Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Campi3
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2016, 23:17
Postleitzahl: 33178
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Campi3 »

Marc hat geschrieben:
Campi3 hat geschrieben:Das ist zwar eine nette Idee mit dem Umstieg, aber da die Bahn von zwei Kindern ( einer 6 und einer fast 3 ) genutzt wird reicht die Go wohl erstmal völlig aus. Die anderen Bahnen werden wohl auch mehr Platz benötigen ?
genau wegen der Kinder wäre einen Umstieg gut damit die lange Spaß an dem Thema haben. Bei der Go haben die den Dreh schnell raus ... und oft landet die Bahn dann in einer Ecke.

Was Bahnplanung anbelangt ist das hier vielleicht eine gute Hilfe,

online-Bahnplaner von Softroyal.de

... dabei hatte ich eigentlich nach dem kostenlosen Bahnplaner von Carrera gesucht aber die scheint es dann wohl nicht mehr zu geben.

Die Bahn ist mitlerweile seit mehr als einem Jahr im Einsatz, die Lust hat daran noch keiner verloren. Daher soll sie ja nun fest aufgebaut werden, weil Kinder nun mal so sind wie sie sind .... drauf rumlaufen etc pp ;)

Wegen so einem Planer. Den von SLotman hatte ich probiert, läuft aber nicht so wirklich unter Windows 8. Und wie gesagt, ich bin nicht wirklich ein Genie was neue Strecken angeht.

Wenn ich mit einem guten Layout für die 132 auf meiner Platte hier zurecht komme werde ich mir das natürlich überlegen. Mal sehen ob und was der Samson da so aus dem Hut zaubern kann.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von samson »

So hier mal ein erster Entwurf.
Die meisten aktuellen D132 Anfangspackungen haben min. acht Kurve 1/60, elf Standartgeraden, Control Unit und eine Doppelweiche drin.
Habe das jetzt mit einer Pit Lane, zwei Kurvenweichen und acht Kurve 2 ergänzt, dabei kam dann auch gleich noch eine Startampel mit ran.
290x130a.jpg
Länge der Strecke ist 11,76m, beide Spuren sind gleich lang.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von samson »

So hier noch ein zweiter Entwurf.
Habe jetzt jeweils 6 Kurve 2 und Kurve 3 zu den Kurve 1/60 verbaut.
Dafür sind jetzt die Spuren nicht mehr gleich lang.
Außenspur rot ist jetzt 12,48m, Innenspur blau 11,86m.
290x130b.jpg
Zuletzt geändert von samson am Mo 21. Mär 2016, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ulrich

Campi3
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2016, 23:17
Postleitzahl: 33178
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Campi3 »

Oh WOW, das sieht ja schon mal garnicht so schlecht aus :klatschen:


Vielen Dank für den Entwurf. Kannst du ca sagen wie hoch die Strecke am höchsten Punkt sein wird ? Da ich die Platte ja bei nicht gebrauch an die Wand klappe muss ich da wohl doch einen dickeren Balken nehmen um weiter von der Wand weg zu kommen.


Edit: Der zweite Entwurf kam als ich gerade am schreiben war. Der gefällt sogar einen Tick besser als der erste. Am Ende entscheidet das aber wohl mein Sohnemann und nicht ich :weinen:

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von samson »

Das kommt immer darauf an welche Autos man fährt. Ist wie im normalen Leben mit einem LKW benötige ich eine höhere Durchfahrtshöhe als wie mit einem Ferrari.

2x Schienenhöhe von 7mm plus Leitplanken, plus Unterbau der Überfahrt gibt mindestens 12cm gesamt wenn man eine vernünftige Durchfahrtshöhe will.
Gruß Ulrich

Campi3
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2016, 23:17
Postleitzahl: 33178
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Campi3 »

Also plane ich mal rund 15cm ein. Dann werde ich ab jetzt mal gucken ob ich irgendwo was gutes gebrauchtes günstig abgreifen kann oder ich doch neu im Laden kaufe.

Zumindest habe ich jetzt schon mal zwei sehr schicke Layouts :prost:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Musa350 »

Persönlich würde ich Entwurf 1 wählen. 60cm Unterschied zwischen beiden Spuren sind mir zuviel, da gewinnt immer der selbe und das geht auf Dauer auf den Fahrspass. ;)

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von samson »

Hallo Michael,
es handelt sich hier um Digitalbahnen. Da ist die Spurlänge egal, da eh alle versuchen auf der schnelleren Spur davon zuziehen.
Bei beiden Entwürfen kann man durch die Weichen fast immer auf der Innenkurve fahren, so das der Überholer außen herum muß.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Musa350 »

Oh...stimmt... :oops:

Antworten