Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verschoben)

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verscho

Beitrag von Marc »

Carrera124 hat geschrieben:...............
Auf den eBay-Fotos kann ich aber ehrlich gesagt nur spurgebundenes entdecken ?!
...........
ja, stimmt, hier wurde der falsche Link zitiert
ich hatte was den Sprint Eletronic anbelangt folgendes gepostet

---------------------------
...und

Märklin Sprint Pressefotos Nürnberg 1969

http://cgi.ebay.de/Maerklin-Sprint-Pres ... 240%3A1318

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verscho

Beitrag von Alex »

Dann ist das doch eher eine Mischung aus Servo und Digital.
Quasi als vorläufer. Der Preis wird schon eine große Rolle gespielt haben.Aber dies weiß ich doch bevor ich es veröffentliche oder?
Zu Kaufen gab es die aber nie?

Gruß Alex

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4656
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verscho

Beitrag von Henry »

@ Alex

Neee, dass ist vollkommen anders. Die Autos fahren FREI auf der Platte, aber eben nicht funkferngesteuert sondert mit Stromversorgung aus den Plattenleitern.
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verscho

Beitrag von Alex »

Ok, aber mehr als Prototypen existieren aber nicht oder?

Gruß Alex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verscho

Beitrag von Marc »

meines Wissens nur von der Messe bekannt..... daher denke ich ist die Bezeichnung Prototyp schon richtig

Interessante Homepage zu Märklin Sprint

http://www.dg-digital.de/sprint/

Gruss,
Marc

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Ver

Beitrag von Carrera124 »

Mal dieses alte Thema ausgraben ;) mittlerweile habe ich eine Ahnung, warum Märklin damals einen Rückzieher gemacht hat. Dazu muss man sich nur mal aktuelle Videos von "Siku Racing" ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=aIpNgFazT9U

Obwohl technisch komplett anders realisiert, ist das Ergebnis doch sehr ähnlich: auf einer 40cm breiten Bahn fahren frei lenkbare Fahrzeuge, bei Siku eben nicht altertümlich per Fahrbahnkontakten sondern modern mit Akku und Fernsteuerung. Wie man im Video gut sieht, sind die Flitzer verdammt schnell und lenken zackig. Selbst offensichtlich geübte Fahrer fahren die Geraden meistens im Zickzack, ungeübte Fahrer haben mehrfach pro Runden Bandenkontakt und keine Chance auf irgendwas - die sind offensichtlich schon froh wenn sie eine unfallfreie Runde hinbekommen. Die eine oder andere Amazon-Rezension bestätigt das.
Mit geübten Fahrern macht das sicherlich viel Spaß, aber der Weg dahin ist mit viel Training verbunden.

Wenn damals die Märklin-Fahrzeuge veilleicht auch langsamer und träger waren, ich könnte mir gut vorstellen dass das ein ähnlicher Eiertanz mit vergleichbar steiler Lernkurve war. Und wenn man dann noch die zu erwartenden Verkaufspreise berücksichtigt...
Bild

Antworten