Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
kaefer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:12
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland
Wohnort: Bingen

Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Beitrag von kaefer »

Hei

würde gerne mal ein paar Meinungen zu den älteren Cartronic-Autos (mit dem alten Schwingarmchassis) von euch hören :sorry: .
Ist ja irgendwie auch noch so ein bißchen Carrera 124 (Exclusiv) :roll: . Hab' nämlich den Frevel begangen :hust: mir vor einiger Zeit 2 Bahnen zuzulegen.
War einfach neugierig wie die fahren !! Es handelt sich um einen Carrera 6, Ferrari Dino, und 2 Mercedes 300SL. Die Bahnen sind 'neu' teilweise billiger
zu bekommen als 2 einzelne Autos zusammen. Die Autos sind von der Karosse her wirklich gut gemacht, vor allem die Mercedes :) :) . Allerdings haben
die Autos auf Carrera-Schienen null Grip :o . Auch der 'neuartige' Leitkiel mit Kupferschleifern taugt nach ein paar Runden nichts :( :( .
Ansonsten sind in den Autos bärenstarke Motoren verbaut, die an den schwarzen Carrera-Motor erinnern.
Ich hab' alle Autos auf einen Carrera 124 Leitkiel umgebaut, beim Porsche und beim Dino, Alus mit Wiesel montiert und die Karosse tiefer gelegt.
Das sind jetzt mit die schnellsten Autos auf der Bahn und machen richtig Spass :D :D !! Der Carrera-Leitkiel Einbau und das Karosse-Tieferlegen bedeutet
allerdigs tiefgreifende Fräsarbeit. Beim Mercedes hab' ich 124er Ortmann-Reifen in ca. der Hälfte geteillt und aufgeklebt. Der geht jetzt auch richtig gut :) :) !! Alle Autos sind mit Licht (allerdings vorne mit Gelb, wobei das bei den Mercedes richtig gut kommt, Kindern ist es eh' egal ob Gelb oder Weiss,
hauptsache Licht ;) ;) ). Hier ein paar Bilder, ich hoffe ihr seid nicht böse wegen des Themas :sorry: .

Gruß Marc
Dateianhänge
IMG_5121.jpg
IMG_4900.jpg
IMG_4627.jpg

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Marc,

den C6 wollte ich auch schon immer mal antesten ;)

Was genau ist das Problem bei den Leitkielen? D.h. ein C124 Leitkiel muss passend gefräst werden? Stell doch bitte noch ein Bild davon ein. Thx

Passen die C124iger Standardreifen auf die Felgen?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Beitrag von wolsad »

Der Mercedes ist ja nicht schlecht gemacht.Angeblich soll da ein komplettes 124 Chassis drunter passen.
Das Cartronic Leitkiele auf der Carrera Schiene nicht gut zu Fahren sind hab ich auch schon gehört.
Allerdings soll es auf der Cartronic Schiene funktionieren.

Benutzeravatar
Steve Warson
Beiträge: 446
Registriert: So 15. Feb 2009, 19:53
Postleitzahl: 52224
Land: Deutschland
Wohnort: Zweifall (Nordeifel) Nähe Aachen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Beitrag von Steve Warson »

Beim Mercedes kann man ja noch bei oberflächlicher Betrachtung sagen, der geht noch, auch wenn er im Vergleich zu aktuellen Carrera-Modellen in 1:24 schon stark abfällt.

Aber Carrera 6 und Dino sind wirklich grausam. Die waren als Exclusiv-Neuauflage 1989 schon verhunzt, aber die Cartronic sind wirklich noch schlimmer. Tieferlegen, neue Reifen, neue Schleifer, ok (die über die Karosserie stehenden Hinterräder sind auch nicht wirklich schön), aber da würde ich lieber bei ebay nach zwei akzeptablen alten Carrera 124-Modellen suchen, die gibt es ja in großen Mengen und wenn Du die zurecht bastelst, sehen die auch aus wie Modelle und nicht wie billiges Schundspielzeug.

Ich habe kürzlich auf ebay auch andere Cartronic 124-Modelle gesehen, Audi TT, Porsche 911, BMW M3...
Wirklich nur Karikaturen, ganz schlimm. Sowas wäre schon vor 30 Jahren lächerlich gewesen, heute bei dem optischen Standard, den Carrera und Autoart z.B. bieten, ist das fast schon dreist.
Bild
Carrera 124... seit Weihnachten 1968!

