Nachdem ich hier den endscheidenden Link für Ersatzreifen für o.a. Fahrzeuge gefunden habe, möchte ich Euch fragen, ob jemand damit Erfahrung hat Digitaldecoder in die alten Exclusivfahrzeuge einzubauen.
Ich hatte mir vor Tagen neben den falschen Reifen noch das Wireless-Set 10106 und zwei Digitaldecoder 20763 gegönnt. Das scheint aber noch nicht alles zu sein was ich benötige.
Einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2010!
Exclusivfahrzeuge Bj 1989 auf Digital umrüsten
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Re: Exclusivfahrzeuge Bj 1989 auf Digital umrüsten
auch ein gutes neues...
für eine digitale bahn braucht man grundsätzlich als erstes eine Anschlussstück mit Blackbox... an die schliesst man das Wireless an...
damit ist die Bahn digitalisiert wenn die fahrzeuge den chip haben...
jetzt können die zwar fahren... aber zum spurwechsel braucht es auch noch weichen...
und natürlich muss die diode im fahrzeug genau über der weichenempfangsdiode positioniert werden...
das wars... wenn ich nix vergesse... den trafo muss man ggf. mit nem stärkeren austauschen... damit genug ampere für mehrere fahrzeuge zur verfügung stehen!!
für eine digitale bahn braucht man grundsätzlich als erstes eine Anschlussstück mit Blackbox... an die schliesst man das Wireless an...
damit ist die Bahn digitalisiert wenn die fahrzeuge den chip haben...
jetzt können die zwar fahren... aber zum spurwechsel braucht es auch noch weichen...
und natürlich muss die diode im fahrzeug genau über der weichenempfangsdiode positioniert werden...
das wars... wenn ich nix vergesse... den trafo muss man ggf. mit nem stärkeren austauschen... damit genug ampere für mehrere fahrzeuge zur verfügung stehen!!
Grüssle Mike
http://www.carrerarennbahn.de
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Re: Exclusivfahrzeuge Bj 1989 auf Digital umrüsten
Bei den Exlusivwannenchassis ohne Schwingarm past der rechteckige 124Dekoder rein.
Man muß halt den vorhanden Halter für einen "Schwingarm" wegmachen und seitlich etwas Material abtragen.
Dann noch die zwei Löcher rein für Schalter und IR-Diode, anschließen und Fertig.
Habe da mal so ein Fahrwerk verwendet um ein "Supermarkt" Porsche 911 Polizei umzubauen.Man muß halt den vorhanden Halter für einen "Schwingarm" wegmachen und seitlich etwas Material abtragen.
Dann noch die zwei Löcher rein für Schalter und IR-Diode, anschließen und Fertig.
Gruß Ulrich
- wolsad
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Re: Exclusivfahrzeuge Bj 1989 auf Digital umrüsten
Wahrscheinlich ist man mit einem D-132 Decoder 26732 besser bedient.
Die unterscheiden sich halt nur in der Bauform.Technisch sind die identisch.
Es wurden bei ebay kürzlich Exclusiv Fahrzeuge mit dem alten Schwingarm und Decoder angeboten.
Muß ich aber noch testen,wenn ich dazu komme.Bei Autos ohne ist das gar kein Problem.
Wolfgang
Die unterscheiden sich halt nur in der Bauform.Technisch sind die identisch.
Es wurden bei ebay kürzlich Exclusiv Fahrzeuge mit dem alten Schwingarm und Decoder angeboten.
Muß ich aber noch testen,wenn ich dazu komme.Bei Autos ohne ist das gar kein Problem.
Wolfgang
Re: Exclusivfahrzeuge Bj 1989 auf Digital umrüsten
"Ich fände es gut, wenn man (Mike) die Digi-Fraktion "aushungern" würde. Man muss nicht vorsätzlich unfreundlich sein, aber spezielle Digi-Anfragen vielleicht nicht so "zuvorkommend" beantworten".
Das habe ich eben erst in einem Unterforum gelesen. Bin ich denn hier jetzt falsch?
