Schaltplan Carrera Transpo/Universal mit Dachschalter

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding

Schaltplan Carrera Transpo/Universal mit Dachschalter

Beitragvon Musa350 » Sa 30. Dez 2017, 20:52

Ich habe mich nun doch noch daran gewagt meinen Betonmischer wieder richtig zu verlöten damit die Dachschalter wieder funktionieren. Am Anfang war ich noch froh das ich den LKW günstig bekam, jedoch hat mit der Zeit einfach was gefehlt, ein Teil der Funktionen war ja so nicht schaltbar. Wie sagte Roland (Kieskutscher) so passend am Telefon, man wächst auch mit den Aufgaben. :D

Ich eröffne damit einfach einen neuen Beitrag, könnte ja auch für andere interessant sein.

Nun, spannend war die Aufgabe die ich mir da auferlegt habe bis zum Schluss, schließlich wusste ich ja nicht weshalb mein Mischer umgelötet wurde. Zum Glück hat die Aussage des Verkäufers das er wohl mit dem Steuergerät bedient wurde gestimmt. Nach insgesamt 6 Stunden Schrauben, Tüfteln, Suchen und Löten macht der Kleine wieder was er soll und so wie ich es will. Aber nun der Reihe nach...

Bild 1: Das Chaos zu Beginn, da ich noch den funktionsfähigen 3-Seitenkipper zum Nachschauen zerlegt habe. Da dachte ich noch: Hoffentlich bekomm ich das wieder zusammen. :? Am Ende war dann zum Glück kein Schräubchen übrig. :lol:

Bild 2: Der Blick ins Innere des Kippers mit Sicht auf den Dachschalter von unten.

Bild 3: Der Blick auf die Fahrerkabine des Mischers und dem ausgebauten Dachschalter von der anderen Seite. Anhand der Leiterbahnen irgendeine Belegung festzustellen war mir jedoch unmöglich.
Dateianhänge
20171230_134720_ergebnis.jpg
20171230_132938_ergebnis.jpg
20171230_133711_ergebnis.jpg
Benutzeravatar
Musa350
 
Beiträge: 2465
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38

Re: Schaltplan Carrera Transpo/Universal mit Dachschalter

Beitragvon Musa350 » Sa 30. Dez 2017, 20:55

Und wie versprochen mein improvisierter Schaltplan. Ich habe zwar irgendwann noch technisches Zeichnen gelernt, man möge mir aber verzeihen. Falls Fragen auftauchen die die verwendeten Farben nicht lösen, so bitte ich darum einfach nachzufragen. Gemeinsam können wir sie sicher lösen. ;)
Dateianhänge
20171230_201228_ergebnis.jpg
Benutzeravatar
Musa350
 
Beiträge: 2465
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38

Re: Schaltplan Carrera Transpo/Universal mit Dachschalter

Beitragvon Alex » Sa 30. Dez 2017, 21:15

Ja kann man verstehen. Danke
Gruss Alex
Alex
 
Beiträge: 2389
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30

Re: Schaltplan Carrera Transpo/Universal mit Dachschalter

Beitragvon Kieskutscher » Sa 30. Dez 2017, 23:09

Glückwunsch zur gelungen Wiederherstellung des Urzustands. :)
Schön, dass es nun Bilder und einen Schaltplan zum Dachschalter gibt, im Netz war dazu nichts zu finden.

Gruß Roland
Benutzeravatar
Kieskutscher
 
Beiträge: 147
Registriert: Sa 27. Nov 2010, 23:36

Carrera Universal Transpo Betonmischer

Beitragvon klaussualk » Fr 9. Mär 2018, 14:54

Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum.
Ich habe eine Frage zu meinem Transpo Betonmischer.
Er fährt auf den geraden sehr gut, jedoch bleibt er in jeder Kurve hängen.
Die Reifen sind eigentlich nicht zu hart.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß
klaus
klaussualk
 
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 14:41

Re: Schaltplan Carrera Transpo/Universal mit Dachschalter

Beitragvon Musa350 » Fr 9. Mär 2018, 23:00

Hm...zuerst herzlich willkommen hier im Forum.
Was meinst du genau mit hängenbleiben. Verhakt sich ein Schleifer oder drehen die Räder durch?
Benutzeravatar
Musa350
 
Beiträge: 2465
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38

Re: Schaltplan Carrera Transpo/Universal mit Dachschalter

Beitragvon Musa350 » Fr 9. Mär 2018, 23:07

Bei ersterem würde ich einfach alle Kontaktzungen prüfen ob sie richtig verbaut wurden. Beim zweiten empfehle ich dir die Universal/Transpo Rubrik. Da sind derzeit viele Transpo Beiträge sehr eng versammelt. ;)

Hab auch erst kürzlich damit angefangen und finde die Transpo echt spassig.
Benutzeravatar
Musa350
 
Beiträge: 2465
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38


Zurück zu Fahrzeugtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste