Carrera Profi

Die neue Carrerawelt. Carrerabahnen ab 1983 die normal nicht Teil dieses Forums sind.
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Carrera Profi

Beitrag von Musa350 »

Neulich fand ich bei Ebay Kleinanzeigen ein Angebot in dem ganz in der Nähe ein Carrera Profi Paket angeboten wurde. Dies bestand aus einer Carrera Profi Avanti, einer Carrera Profi Nürburgring und einer Car Racing Phantom. Alle Bahnen komplett mit Autos und Zubehör, und da ich den Ford C100 sowie den Porsche 956 schon immer "interessant" fand, ging ich in die Besichtigungsphase über. Nun denn, auch die beiden DTM Mercedes sahen recht nett aus und wie gesagt, alle Bahnen waren komplett.

Grundgedanke beim Besichtigen war auch eine Bahn für meine Tochter zusammenzustellen auf der sie ihre 1:32er bewegen kann und die wenig Platz braucht. Dies geht überraschenderweise erstaunlich gut durch die festen Randstreifen, doch dazu später mehr. Nach der ersten Sichtung zu Hause war dann zuerst das Neuverlöten der Car Racing Anschlussgeraden angesagt, hatte ja berichtet. Übrigens, die 6V Renner sind richtig schnell. :o

Eigentlich war jetzt nachdem die Bahn für meine Tochter stand, der Wiederverkauf des Restes geplant. Nur leider standen die Autos da so auf meinem Schreibtisch rum und irgendwie hatte ich sie ständig in der Hand. Zuerst begann ich damit sie mit neuen Schleifern auszustatten, zu säubern, einen Service durchzuführen, tja und dann? Es kam was kommen musste, ich wollte sie fahren sehen. :?

Also die Car Racing mit der Profi Steilkurve, zwei Zusatzgeraden der Profi und 2 90° Profi K1 aufgebaut und los gings...irgendwie kam mir das alles bekannt vor... :hust: Nun denn, mit 6V war natürlich nicht viel los, also einen alten Trafo rausgekramt und auf 12V gestellt. Boah, schnell und die Profi Dinger laufen richtig gut. :o :o

Fazit: Die Bahnteile kamen in die Packung der geplünderten Avanti und die Kurventeile der Car Racing hab ich weitgehend durch die Profi Teile ersetzt. Nun steht die Packung auf dem Schrank und wartet darauf bis das Paket mit den inzwischen (natürlich, was auch sonst?) dazu bestellten Sauber Mercedes, Jaguar XR8 und dem Lancia LC2 hier eintrifft. :sorry:

Hier vorab ein Bild der Strecke und des vorläufigen :lol: Fuhrparks.
Dateianhänge
20180523_155330_ergebnis.jpg
20180523_140252_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 25. Mai 2018, 12:46, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Profi

Beitrag von Musa350 »

Und noch ein Bild meines auf 2-L umgebauten 3,0CSL, passt erstaunlich gut und ist fahrbar. :D Selbst ein 124er Dino passt gerade so und lässt sich bewegen. Nicht schnell aber für gemütliche Runden um Standschäden zu verhindern reicht es durchaus. Steilkurve außen und die 180° Gegenkurve innen im leichten Drift, dann geht auch das, zumindest alleine. ;)
Dateianhänge
20180523_155436_ergebnis.jpg
20180523_155547_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Profi

Beitrag von Musa350 »

Ach ja, eine der Profi Geraden ist ein Anschlussstück, somit lässt sich die Bahn auch mit großen Reglern und Bremse ausrüsten. ;)

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Carrera Profi

Beitrag von wolsad »

Ja bei der Profi gab es im laufe der Produktion auch veschiedene Anschlussschienen.Ich hatte die Profi Monaco mit 14,8V Trafo und den roten Elektronischen Reglern. Autos waren der Mercedes C9 und Ford C100.Später hab ich die mit Cartronic Schienen erweitert,zuletzt nur noch Cartronic 4 Spuren für meine ersten 124.
Den DTM D2 Mercedes hab ich zuletzt gekauft,den der hatte schon Licht.Randstreifen für die Profi von der Uni waren mir damals zu teuer.

Grüsse
Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Profi

Beitrag von Musa350 »

Das ich mit dem Thema keine Jubelschreie auslöse war mir fast klar, ich möchte trotzdem weiter von meinen Erfahrungen berichten. So schlecht wie ihr Ruf sind die Dinger nämlich eigentlich gar nicht.

Selbst die beiden Car Racing F1er fanden von der Verkaufsanzeige zurück in meine Sammlung. Mit neuen Schleifern und bei 6V sind die echt interessant und laufen überraschend gut. Jedenfalls kam inzwischen als Stromversorgung ein Carrera 53711 an die Anschlussgerade um die Car Racing und die Profis zu betreiben. Einige Geraden und weitere Kurven wurden ebenfalls noch durch Profi Teile ersetzt.

