Limited Editions

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Antworten
Yorck
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 12:29
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland

Limited Editions

Beitrag von Yorck »

Verehrte Gemeinde,

ich bin im Besitz einger Limited Editions. Die Fahrzeuge wurden zwar nicht gezielt wegen einer begrenzten Auflage angeschafft, trotzdem würde mich interessieren, wieviele Autos jeweils hergestellt wurden.

Im Netz konnte ich bislang keine Auskunft (z.B. Listen) finden.
Carrera hält sich bei Anfragen zum Thema Stückzahlen bedeckt und beantwortet E-Mails nicht. Ich vermute daher einen plumpen Marketing-Gag.

Würde mich freuen, wenn jemand bessere Informationen hätte.

Gruss
Yorck

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Limited Editions

Beitrag von Musa350 »

Yorck hat geschrieben:Carrera hält sich bei Anfragen zum Thema Stückzahlen bedeckt und beantwortet E-Mails nicht. Ich vermute daher einen plumpen Marketing-Gag
Kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber die Bemerkung war gut. :lol: Sehe ich übrigens genauso.

Zum Bewerten deiner Autos wären im Übrigen die Bestellnummern und ein paar Bilder hilfreich.

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Limited Editions

Beitrag von Carrera124 »

Musa350 hat geschrieben: Zum Bewerten deiner Autos wären im Übrigen die Bestellnummern und ein paar Bilder hilfreich.
Richtig.

Listen zu den modernen Systemen findest du hier:
http://www.124er.de/carrera124/downloads/downloads.htm

Bei den Limiteds sind darin auch die produzierten Stückzahlen angegeben.
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Limited Editions

Beitrag von Marc »

ich vermute schon mal, dass der Wert sich kaum nach dem Aufschrift "Limited" richten wird ... das Thema "Limited" ist spätestens nach den 132er Mercedes-Modellen in 2006 (MB Pressefahrvorstellungen) so ziemlich verbrannt. Es gibt vermeintliche Limited Editions die nicht mal korrekt und nachvollziehbar/belegbar durchnummeriert sind (e.a. Modelle mit genereller Angabe 1 von 1000 etc. pp.) oder gar nachträglich ein Hologramm als Aufkleber verpasst bekommen haben um sich damit noch von den nachpoduzierten Autos "unterscheiden" zu können. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.... oder doch nicht? :o
Außerderm ... und das ist meine persönliche Sichtweise ... Limited Editions mit einer Auflage von mehreren hunderten oder gar tausenden Autos sind für mich keine Limited Editions mehr :hust:
Die Marke Sideways macht momentan wohl ähnlich Erfahrungen. Die letzte Limited Editions sind fast "Ladenhüter" und ohne Vorbestellung auch Monate nach der Erstveröffentlichung noch ohne Probleme (und teils auch preisreduziert) zu bekommen. Ein Hobbyist lässt sich auf Dauer nun mal nicht veräppeln... und das ist gut so ;)

Also, kleine Liste mit Bildern (ein Übersichtsbild oder max. 1 Bild je Auto sollte reichen) und Zustandangabe (e.a. neu oder gebraucht/gefahren, mit/ohne Beschädigungen) und man wird Dir hier sicher eine genauere Auskunft geben können. Alternativ die Rückwärstsuche von Ebay nutzen ... da es hier die neuere Modelle betrifft, passt die nämlich sicherlich gut (bei den alten Wägelchen wäre das etwas anders).

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4655
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Limited Editions

Beitrag von Henry »

Und spätestens wenn "limiteds" zum Ladenhüter werden, macht man sich als Firma mit diesem "Marketing-Gag" lächerlich und erzeugt das genaue Gegenteil des gewünschten Effekts. Ich stauene immer wieder, wie planlos mit dieser Masche umgegangen wird. Man könnte (!) das durchaus clever und zielführend einsetzen, schafft aber fast keine Firma. 1996 habe ich meine Diplomarbeit dazu geschrieben und dabei festgestellt, dass es nahezu NULL Literatur zu dem Thema gab, eigentlich nur ein ca. 10 seitiger wissenschaftlicher Beitrag in eineer Fachbublikation. Da hat sich bis heute nichts dran geändert. Jeder sch.... wird 30 mal durchdacht und von notorischen Bedenkenträgern im Zweifel gecancelt, glattgebügelt usw. Aber bei diesem Thema wird gnadenlos willkürlich gehandelt und die Marketingleutchen merken nicht, dass es einer kleine Imagekatastrophe gleichkommt, wenn man vermeintlich "rare" Limiteds zu Ramschpreisen im Laden findet. Unglaubwürdiger geht´s kaum.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Yorck
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Mai 2016, 12:29
Postleitzahl: 34576
Land: Deutschland

Re: Limited Editions

Beitrag von Yorck »

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten, ich habe mir sowas gedacht ...

Den Aufwand, die Fahrzeuge irgendwie zu listen, um sie zB. bewerten zu können tue ich mir nicht an. Der Grund für meine Frage war pure Neugier.
Ausserdem ist das eine oder andere Auto sogar gelaufen. IdR. stelle ich mir die Fahrzeuge nicht nur in die Vitrine.
Trotzdem irgendwie traurig, wenn ein Traditionsunternehmen seine Kunden mit einer vermeintlichen LIMITED EDITION so verscheissert. Ist es doch tatsächlich ein äusserst wirksames Marketing-Instrument, welches hier verbrannt wird.

Ich versuche mich gerade an meinem ersten Eigenbau. Das 1:24er Segment wird mE. sehr stiefmütterlich behandelt, was die Modellauswahl anbelangt. Es sieht so aus, als wenn die Strategen der Hersteller sich auf das 1:32er focussieren. Hiervon habe ich zwar auch einige Fahrzeuge, aber ich finde, es ist ein grosser Unterschied und werde nicht so richtig "warm" mit diesem Format.

Gruss
Yorck

Antworten