Wieviele Spurwechsel sind "sinnvoll" bzw nötig...

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Wieviele Spurwechsel sind "sinnvoll" bzw nötig...

Beitrag von MacFish »

Hallo in die (moderne)Runde :mrgreen:

ich habe das Dilemma unschlüssig zu sein...
Habe vor, ca 15 - 20m Schienen fest zu verbauen...

derzeit sind es analog Schienen und vom Platz her ist es nur 2 spurig möglich.
Aber es gibt 2 Neffen in der Familie die dann auch gern mal fahren möchten und von einem Herrenabend mal ganz abgesehen... es würden also immer 1-2 leute rumstehen...

Klar ist es nicht wirklich schlimm auch mal 5min zu warten, aber ein Rennen zu Dritt oder Viert wäre dann halt auch lustig.
Nun meine Frage, wenn ich auf Digital aufrüste... wie viele Überholmöglichkeiten sind sinnvoll bzw. sollten vorhanden sein bei 15-20m ? kosten ja dann doch etwas mehr geld die Schienen :hust:
Gibt es hier Erfahrungen von Leuten die sich ärgern zu wenige eingebaut zu haben oder Leuten die glauben genau die richtige Anzahl gefunden zu haben ??
OK - viele Worte für ein "kleines" Dilemma :D
aber Danke vorab für Eure Infos
Mathias
Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wieviele Spurwechsel sind "sinnvoll" bzw nötig...

Beitrag von Carrera124 »

Hängt letztlich von der Streckenplanung ab.
Weichen sollte man nicht direkt nach Kurven platzieren, weil sonst driftende Fahrzeuge nicht den Sensor in der Weiche treffen.
Und meiner persönlichen Meinung nach auch nicht direkt vor Kurven, weil die Kombination "Anbremsen + Spurwechseln" für ungeübte Fahrer gerne in einem Crash endet.*
Daraus ergibt sich, dass man pro längerer Gerade jeweils Weiche verbauen kann, davor und danach mind. 1 Standardgerade, eher mehr.
Bei 3-4 Fahrern kommt man also mit relativ wenig Weichen aus, bei 5-6 Fahrern macht es evtl. doch Sinn mehr Überhol- und Ausweichmöglichkeiten zu schaffen, ggfs. dann auch an normalerweise ungünstigen Platzierungen.

(*) bei Kurvenweichen gibts natürlich keine andere Möglichkeit.
Bild

Benutzeravatar
MacFish
Beiträge: 172
Registriert: Mo 30. Jun 2014, 09:47
Postleitzahl: 85391
Land: Deutschland

Re: Wieviele Spurwechsel sind "sinnvoll" bzw nötig...

Beitrag von MacFish »

klingt plausibel - Danke :idea:
Gruß
Mathias

Antworten