So stand dann die Bahn erst mal auf der Platte und wurde reichlich bespielt.
Dateianhänge
20180530_105750_ergebnis.jpg
20180530_132210_ergebnis.jpg
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 1. Jun 2018, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Profi

Beitrag von Musa350 »

Und am gleichen Tag kam noch das Paket mit den bereits eingangs erwähnten weiteren Autos. :oops:

Ausgerüstet mit neuen Schleifern und Hinterreifen ging es dann mit allem auf die Strecke. Der Jaguar ist wohl aus der Zusatzpackung Sky Driver, was für eine Magnetkraft. :o Zur Feier des Tages bekamen sie noch Scheinwerfer ins Gesicht und Rückleuchten ans Heck, was sie meiner Meinung nach schon deutlich aufwertet. Die beiden F1er erhielten dabei gleich noch erkennbare Fahrer und wurden zum Großteil von den komischen Aufklebern befreit.

Jedenfalls, wenn die Technik überholt ist fahren die echt nicht schlecht und die Bahn ist ähnlich schnell aufgebaut wie die 160.
Dateianhänge
20180530_132245_ergebnis.jpg
20180530_132916_ergebnis.jpg
20180530_132948_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Profi

Beitrag von Musa350 »

Am Wochenende war endlich Zeit meine beiden doppelten Porsche 956 voneinander zu unterscheiden. Aus diesem Grund erhielt der erste der bei mir eintraf eine grüne Teillackierung und neue Startnummern.

Der Kunststoff der Profis lässt sich sehr gut lackieren und lässt Raum für weitere Farbvarianten. Zunächst möchte ich allerdings testen wie sich die Autos nach dem entfernen des Magneten verhalten.
Dateianhänge
20180611_130401_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Profi

Beitrag von Musa350 »

Die Tests ohne Magnet sind auch vollzogen und wurden für gut befunden. Die beiden Car Racing Formel 1 Autos durften sie jedoch behalten. Die Chassis ohne Leitkiel und mit festen Schleifern sind schlicht untauglich zum Fahren ohne Magnet. Die beiden DTM CLKs waren vom Test befreit da sie mich wieder verlassen sollen.

Bei den Klasse C Rennern kamen dann noch je 5g Gewicht rechts und links an die Chassis. Das beruhigt das Ganze ein Wenig und fördert die Laufkultur deutlich. Speziell der Jaguar liegt damit wie ein Brett und der Rest lässt sich dank des Zusatzgewichtes deutlich gefühlvoller um Kurven dirigieren, neue Reifen hinten vorausgesetzt. Bei diesen habe ich wie immer auf Repro Gummis zurückgegriffen, so ein leichter Drift macht ja nun Mal immer noch Spaß.
Dateianhänge
20180612_172913_ergebnis.jpg
20180612_172853_ergebnis.jpg
20180612_172820_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Carrera Profi

Beitrag von Musa350 »

Auch an der Strecke selbst hat sich nochmal was getan. Das Car Racing Material ist nun komplett dem passenden Profi Material gewichen. Ersteres habe ich dann der Entsorgung zugeführt.

Das soll es vorerst mit Berichten von der Profi gewesen sein. Sie darf sich nun weiterhin die Platte mit der 160 teilen. Dem möglichen schnellen Auf- Abbau beider Systeme sei dank, ist das auch kein großes Problem.
Dateianhänge
20180611_195041_ergebnis.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Carrera Profi

Beitrag von Carrera124 »

Nix für ungut, aber an deiner Stelle hätte ich da eher die Servo 132 behalten ;)

Ich hatte auch lange Jahre ne Profi, beginnend mit einer gewonnenen Startpackung anno '89 bei den Vorläufen zur damaligen Carrera Europameisterschaft.
Und die darin enthaltenen F1-Fahrzeuge (Ferrari und Rial) fand ich - trotz einfachster Machart - relativ gelungen: breit, flach, und die F1-Karossen beider Typen ganz gut getroffen.
Aber die anderen Fahrzeuge - gruselig. Den Scirocco und den Porsche 959 aus dem 1986er Katalog hätte ich gerne dazu - dummerweise waren die zu der Zeit 1989/90 nirgends mehr zu bekommen.
Und die Gruppe-C fuhren zwar ganz gut, aber optisch sind die ja eher ein Brechmittel.
Auf dem Flohmarkt haben wir dann nochmal eine frühe Startpackung von 1984/85 gefunden, da hatten die Gruppe-C Fahrzeuge noch das erste Chassis mit den 3 Magneten.
Keine Ahnung wie das gedacht war, die Dinger kamen selbst mit Vollgas kaum vom Fleck :o
Bild

Antworten