Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Beitrag von Torsten »

Erstmal ein "Hallo" in die Runde! :)

Hatte mir etwa 2005 die analoge Exclusiv "Sports Car Legends" zugelegt. Ich ging im Laden dran vorbei, und musste sie spontan mitnehmen, da sie mich einfach zu sehr an die Targa Florio erinnerte. Die wurde dann auch immer mal wieder ausgepackt, und auch ein bisschen erweitert - die kam ja blöderweise ohne Steilkurze oder Rundenzähler. Bisschen geärgert hatte mich das im Nachhinein schon, nicht viel später wurde dann alles digitalisiert.

In letzter Zeit hat mich das Rennfieber mal wieder gepackt, und ich grase auch wieder regelmäßig Flohmärkte ab! Da hab ich dann eine einmal bespielte Pro-X "Digital Racing II" unfassbar billig abgestaubt, hatte der Vater vor 10 Jahren für den Sohn angeschafft. Naja, eher für sich selber - der Sohnemann war nicht zu begeistern. Wurde zu Weihnachten 1x bespielt, und dann stand sie 10 Jahre im Keller. Trotz 1:32 konnte ich das Ding nicht stehen lassen, die Schienen sind ja auch 1:24.

Ich blick da langsam nicht mehr durch. Wie damals finde ich die Produktpalette alles andere als transparent, gerade in den 2000ern ging es ja Schlag auf Schlag mit Neuentwicklungen. Nach langer Vorrede nun die Fragen:

- Meine 1:24er Autos sind ja analog, die 1:32er digital. Kann ich die Anschlussschiene der Pro-X auch für (noch anzuschaffende) digitale 1.24er nutzen? Passt das von der Stromversorgung her?

- Kann ich auf die Pro-X auch die analoge Exclusiv setzen? Und fahren die Pro-X Wagen auch auf der Bahn, wenn die Exclusiv-Anschlusschiene verbaut ist?

Ich möchte da nicht zuviel rumprobieren, aus Angst, etwas zu beschädigen.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Beitrag von Carrera124 »

Da geht ja einiges durcheinander ;)

Exclusiv, Evolution, Pro-X, Digital 124 und Digital 132 nutzen im Prinzip alle die gleichen Bahnteile, nämlich 1:24. Unterschiede gibt es in der elektrischen Beschaltung.

Pro-X war das erste Digitalsystem von Carrera, am Markt von 2004 bis 2006.
Das ist zu nichts kompatibel. Um es hart zu sagen: das war ein Fehlkauf. Von normalen Bahnteilen (Standardgeraden, Kurven) mal abgesehen, kannst du alle (Pro-X) Sonderfahrbahnteile wie Weichen, Blackbox & Co in die Tonne hauen.

Nach Pro-X kam Digital 132 und Digital 124. Diese beiden Systeme sind identisch, wenn man von der Größe der Fahrzeuge und der Netzteile mal absieht.
In den Jahren 2007 und 2008 waren Digital 132 Komponenten noch abwärtskompatibel zu Pro-X, danach nicht mehr.
2009 gab es eine subventionierte Umtauschaktion Pro-X gegen Digital 132, aber auch die ist längst abgelaufen.

Analog und Digital ist strikt getrennt, d.h. analoge Fahrzeuge fahren nicht auf einer digitalen Bahn, bzw. sie jagen mit Vollgas los bis zur nächsten Wand.
Umgekehrt können die Digitalfahrzeuge aber auf Analogbahnen betrieben werden. Das "harte" Bremsverhalten in diesem Modus wird aber vielfach als unharmonisch empfunden.

Pro-X Fahrzeuge kannst du analog nutzen, indem du die Decoder ausbaust und Motor+Leitkiel direkt verbindest.

Allerdings darf man NIEMALS analoge und digitale Anschlußstücke gemeinsam in die Bahn einbauen. Viele Leute denken, wenn man dann nur das jeweils eine oder andere Netzteil anschließt, wird es schon gehen. Aber das wird nicht funktionieren.
Die Lösung für diesen Fall wäre die Umrüstung in den Dualbetrieb nach http://www.proxudo.de. Darunter versteht man eine Modifikation, mit der man die Bahn wahlweise in einen Analog- oder Digitalmodus schalten kann.
Die Materialkosten dafür belaufen sich auf weniger als 20€.
Die Alternative wäre der reine Digitalbetrieb, allerdings wird dann für jedes analoge Fahrzeug ein Digitaldecoder zu ca. 20€ fällig, d.h. die Kosten steigen linear mit der Anzahl der Fahrzeuge.
Zuletzt geändert von Carrera124 am Di 25. Nov 2014, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Beitrag von Steve Warson »

