Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verschoben)

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
kaik
Beiträge: 694
Registriert: Mo 23. Feb 2009, 10:54
Postleitzahl: 58093
Land: Deutschland
Wohnort: 58093 Hagen

Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verschoben)

Beitrag von kaik »

Marc hat geschrieben:
Herpa Pressefotos Spielwarenmesse Nürnberg 1969


vielleicht hat ja jemand Interesse - ich hatte nicht gedacht, dass solche Bilder 3 Tage vor Auktionsende schon bei 56 Euro stehen würden

http://cgi.ebay.de/Herpa-Pressefotos-6- ... 240%3A1318

Gruss,
Marc
Hat jemand eine Idee um welches Bahnsystem es sich handlt?
________________________________
viele Grüße aus Hagen

Kai

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Mike... »

ich glaube henry hat darüber mal etwas in der COL geschrieben... oder???

das ist ein spurloses rennbahnsystem von Märklin gewesen... ist aber nicht in serie gegangen...

wenn du dir die bilder anschaust... sieht man, dass es aus lauterleiterbahnen besteht die nebeneinander angeordnet sind... der stromabnehmer der aus mehreren leitern besteht... ist in einem bestimten muster (glaube dreieckig oder so) angeordnet... und egal in welche richtung das auto fährt... es bekommt immer den entsprechenden strom...

ist etwas kompliziert und ich glaube über dioden wird der strom auf die jeweiligen abnehmer auch noch gerichtet usw... aber vielleicht kann henry ja seinen artikel nochmal raus ziehen!!

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Mike... »

naja... nicht ganz so genau erklärt... hier noch ein artikel:

http://www.dg-digital.de/sprint/elektronic.htm

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Mike... »

Noch eine Ergänzung zum Thema Märklin Sprint Electronic...

Henry hat in der Car-on-line.de einen Artikel über das Carrera Pilot System geschrieben...

Ausgabe 74 2/2004
Carrera Pilot: Die Universal mit Lenkfunktion , Seite: 42
Welt der Universal; Smits-Bode, Henry

dort ist er auch auf das Märklin System eingegangen!

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Für dijenigen die kein Abo haben, kann man den Artikel auch auf deiner Hompage finden?

Gruß Alex

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Mike... »

noch nicht...

ich hab mich schon vor ein paar wochen mit henry unterhalten, dass wir mal wieder ein paar artikel online stellen...
Leider aus aktuellem Zeitmangel momentan noch nicht machbar gewesen...

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Online Auktionen: Der ganz normale Wahnsinn!!!!

Beitrag von Alex »

Naja das ist Verständlich. Aber interessant ist die Technik auf jeden fall. Weiß jemand warum das nie auf den Markt gekommen ist?

Gruß Alex

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verscho

Beitrag von Mike... »

schau dir mal die bahn auf den pressefotos an... denke mal, dass das einfach zu aufwendig war und zu teuer...

wenn das auf der messe nicht bestellt wurde... wurde die entwicklung gestoppt!!
carrera hat das Pilot System ja auch nicht umgesetzt... allerdings war da der spielwert deutlich geringer!

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verscho

Beitrag von Alex »

Also aufwendig wird es schon gewesen sein. Aber es scheint ja das die entwicklung schon abgeschlossen war. Ich tippe mal die Zeit noch nicht reif war für den Markt.Es ähnelt ja doch dem heutigen Digital System sehr. Daher denke ich das es noch nicht die Zeit dafür war.
Gruß Alex

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Märklin Sprint Elektronic.. Spurungebundenes System (Verscho

Beitrag von Carrera124 »

Ich hab auf meiner Festplatte bissel was gefunden... siehe Dateianhänge.

Eine Ähnlichkeit zu den Digitalsystemen sehe ich aber nicht wirklich, denn diese Prototypen waren wirklich spurfrei.
Ich vermute, dass das ganze damals schlicht und einfach zu teuer geworden wäre, oder aber im Kinderzimmer-Betrieb problematisch war (was ist mit Reifenabrieb oder anderer Verschmutzung auf den Leiterbahnen, etc.).

Und dann gibts da noch ein Buch, in dem die Technik erläutert wird:
Klick zu Amazon

Auf den eBay-Fotos kann ich aber ehrlich gesagt nur spurgebundenes entdecken ?!
Dateianhänge
Märklin Sprint Electronic 2.gif
Märklin Sprint Electronic 1.jpg
Bild

Antworten