Fahrzeuge für Looping 20546

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
dj wurst
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 16:58
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Fahrzeuge für Looping 20546

Beitrag von dj wurst »

Ich habe mir einen Looping gekauft und bin nun auf der Suche nach "passenden" Digital132-Fahrzeugen.

Mit Formel1-Fahrzeugen geht gar nichts. Deren Radstand ist so lang, dass die Schleifer komplett abheben.

Mit einem Audi R8 geht es gerade so.

Ich habe mir überlegt, Rally-Autos zu kaufen. Der Mini und der Citroen habe vermutlich einen recht kurzen Radstand und auch keinen Spoiler vorne.

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre auch super, wenn jemand, der die Autos hat, der Radstand messen und posten könnte. :D

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Fahrzeuge für Looping 20546

Beitrag von samson »

Also alle Fahrzeuge wo "nicht für Steilkurfe K1 geeignet" kannst du vergessen.
Bei den anderen wird es schwierig.
Der Looping stammt noch aus einer Zeit als mit dem Wannenfahrwerk die Autos produziert wurden, die haben gefüllt eine Bodenfreiheit zum drunterliegen.
Bin mir auch nicht sicher ob der Wirklich Spaß mach, man braucht doch einiges an Strecke vor und danach. Und bei zu wenig Schwung fliegt man nach unten.
Gruß Ulrich

dj wurst
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 16:58
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Re: Fahrzeuge für Looping 20546

Beitrag von dj wurst »

Vielen Dank!

Geschwindigkeit oder An-/Auslauf sind kein Problem. Ich habe zirka 4x8m Platz und über 30m Schienen. 8-)

Bei meinen bisherigen "Test" mit Formel1-, GT- und Langstrecken-Autos hat sich ergeben, dass Spoiler und langer Radstand die größten Probleme sind.

Deshalb nochmals die Frage: Kann mir jemand sagen wie lang bzw. kurz der Radstand der Rally-Autos ist?

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Fahrzeuge für Looping 20546

Beitrag von Musa350 »

Ich glaube nicht, dass es ein Problem des Radstandes ist, sondern eher der Karosserie Überhänge vorne und hinten bzw, im Falle der 132er F1 Autos, der Abstand Leitkiel zum vorderen Ende der Karo. ;) Ich kenne aber die Rally Autos nicht, da kann dir vielleicht jemand anderes besser weiterhelfen.

dj wurst
Beiträge: 5
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 16:58
Postleitzahl: 70565
Land: Deutschland

Re: Fahrzeuge für Looping 20546

Beitrag von dj wurst »

Vielen Dank für den Hinweis!

Ich hab angeschaut. Da gibt es echt totale Unterschiede. :o

Selbst der Audi R8 LeMans und der Audi R8 SafetyCar sind nicht gleich. Der R8 LeMans hat z.B. im Unterschied zu den meisten anderen Autos den Leitkiel vor der Vorderachse. Das wäre zwar gut, aber leider hat er "viel" Frontspoiler.

Ich schau mir morgen alle meine Autos genauer an.

Du hast mich vermutlich vor dem unnötigen Kauf zweier Rally-Autos bewahrt. :P

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Fahrzeuge für Looping 20546

Beitrag von Musa350 »

Der Hinweis von "Samson" ist noch zu beachten. Auf den Boxen der Autos ist ein Hinweis aufgeklebt "Nicht für Steilkurve 1 geeignet". Was durch diese Kurve nicht durchpasst, schafft mit Sicherheit auch keinen Looping. ;)

Ich selbst habe aber weder Looping noch SK1 und fahre auch kein modernes Zeugs mehr. Von mir gibt es nur Hinweise und kein Wissen aus praktischer Erfahrung zu dem Thema. :lol: Wenn denn der Looping unbedingt bleiben muss, bleibt nur genaues Anschauen der Autos vor dem Kauf.

Antworten