunsch einer Carrerabahn geäußert hat würden im diesen gerne erfüllen.
Jetzt haben wir eine Digial 132 günstig bekommen mit ca. 9m Länge. Maße ca. 350x180cm. Diese ist natürlich nicht für jedes Zimmer geeignet und deshalb würde ich diese gerne unter der Dachbodenspitze montieren. Jetzt meine Frage hierzu: Gibt es Schienenverbinder um die Schienen abknicken zu lassen? Ich müsste die Bahn auf drei Platten verteilen, damit ich diese unter die Dachspitze ziehen kann. Wenn die Bahn darauf montiert ist, müssten sich einige Schienen abknicken lassen. Würde mich freuen wenn da jemand ne Idee hat. Bei Youtube bin ich schon auf gute Ideen für den Hebemechanismus gestoßen z.B. Rolladenmotor. Mich wurmt eben noch die Gelenkverbindung für die Schienen.
Im Voraus vielen Dank.

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Bahn unter Dachschräge montieren

Beitrag von Joschi »

Hallo,

solche Verbinder gibt es leider nicht. Das geht nur, wenn individuell Lösungen gefunden werden. Man kann bspw. verschiedene Geraden ohne Verbinder einbauen, die dann entfernt werden, wenn die Platte auseinandergezogen wird.
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Bahn unter Dachschräge montieren

Beitrag von Musa350 »

Ich hätte da auch nur den Tipp einmal bei den Modellbahn Kollegen nach einer Lösung zu suchen. Die bauen da ab und zu solche Knicklösungen oder haben ja auch die Modul Bauweise.

An den Carrera Schienen müsstest du ja an der Knickstelle auch alle Kunststoffnasen und Metallkontakte entfernen, anschließend mit Kabeln und Steckern eine lösbare Stromverbindung anbringen. Ob das aber so klappt das die Leitkiele danach noch gut durch den Schlitz gleiten :? , sollte dann schon sehr genau ausgeführt werden. Nicht nur an den Schienen, sondern auch der gesamte Klappmechanismus.

Wie Joschi schon geschrieben hat, serienmäßig gibt es da nichts, bleibt nur basteln.

Antworten