Kurz meine Geschichte, wie ich überhaupt zu der o.a. Frage kam:
Nach ca. 17 Jahren habe ich mir mal wieder den Umzugskarton hervorgeholt auf dem Carrera stand. Mein Sohn und ich sind nun in einem Alter (26, 52) in dem ein Rennen mal wieder interessant sein könnte. Und Weihnachten bot sich an. Also Bahn aufgebaut und Fahrzeuge drauf. Die bewegten sich nicht vom Fleck, da die Reifen hart wie Glas waren. In Internetzeiten nichts leichter als das: Flugs neue Reifen bestellt (natürlich die Falschen). Und nach Jahrzehnten der Abstinenz erfahre ich im Netz, dass Digital auch bei der Carrera IN ist. Also auch ein paar digitale Grundbausteine gekauft.
Nun ist über Nacht mein Thema in Sonstiges bei Euch gelandet. Mein Schienenmaterial ist aus den Ende 60er Jahren, die Original-Fahrzeuge sind irgendwann abhanden gekommen. Darum habe ich so ´89 zwei Fahrzeuge nachgekauft. Wäre es denn Eurer Meinung nach richtig und legitim bei Analog zu bleiben? Und worauf sollte ich dann mein Augenmerk legen, um die Bahn auf die Höhe der Zeit zu bringen?
Danke für´s Lesen, klamic.
Das habe ich eben erst in einem Unterforum gelesen. Bin ich denn hier jetzt falsch?
Kurz meine Geschichte, wie ich überhaupt zu der o.a. Frage kam:
Nach ca. 17 Jahren habe ich mir mal wieder den Umzugskarton hervorgeholt auf dem Carrera stand. Mein Sohn und ich sind nun in einem Alter (26, 52) in dem ein Rennen mal wieder interessant sein könnte. Und Weihnachten bot sich an. Also Bahn aufgebaut und Fahrzeuge drauf. Die bewegten sich nicht vom Fleck, da die Reifen hart wie Glas waren. In Internetzeiten nichts leichter als das: Flugs neue Reifen bestellt (natürlich die Falschen). Und nach Jahrzehnten der Abstinenz erfahre ich im Netz, dass Digital auch bei der Carrera IN ist. Also auch ein paar digitale Grundbausteine gekauft.
Nun ist über Nacht mein Thema in Sonstiges bei Euch gelandet. Mein Schienenmaterial ist aus den Ende 60er Jahren, die Original-Fahrzeuge sind irgendwann abhanden gekommen. Darum habe ich so ´89 zwei Fahrzeuge nachgekauft. Wäre es denn Eurer Meinung nach richtig und legitim bei Analog zu bleiben? Und worauf sollte ich dann mein Augenmerk legen, um die Bahn auf die Höhe der Zeit zu bringen?
Danke für´s Lesen, klamic.
- Besters
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Re: Exclusivfahrzeuge Bj 1989 auf Digital umrüsten
Danke, dass Du meine Worte zitierst und nachfragst und somit NICHT eingeschnappt bist - hoffentlich
Es gibt im Netz einige Foren, die sich mit dem modernen Slotracing (hauptsächlich - aber nicht nur) digital beschäftigen. Als erste Adressen gelten hier der Freeslotter (http://www.freeslotter.de) und das Carrera-Club-Forum (kostenpflichtig) http://www.carreraclub.com
Der Initiator dieses Forums wollte sich hauptsächlich um die alten Carrera Sachen (von 1965 bis 1988) besonders kümmern und hat daher dieses "Klassiker-Forum" gegründet.
Nun gibt es aber auch unter den Klassiker-Fans Leute, die ihre Bahn so umgebaut haben, dass sowohl alte (analoge) als auch neue (digitale) Autos darauf fahren und die beide Typen von Slotcars (und noch Andere) sammeln - so, wie ich z.B. Ich versuche, meine "modernen" (digitalen) Fragen in einem der beiden o.a. Foren zu klären, um hier den Schwerpunkt auf den analogen Klassikern nicht zu verwischen. Es ist sicherlich NICHT so, dass Mike (der Admin) hier jemanden rausschmeissen will, aber der Sinn dieses speziellen Forums ist der Austausch von Liebhabern der Neuhierl-Zeit (Carrera-Gründer) bis 1985.
Stell Dir vor, Du fragst in einem Oldtimerforum nach, wie Du am besten die Motronic Deines Audi A5 modifizierst - das passt nicht so ganz.