Hallo Torsten,

nein, Du kannst mit dem Pro-X-System nichts anderes machen als mit den Pro-X-Autos drauf fahren. Aus lizenzrechtlichen Gründen und aus Gründen fehlender Weiterentwicklungsmöglichkeiten hat Carrera das System Pro-X 2007 auslaufen lassen und durch Digital 132 ersetzt. Damals gab es auch eine Umtauschaktion für Pro-X-Kunden (Netzteile, Anschlußstücke, Weichen), da die Systeme nicht kompatibel sind.
Einzig die "normalen" Bahnstücke (Standardgeraden, Kurven) lassen sich auch für Digital 124 verwenden.

Tipp: Die Seite http://www.124er.de ist recht aufschlußreich bei der Beantwortung solcher Fragen.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Beitrag von Steve Warson »

Jetzt hast Du ohnehin schon eine Antwort vom Seitenbetreiber der 124er.de bekommen, lohnt sich aber trotzdem, mal draufzuschauen... :)
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Beitrag von Torsten »

Hi Jungs,

danke für die fixen Antworten! :)


Das mit dem Dualbetrieb klingt toll! Ich würde nämlich gerne sowohl 124 wie auch Digital 124 auf einer Bahn nutzen können.

Fehlkauf klingt allerdings schlimm, das Wort hör ich nicht so gerne. ;) Wohl hat mich das Paket nur einen 50er gekostet - das sind ja die Schienen schon wert, denke ich, da mint. Wenn die Autos dann noch verwendbar sind, sieht es ja gar nicht mehr so schlimm aus. Wie ist das denn mit den Reglern, sind die kompatibel zu Digital?

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Beitrag von Carrera124 »

Wenn es Kabelregler sind, dann ja. Bei den kabellosen Reglern gibts mittlerweile auch 3 Entwicklungsstufen...
Bild

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 26
Registriert: Mo 24. Nov 2014, 10:41
Postleitzahl: 90762
Land: Deutschland

Re: Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Beitrag von Torsten »

Okay, ich seh schon - alles wirklich ganz schön verschwurbelt, danke für die Infos. :prost:

Ich werd mich jetzt mal ein bisschen in die Sache einlesen, wobei ich über die Seiten schon öfter gestolpert bin, sowohl die von Holger, wie auch Deine. Alles in allem scheint die Szene recht klein.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Beitrag von samson »

Außer nach dem ProX-Udo Prinzip kann man den Dualumbau auch nach dem Slotbär Machart umbauen.

http://www.slotbaer.de/index.php/slotba ... -dualumbau

Beide Umbauarten gehen sowohl mit der Black Box (BB) als wie auch der Control Unit (CU), wobei wenn du ernsthaft Digital einsteiogen willst ist inzwischen die CU der BB vorzuziehen-
Solche Sacehn wie Driver Display (DD), Positions Tower (PT), Startampel (SL), Bluetooth App Connect (AC), Pi Stop Adapter Unit und der neue Rundenzähler (RZ) funktionieren nur mit der CU.
Ein Labornetzteil mit 0-20V (0-30V) und 5A ist den Carrera Netzteil auch vorzuziehen, vorallem wenn man mit mehreren und dem gabzen digitalen Zubehör an der Bahn fahren will.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Beitrag von Carrera124 »

Wobei die Slotbär-Methode jetzt eher technische Nach- als Vorteile bietet, denn es ist ja kein echter Analogbetrieb.
Einziger "Vorteil" ist, dass man keinen weiteren Satz Regler und Netzteil braucht, aber ob das wirklich ein Vorteil ist darüber kann man geteilter Meinung sein ;)
Bild

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Was ist kompatibel zu einander? (Exclusiv / Pro-X)

Beitrag von samson »

Ich selber habe einen Umbau nach ProX-Udo. Habe aber jetzt von ein paar Leuten die nach Slotbär umgebaut haben auch nur positives gehört. Je nachdem auf was man Wert legt, haben beide umbauten Vor- und Nachteile. Das muß jeder selber für sich abwägen, das geht aber nur wenn man beide kennt. Ein Problem ist die Zeit- und Rundenmeßung, entweder hat man zwei Systeme oder Cockpi XP oder einen Spezialumbau wie ihn Slotbär beschreibt.

Hier mal noch der Link für Cockpit XP:

http://www.cockpit-xp.de/
Gruß Ulrich

Antworten