Keramik Regler Reparatur

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Keramik Regler Reparatur

Beitrag von duckstreet21 »

Moin zusammen,

hatte mal wieder ein paar alte defekte Keramik Regler auf der Werkbank liegen und nicht weit davon entfernt ein paar Messing-Musterklammern (die Dinger um Briefumschläge zu verschließen).

:shock: ... und da dachte ich mir .... die "messingfarbenen Zungen" im Regler sehen ja genauso aus wie die Musterklammern. :?

... und da die defekten Regler "verglühte" Kontakte hatten, hab ich das doch gleich mal getestet ;)

..aber schaut selbst ... geht recht einfach und funktioniert sehr gut. Kann allerdings noch nicht sagen, wie lange es halten wird - da heute morgen erst gebastelt. ... und wie heißt es so schön .... "Nachbauen auf eigene Gefahr" ;)

Gruß
Christian

PS: Werde in nächster Zeit mal nur noch mit so einem reparierten Regler fahren ... mal schauen wie lange er hält - könnte mir vorstellen, dass die aufgelötete Zunge vielleicht zu warm wird und sich wieder löst :? ... oder was meint Ihr?
Dateianhänge
Image00001.jpg
Image00002.jpg
Image00003.jpg

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Keramik Regler Reparatur

Beitrag von duckstreet21 »

...
Dateianhänge
Image00004.jpg
Image00005.jpg

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Keramik Regler Reparatur

Beitrag von duckstreet21 »

... ups ... sorry ... hätte ich vielleicht besser in "Fahrzeugtechnik" gepackt :oops:

@Mike,

ggf. den Beitrag verschieben.

Thx und Gruß
Christian

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Keramik Regler Reparatur

Beitrag von Peppi »

Sehr gute Idee!!!

Das sich das Lötzinn löst ist kaum zu befürchten, vorher wirfst Du den Regler an die Wand... weil er dir die Hände verbrennt! :D

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Keramik Regler Reparatur

Beitrag von Alex »

Die Idee ist nicht schlecht, aber müßt es nicht auch möglich sein die Zunge komplett zu ersetzen? Die Popnieten dürfte man doch ersetzen können oder?Somit wäre er wieder wie neu.
Gruß Alex

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Keramik Regler Reparatur

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Alex,

hatte ich auch erst überlegt - hatte nur keine kleinen passenden Schrauben ;)

Außerdem müsste man dann die "T-Version" von den Musterklammern nehmen (auf dem einen Bild am rechten oberen Rand) - die mit dem Runden Kopf sind für einen komplett Austausch nicht lang genug.

Nur .... die T-Version ist vom Material her stärker :? ...könnte sein, dass das zu stark auf den Wicklungen scheuert :shock:, weil sie vermutlich zu unelastisch sind.

Eine andere Überlegung wäre noch, von den Schnellheftern das Metall zu nehmen - die gibt's oder gab es doch auch mit so messingfarbenen Metallstreifen. ... ich habe hier nur die Plastikvariante :cry:

Gruß
Christian

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Keramik Regler Reparatur

Beitrag von Alex »

Hmm deine Überlegungen sind gut. Das könnte gehen mit den schnellheftern haltern. Irgendwo müßte ich noch solche rumfliegen haben. Naja ob es zu unfelxibel ist oder zu hart??? Das dies was ausmacht ich glaube nicht.
Gruß Aex

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Keramik Regler Reparatur

Beitrag von Marc »

duckstreet21 hat geschrieben:... ups ... sorry ... hätte ich vielleicht besser in "Fahrzeugtechnik" gepackt :oops:

@Mike,

ggf. den Beitrag verschieben.

Thx und Gruß
Christian
erledigt ...

übrigens, gute Idee - bin gespannt auf die Langlaufergebnisse, wird schon halten!

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Keramik Regler Reparatur

Beitrag von duckstreet21 »

Marc hat geschrieben:
übrigens, gute Idee - bin gespannt auf die Langlaufergebnisse, wird schon halten!

Kurzer Zwischenstand nach einer Woche - habe den Regler mittlerweile schon mehrfach gut zum "glühen" gebracht .... nach ... hm .... ich weiß nicht wie viel hundert Runden ..... und mit vielen unterschiedlichen Motoren ..... ABER ER HÄLT :D :D :D ... ich glaube mittlerweile auch .... da schmilz eher der Kunststoff als das die Metallzunge nochmal abgeht.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Peppi
Beiträge: 707
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Keramik Regler Reparatur

Beitrag von Peppi »

duckstreet21 hat geschrieben:
Marc hat geschrieben:
übrigens, gute Idee - bin gespannt auf die Langlaufergebnisse, wird schon halten!

Kurzer Zwischenstand nach einer Woche - habe den Regler mittlerweile schon mehrfach gut zum "glühen" gebracht .... nach ... hm .... ich weiß nicht wie viel hundert Runden ..... und mit vielen unterschiedlichen Motoren ..... ABER ER HÄLT :D :D :D ... ich glaube mittlerweile auch .... da schmilz eher der Kunststoff als das die Metallzunge nochmal abgeht.

Gruß
Christian
Sage ich doch ....

Antworten