TROTZDEM: Wenn Du hier fragst, was Du tun sollst in Bezug auf Deine Bahn, dann werden Dir sicherlich Einige zum Digitalisieren raten, Viele werden meinen, Du solltest auf jeden Fall analog bleiben und ich sage: mach Beides. Ich habe 2007 meine Bahn (von 2000) digitalisiert und 2009 auf Dualbetrieb (analog und digital) umgebaut. Seit dem fahre ich kaum noch digital. Das eigentliche Slotracing ist analog, nicht digital. Ich bin Sammler, habe inzwischen gut 1000 Slotcars (in 1:24) und davon sind 80% analog (von 1963 bis heute), fahre sehr viele Autos gar nicht, aber wenn ich fahre, dann lieber analog. Also: mein (persönlicher) Tipp: bleibe bei analog, oder baue auf Dual um, aber NICHT auf digital (allein), denn dann fahren die analogen Autos nicht mehr auf Deiner Bahn.
Es gibt im Netz einige Foren, die sich mit dem modernen Slotracing (hauptsächlich - aber nicht nur) digital beschäftigen. Als erste Adressen gelten hier der Freeslotter (http://www.freeslotter.de) und das Carrera-Club-Forum (kostenpflichtig) http://www.carreraclub.com
Der Initiator dieses Forums wollte sich hauptsächlich um die alten Carrera Sachen (von 1965 bis 1988) besonders kümmern und hat daher dieses "Klassiker-Forum" gegründet.
Nun gibt es aber auch unter den Klassiker-Fans Leute, die ihre Bahn so umgebaut haben, dass sowohl alte (analoge) als auch neue (digitale) Autos darauf fahren und die beide Typen von Slotcars (und noch Andere) sammeln - so, wie ich z.B. Ich versuche, meine "modernen" (digitalen) Fragen in einem der beiden o.a. Foren zu klären, um hier den Schwerpunkt auf den analogen Klassikern nicht zu verwischen. Es ist sicherlich NICHT so, dass Mike (der Admin) hier jemanden rausschmeissen will, aber der Sinn dieses speziellen Forums ist der Austausch von Liebhabern der Neuhierl-Zeit (Carrera-Gründer) bis 1985.
Stell Dir vor, Du fragst in einem Oldtimerforum nach, wie Du am besten die Motronic Deines Audi A5 modifizierst - das passt nicht so ganz.
TROTZDEM: Wenn Du hier fragst, was Du tun sollst in Bezug auf Deine Bahn, dann werden Dir sicherlich Einige zum Digitalisieren raten, Viele werden meinen, Du solltest auf jeden Fall analog bleiben und ich sage: mach Beides. Ich habe 2007 meine Bahn (von 2000) digitalisiert und 2009 auf Dualbetrieb (analog und digital) umgebaut. Seit dem fahre ich kaum noch digital. Das eigentliche Slotracing ist analog, nicht digital. Ich bin Sammler, habe inzwischen gut 1000 Slotcars (in 1:24) und davon sind 80% analog (von 1963 bis heute), fahre sehr viele Autos gar nicht, aber wenn ich fahre, dann lieber analog. Also: mein (persönlicher) Tipp: bleibe bei analog, oder baue auf Dual um, aber NICHT auf digital (allein), denn dann fahren die analogen Autos nicht mehr auf Deiner Bahn.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus
Gruß
Markus
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Re: Exclusivfahrzeuge Bj 1989 auf Digital umrüsten
@Klamic, erstmal willkommen im Forum !
Meine Meinung: "was gerade IN ist", solltest du für dich persönlich festlegen. Analoges Slotracing hat seit Jahrzehnten einen Reiz, und erst recht wenn man eine Carrera 124 mitsamt den alten Fahrzeugen sein eigen nennt. Es gibt kaum 1:24 Fahrzeuge die - zu bezahlbaren Preisen - vergleichbaren Fahrspaß bringen, als die Fahrzeuge aus der Neuhierl Produktion von ~1968 bis ~1983.
Dem gegenüber steht Digital - neu, mehr Möglichkeiten, aber auch die eine oder andere Einschränkung.
