Umbau Universal auf Zweileiter

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding

Umbau Universal auf Zweileiter

Beitragvon Driver » Mi 27. Nov 2019, 20:21

Uni2.jpg


Ich möchte das Kindheitsauto eines Freundes (Porsche 911) von Universal auf Zweileiter umbauen. Ich weiß, das macht man eigentlich nicht - mache es aber trotzdem. Das Auto soll auf einer Zweileiter-Bahn fahren können.

Zur Verfügung steht mir der Schleiferumbausatz (54490). Hat den schon einmal jemand in einem Fahrzeug mit geschlossenem Chassis verbaut und kann evtl. Fotos (gerne von unten und oben) vom Chassis für mich posten. Mich interessiert im Wesentlichen, wie/wo genau die Kabel vom Motor zum Leitkiel verlegt sind.

Besten Dank! 8-)
Benutzeravatar
Driver
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitragvon Rennpinguin » Do 28. Nov 2019, 07:08

Hallo Driver,

mit dem von Dir genannten Umbausatz wird es, meiner Meinung nach, nicht ohne Bohr-/Fräsarbeiten funktionieren. Du brauchst hier eine Durchführung der Kabel zu den Schleiferschräubchen...

Bei den geschlossenen Chassis bräuchte man den alten Umbauschleifer, der einen Messingring (mit untergeschobenen Messingplättchen zur Stromübertragung) hat.

Soweit mir bekannt, sind diese nur antiquarisch zu bekommen und kosten gerne einmal 20€.

MfG Tim
Benutzeravatar
Rennpinguin
 
Beiträge: 127
Registriert: So 24. Mai 2015, 20:18

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitragvon Driver » Do 28. Nov 2019, 08:58

Vielen Dank an Tim für die schnelle und fachkundige Auskunft!!! :klatschen:

Ich suche also nun den Umbausatz mit der Artikelnummer 54490 in der ersten Version mit Messinghülse.

Falls jemand noch einen oder zwei davon hat, dann bitte Mail an mich unter: errornaut@aol.com

Im Tausch könnte ich zwei Umbausätze 54490 in der zweiten Version (einer ungeöffnet, einer geöffnet) anbieten...es muss aber kein Tausch sein. Ich würde die Dinger auch kaufen.
Benutzeravatar
Driver
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitragvon Porsche RSR » Do 28. Nov 2019, 15:03

Schicke dir gleich eine Mail mit Foto
Porsche RSR
 
Beiträge: 723
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Wohnort: Düren NRW

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitragvon Driver » Do 28. Nov 2019, 23:05

Bin fündig geworden - vielen Dank! :klatschen:
Benutzeravatar
Driver
 
Beiträge: 136
Registriert: Fr 23. Mai 2014, 20:30

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitragvon Porsche RSR » Fr 29. Nov 2019, 09:55

Immer wieder gerne.
Günni
Porsche RSR
 
Beiträge: 723
Registriert: So 23. Feb 2014, 14:48
Wohnort: Düren NRW

Re: Umbau Universal auf Zweileiter

Beitragvon wolsad » Fr 29. Nov 2019, 18:53

Ich hab den für meinen Uni 911 mir geschlossenen Chassis.Aber noch nicht verbaut.
Dateianhänge
Schleifer1.jpg
Schleifer2.jpg
img113.jpg
img113.jpg (43.37 KiB) 673-mal betrachtet
Benutzeravatar
wolsad
 
Beiträge: 1783
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Wohnort: Marl


Zurück zu Fahrzeugtechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste