Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Campi3
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2016, 23:17
Postleitzahl: 33178
Land: Deutschland

Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Campi3 »

Hallo,

möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Mario, Alter unbekannt ud komme aus Borchen :respekt:

Ich plane derzeit einen Festaufbau für die Go Bahn von meinem Sohnemann ( 6 Jahre alt). Ich habe der Bah nschon mal eine Umrüstung spendiert und eine Stromschiene sowie die Regler von der Evo. Bahn verbaut. Jetzt stellt sich mir folgende Frage, bei diese rUmrüstung haben die Autos eine Bremsfunktion die immer dann greift wenn man komplett vom Gas geht... finde ich so eigentlich schon sehr angenehm. Behält die Bahn das so bei wenn ich nun auf eine Blackbox von der 132 Digital gehe oder ist es dann vorbei mit einer Bremse ? Es geht mir nicht darum die Stärke der Bremswirkung einszustellen sondern lediglich darum o überhaupt noch eine Bremse vorhanden ist.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Marc »

Hallo und willkommen hier bei uns im Forum!

Du befindest dich hier in das Carrera-Forum für klassische Rennbahnsysteme aus den Jahren 1963-1983 ... da gab's noch koan Go :mrgreen: ...
Vielleicht kann jemand aber hier weiterhelfen, es gibt viele Mitglieder die sich auch mit den aktuellen Rennbahnsystemen befassen.
Mein Tipp vorne weg für den Festaufbau. Vergiss die Go und steige um auf Evolution/Digital 132/124.

Campi3
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2016, 23:17
Postleitzahl: 33178
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Campi3 »

Das ist zwar eine nette Idee mit dem Umstieg, aber da die Bahn von zwei Kindern ( einer 6 und einer fast 3 ) genutzt wird reicht die Go wohl erstmal völlig aus. Die anderen Bahnen werden wohl auch mehr Platz benötigen ?

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von samson »

Hallo Mario,
das wird leider nicht gehen.
Bei der D143 werden andere Motoren als wie bei der analogen GO verwendet.
Dadurch laufen umgerüstete GOs unter digital nicht richtig, egal ob man eine D132 oder D143 dafür verwendet.
Du kannst dir dazu hier einiges nachlesen: http://www.slotbaer.de/index.php/carrer ... 3-hardware
Kenne Slotbaer vom Carrera Club aus persönlich, wenn er was testet und dann auf seiner Homepage veröffentlicht hat das Hand und Fuß.
Gruß Ulrich

Campi3
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2016, 23:17
Postleitzahl: 33178
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Campi3 »

Vielen Dank für den Link, das ist das Off. set was es von Carrera gibt. Wie verhält sich das ganze aber mit diesem Umbau hier ? Ich weis jetzt nicht genau ob ich das verlinken darf, daher poste ich einfach mal das Bild davon.

Wenn eine Umrüstung der Autos keinen Sinn macht ist das halb so wild, dann werden halt einfach neue Digital Autos gekauft.
Dateianhänge
123.jpg

Campi3
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2016, 23:17
Postleitzahl: 33178
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Campi3 »

Jetzt wird mir klar was das PRoblem ist wegen der Bremse. Die kleinen 143 Digital Autos haben sowas wohl garnicht auf dem Decoder :shock:

Bei einem Umstieg auf eine 132er Digitalbahn werde ich aber wohl niemals die selbe Streckenlänge auf meine Platte bekommen wie jetzt die Go hat. Und die 132er Autos sind wohl zu gross für die kleinen Go Schienen ?


Hinter ist man also wieder mal schlauer, nutzt mir nun aber auch nichts da die Platte nicht grösser geht.

Campi3
Beiträge: 10
Registriert: Do 17. Mär 2016, 23:17
Postleitzahl: 33178
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Campi3 »

Da ich kein guter Planer bin und auch keine Software dafür besitze. Gibt es jemanden der evtl ein gutes Layout für eine 132 Digital erstellen kann für eine Platte mit den Maßen 2,93m x 1,30m ?

Da wäre ich wirklich sehr dankbar.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von samson »

Bei den Maßen wird das Sportlich. Werde mal schauen ob ich die nächsten Tage da was zaubern kann.
Bin heute nur unterwegs und wenn ich mal daheim bin kaput.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von Marc »

Campi3 hat geschrieben:Das ist zwar eine nette Idee mit dem Umstieg, aber da die Bahn von zwei Kindern ( einer 6 und einer fast 3 ) genutzt wird reicht die Go wohl erstmal völlig aus. Die anderen Bahnen werden wohl auch mehr Platz benötigen ?
genau wegen der Kinder wäre einen Umstieg gut damit die lange Spaß an dem Thema haben. Bei der Go haben die den Dreh schnell raus ... und oft landet die Bahn dann in einer Ecke.

Was Bahnplanung anbelangt ist das hier vielleicht eine gute Hilfe,

online-Bahnplaner von Softroyal.de

... dabei hatte ich eigentlich nach dem kostenlosen Bahnplaner von Carrera gesucht aber die scheint es dann wohl nicht mehr zu geben.

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Carrera Go auf Digital 143 umrüsten

Beitrag von samson »

Von Carrera gibt es schon länger keinen eigenen Planer mehr, der letzte haben noch die Jungs von Slotman gemacht sofern ich weis. Verwende jetzt schon länger den Autorennplaner, er kostet zwar etwas aber für CC-Mitglieder ist er günstiger.
http://www.autorennbahnplaner.de/index.htm
Gruß Ulrich

Antworten