Meine Empfehlung: taste dich Schritt für Schritt vor: erstmal die alten Analogautos wieder auf Vordermann bringen. Dann eine vernünftige Bahn planen und bauen, sofern nicht bereits geschehen. Stichworte hier wären "Randstreifen, Handregler, Spurtrennung, Netzteile".
Die Möglichkeit zur digitalen Erweiterung ist immer gegeben, und da kann man alle Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Umgang mit der analogen Bahn prima nutzen.
Für mich persönlich ist der Dualbetrieb nach www.proxudo.de die eierlegende Wollmichsau - ich fahre ca. 50% meiner Zeit analog und 50% meiner Zeit digital. Habe also beide Welten in einer Bahn vereint.
Meine Meinung: "was gerade IN ist", solltest du für dich persönlich festlegen. Analoges Slotracing hat seit Jahrzehnten einen Reiz, und erst recht wenn man eine Carrera 124 mitsamt den alten Fahrzeugen sein eigen nennt. Es gibt kaum 1:24 Fahrzeuge die - zu bezahlbaren Preisen - vergleichbaren Fahrspaß bringen, als die Fahrzeuge aus der Neuhierl Produktion von ~1968 bis ~1983.
Dem gegenüber steht Digital - neu, mehr Möglichkeiten, aber auch die eine oder andere Einschränkung.
Meine Empfehlung: taste dich Schritt für Schritt vor: erstmal die alten Analogautos wieder auf Vordermann bringen. Dann eine vernünftige Bahn planen und bauen, sofern nicht bereits geschehen. Stichworte hier wären "Randstreifen, Handregler, Spurtrennung, Netzteile".
Die Möglichkeit zur digitalen Erweiterung ist immer gegeben, und da kann man alle Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Umgang mit der analogen Bahn prima nutzen.
Für mich persönlich ist der Dualbetrieb nach www.proxudo.de die eierlegende Wollmichsau - ich fahre ca. 50% meiner Zeit analog und 50% meiner Zeit digital. Habe also beide Welten in einer Bahn vereint.
Re: Exclusivfahrzeuge Bj 1989 auf Digital umrüsten
Vielen Dank für Eure aufschlußreichen Antworten!
Also dann bin ich auch hier richtig! Hier habe ich eine Bezugsquelle (Benzerath) für Ersatz-Reifen meiner Exclusivfahrzeuge BJ ´89 gefunden und auch Fotos der Fahrzeuge: Porsche Carrera 6 und Ferrari GTO. Fälschlicherweise GTO, wie ich schon gelernt habe.
"Meine Empfehlung: taste dich Schritt für Schritt vor: erstmal die alten Analogautos wieder auf Vordermann bringen. Dann eine vernünftige Bahn planen und bauen, sofern nicht bereits geschehen. Stichworte hier wären "Randstreifen, Handregler, Spurtrennung, Netzteile".
Genauso werde ich es machen! Die Pflege der Fahrzeuge hat schon begonnen und ich freue mich auf die Reifen, damit der Fahrspaß beginnen kann. Ok, der Kauf der Digital-Komponenten war vielleicht etwas vorschnell, aber ich bin schon gespannt was sich hinter dem Dual-Betrieb verbirgt.
Vielen Dank bis hierhin! klamic
Also dann bin ich auch hier richtig! Hier habe ich eine Bezugsquelle (Benzerath) für Ersatz-Reifen meiner Exclusivfahrzeuge BJ ´89 gefunden und auch Fotos der Fahrzeuge: Porsche Carrera 6 und Ferrari GTO. Fälschlicherweise GTO, wie ich schon gelernt habe.
"Meine Empfehlung: taste dich Schritt für Schritt vor: erstmal die alten Analogautos wieder auf Vordermann bringen. Dann eine vernünftige Bahn planen und bauen, sofern nicht bereits geschehen. Stichworte hier wären "Randstreifen, Handregler, Spurtrennung, Netzteile".
Genauso werde ich es machen! Die Pflege der Fahrzeuge hat schon begonnen und ich freue mich auf die Reifen, damit der Fahrspaß beginnen kann. Ok, der Kauf der Digital-Komponenten war vielleicht etwas vorschnell, aber ich bin schon gespannt was sich hinter dem Dual-Betrieb verbirgt.
Vielen Dank bis hierhin! klamic