Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten Raum

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Papa_Schnarchnase
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:28
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten Raum

Beitrag von Papa_Schnarchnase »

Hallo,

nach Mamas Anweisung, die Carrera-Bahn (132 Digital) aus dem Bügelzimmer zu räumen, muss die Bahn nun ins Kinderzimmer. Hier steht ein Raum von ca. 200*150 cm zur Verfügung. Also nicht viel Platz. Mir gelingt es leider nur ganz langweilige Strecken zu planen (mit Softy) - Spaß hat mein Junior (5 Jahre) damit nur sehr begrenzt.

Daher meine dringende Bitte an alle erfahrenen Streckenplaner: Habt ihr für den Raum einen guten Vorschlag? Wir haben als Digital-Elemente zwei Fahrbahnwechsler. Menge an Schienen sollte kein Thema sein - zur Not kaufe ich noch welche dazu (Julior hat bald Geburtstag).

Auch zwei-stöckig baue ich gerne auf.


Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!

Papa_Schnarchnase
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:28
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

Re: Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten R

Beitrag von Papa_Schnarchnase »

Keiner einen Vorschlag?

Oder habe ich was verkehrt gemacht?

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten R

Beitrag von Carrera124 »

Hier geht's halt primär um die klassischen Systeme ;)

Einen Streckenvorschlag für Digital 132 zu planen ist prinzipiell nicht das Problem - allerdings sind 200x150 schon seeeeeehr wenig, zumindest dann wenn man eine vernünftig fahrbare bzw. sinnvolle Strecke ohne Murks haben will. Wenn ich da etwas plane, wird es vermutlich auch höchst "langweilig" aussehen.
Im Freeslotter gibt es ein sehr gutes Tutorial das keien Fragen offenlässt und auf langjähriger Erfahrung beruht, evtl. hilft das weiter:
http://www.freeslotter.de/index.php?pag ... adID=69290
Bild

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten R

Beitrag von Marc »

... und für hier im Forum vielleicht auch Folgendes vorher lesen ;)

Hinweis zu Anfragen bzgl. Bahnplanung

habe es zus. mal in die "moderne Ecke" geschoben ... vielleicht wird's da bzgl Digi eher gesehen. Aber wie Chris schon sagte, befassen wir uns hier eher mit den Carrera Bahnen von vor 1983, siehe auch Kopfzeile des Forums ;)

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten R

Beitrag von samson »

Hallo, bei dem Platz wird das sehr schwer was vernünftiges hinzubekommen. Wird auf jeden Fall eine Strecke ohne Randstreifen und ohne Boxengasse. Mal schauen ob ich da die nächsten Tage was zusammen gebastelt bekomme.
Gib mir aber etwas Zeit.

Gruß Ulrich
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten R

Beitrag von samson »

Mal ein paar Grundlegende Überlegungen.

Selbst bei D132 mit voller Magnetbestückung sollte vor der Weiche eine Standartgerade (345mm) sein, das ergibt eine Mindestlänge von 1035mm. Kurve 1 hat außen einen Durchmesser von 800mm, somit sind wir bei einer minimum Länge von 1835mm bei denSpurwechselgeraden mit Ein- und Ausgangskurve. Zu den 2000mm Maximale Länge des vorhanden Platzes haben wir dann noch 165mm Luft. Das ist nicht mal zwei 1/4 Gerade.
In der Breite haben wir maximal 1500mm, abzüglich einer Kurve 1 mit 800mm sind da noch 700mm Luft. Das sind zwei Standartgerade (690mm) bzw. eine und die Control Unit.

Von dem her kommt da sicher nichts hoch Anspruchvolles heraus.

Selbst bei einen Oval ohne Überfahrt gibt es nur eine Breite um die Strecke etwas kurviger zu gestallten. Die zwei Längen werden für den Spurwechsel benötigt und eine Breite für die Control Unit, da vor dieser auch eine Gerade sein sollte.

Um mehr Strecke und Abwechslung zu bekommen bleibt deshalb nur eine Acht mit Überfahrt.
Aber selbst da sind die Möglichkeiten recht eng.
Vom Grundsatz her gibt es nur zwei. Einmal mit zwei Geraden an den Längsseiten und einem X in der Mitte. Oder mit vier Geraden der Länge nach, wobei zwei dann in der Mitte übereinander laufen. Von der Strecke her dürfte das die längste Version sein.

Mal schauen das ich das die Tage mit dem Planer nachbaue.
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten R

Beitrag von samson »

Also da geht echt nicht viel und man kann bei der Größe nur Kurve 1 verbauen.

Hier mal der Oval:
PapasBahn1.jpg
Spurlänge: außen 5,86m / innen 5,24m
Der Versatz dürfte beim Aufbau nichts ausmachen, soviel geben die Schienen nach.

und hier zwei Vorschläge für eine Acht:
PapasBahn2.jpg
Spuirlänge: 8,36m
PapasBahn3.jpg
Spurlänge: 8,57m

Wenn du noch Kurve1/60 benötigst würde ich diese nicht neu kaufen, sondern hier mal nach gebrauchten fragen.
Die hat fast jeder irgend wie über. Die solltest du für kleines Geld bekommen.

Die Strecken habe ich mit dem Autorennplaner erstellt. https://autorennbahnplaner.de/index.htm
Mitglieder des Carrera Clubs bekommen diesen etwas günstiger. http://www.carreraclub.com/
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten R

Beitrag von samson »

Ok einen habe ich noch ist eine innen liegende Acht, dadurch kein Spurausgleich (außen 9,61m, innen 8,37m)
Finde das ist bis jetzt die beste Variante.
PapasBahn4.jpg
Und nochmal das gleiche Layout, nur habe ich jetzt an der rechten Breitseite fürs Infield 7x K2/30 und 1x K3/30 verbaut.
Dadurch ändert sich die Spurlänge noch etwas (außen 9,65m, innen 8,41m)
PapasBahn5.jpg
Gruß Ulrich

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten R

Beitrag von Marc »

Bildschirmfoto vom 2016-08-28 11-07-18.png
... aber extrem knapp für Spurwechsel ... und nicht nur das ... aber mit Kurvenvariation.

So eine kleine Strecke digital aufzubauen macht mmn kaum Sinn ... in der richtige Spur gestartet oder 1x gewechselt wird nämlich kaum mehr einer an den vorgesehen Stellen die Spur wechseln wollen ... weil danach deutlich langsamer und für den Wechsel mehr Strecke zurückgelegt und damit auch nicht in der Lage gekommen das vordere Auto zu überholen. Also dann doch lieber analog :mrgreen:

Benutzeravatar
samson
Beiträge: 791
Registriert: Do 19. Feb 2009, 22:52
Postleitzahl: 88400
Land: Deutschland

Re: Papa braucht dringend Streckenvorschlag für begrenzten R

Beitrag von samson »

Hab jetzt meinen letzten Entwurf nochmals etwas abgeändert.
Spurlänge ist jetzt außen 9,89m und innen 8,65m.
PapasBahn6.jpg
Gruß Ulrich

Antworten