Exclusiv-Gurken

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
ascho
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland

Exclusiv-Gurken

Beitrag von ascho »

Hallo,
komme bei meinem Porsche und Panoz nicht weiter. Autos sind technisch ok und neuwertig, aber laufen höchsten ein paar Meter und verrecken dann. Habe die Schleifer schon hin- und hergebogen, bringt nichts. Außerdem rutschen sie bei zu langsamer Fahrt in der Steikurve ab. ´mal neue Reifen und welche? Ist ein Umbau, wenn möglich, sinnvoll? Meine alten 124er und Autoart-Modelle laufen wunderbar.
Vorab vielen Dank für einen Rat!

Gruß ascho

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Exclusiv-Gurken

Beitrag von Musa350 »

Ich habe gerade noch deinen anderen Beitrag gefunden: http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... f=4&t=3457 und möchte gleich hier für beide antworten.

Zur Strecke: 124er ohne Randstreifen machen nicht wirklich Spaß, die brauchen Platz. Bei einer analogen Bahn wird eine Überfahrt (Kreuzung der Strecke) empfohlen, da dann beide Spuren gleich lang sind. Wenn du nur alleine fährst, kannst du das jedoch vernachlässigen. Mein Tipp zur Gestaltung, einfach ausprobieren und "erfahren" was gefällt. Bei der Planung meiner Strecke wurde mir immer von einer Kurve 1 Schikane abgeraten, genau die macht mir aber Spaß. ;)

Zur Technik: Wenn die Schleifer keinen Fehler aufzeigen, würde ich mal probeweise die Exclusiv Platine rausschmeißen und zwei Kabel direkt zum Motor führen. Du hast dann zwar kein Licht mehr, die Autos bremsen aber besser und vielleicht liegt genau in der Platine der Fehler.

Ach ja, willkommen im Forum. :D

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Exclusiv-Gurken

Beitrag von samson »

ascho hat geschrieben:Hallo,
komme bei meinem Porsche und Panoz nicht weiter. Autos sind technisch ok und neuwertig, aber laufen höchsten ein paar Meter und verrecken dann. Habe die Schleifer schon hin- und hergebogen, bringt nichts. Außerdem rutschen sie bei zu langsamer Fahrt in der Steikurve ab. ´mal neue Reifen und welche? Ist ein Umbau, wenn möglich, sinnvoll? Meine alten 124er und Autoart-Modelle laufen wunderbar.
Vorab vielen Dank für einen Rat!

Gruß ascho
Ok zu den Autos und Steilkurve ist zu beachten das der Leitkiel nicht zu hoch sitzt, Also mal das Auto auf eine eben aufliegende Schiene stellen und schauen ob Schleifer flächig aufliegen und der Leitkiel richtig eintaucht. Wenn nicht den Leitkiel am Schaft mit U-Scheiben unterlegen und gegebenen falls mit einer Mutter sichern.
Bei den Reifen wenn dann nur hinten tauschen. Original von Carrera gibt es da leider keine mehr, wobei die eh nicht gut waren. Da bleibt wahrscheinlich nur Ortmann-Reifen über oder die Felgen gleich mittauschen und dabei die Übersetzung ändern.
Deine beiden dürften noch eine 20:44 Übersetzung haben, die taugt nur was für ewig langen Bahnen mit ganz großen Kurven wo man nie Bremsen muß. :hust: :mrgreen:
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Exclusiv-Gurken

Beitrag von wolsad »

Ich fahre auch 2 Exklusiv Panoz ohne Probleme.An der Licht/Entstörplatine kann es eigentlich nicht liegen.Das mit der Bremse stört mich nicht.
Allerdings liegt das zum Teil auch an der laaagen Übersetzung von 20:44.Ich hab meine auf die neuere Exklusiv Übersetzung auf 14:50 umgerüstet.
Dazu braucht man eine passende HA und den Silbernen Motor.Hier gibt es noch eine:
http://www.myracer.de/EXCLUSIV/-Achsen/ ... ::299.html
Einen davon hab ich mal vor Jahren mal aus einer Carrera Rohkarosse mit Alus, Moosis u.Parma Leitkiel umgerüstet.


Wolfgang
Dateianhänge
photo-896-0fcfbc97.jpg

ascho
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland

Re: Exclusiv-Gurken

Beitrag von ascho »

Hi,
vielen Dank für die Antworten. Habe im Moment keine Zeit, werde aber den Tip mit den Unterlegscheiben ´mal ausprobieren, langfristig vielleicht auch die Überetzung (muß sie erst einmal zum Laufen bekommen).
Gruß ascho

ascho
Beiträge: 3
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:59
Postleitzahl: 30952
Land: Deutschland

Re: Exclusiv-Gurken

Beitrag von ascho »

Hi,
habe am Leitkiel eine gekürzte Kugelschreiberfeder (ca. 3 Windungen) eingesetzt und Ortmann-Reifen aufgezogen. Das war´s. Laufen nun gut, Änderung der Übersetzung wäre sicherlich auch sinnvoll.

Gruß und Danke
ascho

Antworten