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Beitrag von wolsad »

Ja Hesse bietet fast nur noch Schrott an.Die Schienen für den 6 spurigen Ausbau gibt es bis Heute nicht.
Und bevor er auch Cartronic (tronico toys in Langenfeld) übernommen hat sah es bei Cartronic The Club in 1:32 auch etwas besser aus.
Im Anfang hatten die Fahrzeuge auch noch richtige Schleifer.

Benutzeravatar
Henry
Administrator
Beiträge: 4660
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 13:10
Postleitzahl: 49143
Land: Deutschland

Re: Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Beitrag von Henry »

Was Hesse anfängt bringt er auch zu Ende! :roll: So seine eigene Aussage in einer Ausgabe der Kapital Ende der 80er :mrgreen:

Ich finde es eigentlich nur schade, weil der Mann wirklich viel Geld in seine Rennbahneskapaden gesteckt hat. Damit hätte man ja auch gute und schöne Sachen machen können! :roll: Ich sag mal so: Wer mit dem Namen Carrera im Rücken im zweiten Rennbahnfrühling ab Anfang der 90er in diesem Markt nicht klargekommen ist, wird es in der jetzigen Phase mit dem Namen Cartronic auch nicht unbedingt leichter haben :roll:
______________________
http://www.mekcar.de

von meinem C64 gesendet

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Beitrag von Alex »

Ist halt verschenkte Mühe und Geld. Entweder vernünftig oder gar nicht sage ich immer. Aber so halbherzig ist S........
Gruß Alex

Benutzeravatar
kaefer
Beiträge: 94
Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:12
Postleitzahl: 55411
Land: Deutschland
Wohnort: Bingen

Re: Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Beitrag von kaefer »

So
hab' mal 2 Photos vom Chassis gemacht. Die Meinungen sind ja ziemlich negativ. Mir ging es eigentlich nur darum 2 'Heizautos' für kleines Geld zu bekommen.
Natürlich sind die Autos total billig zusammengeschustert, aber der Carrera 6 und die beiden Mercedes sind meiner Meinung nach echt akzeptabel, zumal das
alte Carrera 124 Schwingarmchassis (nur mit Cartronic-Logo) drunter sind. Sicherlich ist der Kunsttoff etwas billiger, was sich aber im zum Teil sehr rauhem
Rennbetrieb bisher noch nicht negativ bemerkbar gemacht hat. Auch die Karossen halten bis jetzt schon einige größere Abflüge ohne Bruchstellen und Risse
aus. Zur Frage von Christian: Es passen auf den Carrera 6 und den Dino originale Carrera-Reifen, es gibt auch Ortmann-Reifen. Zum Leitkielumbau muß an
der Unterseite der Karosse vorne einiges weggefräst werden, beim Porsche und beim Dino zusätzlich noch einiges am Lichtleiter innen. Die Bohrung am
Schwingarm für den Leitkiel muß auf ca. 45mm aufgebohrt werden. Die Reifen hinten stehen normalerweise nicht aus der Karosse heraus, ich hab' sie
abgetrennt und durch Alus mit geschliffenen Wiesel (aus der Bastelkiste) ersetzt. Ich probiere gerne mal etwas aus, und in dem Fall muß ich sagen, das sich
die Investition lohnt wenn man das Ganze güntig schiessen kann, zumal man ja ein Schwimmgarmchassis bekommt und dieses auch notfalls für andere 124er
benutzen kann! Außerdem haben die Motoren richtig Dampf!! Wie gesagt, es geht nur um 'günstige' Heizautos und ein bißchen Basteln macht ja auch Spass.

Gruß Marc
Dateianhänge
IMG_6826.jpg
IMG_6825.jpg

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Beitrag von Carrera124 »

Also bei C6 und Dino greife ich ehrlich gesagt lieber zu alten Originalen. Die sind auch nicht teurer und fahren ohne große nacharbeit.
Der Benz ist garnicht so schlecht, trifft meinen persönlichen Geschmack allerdings noch weniger als C6 und Dino ;)
Bild

Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Umfrage, Meinungen Cartronic 124

Beitrag von Mike... »

also die Mercedes wollte ich mir unbedingt mal holen... sind optisch die besten von Cartronic zur Zeit... für meinen Geschmack...
was man sonst so au der messe immer sieht ist traurig...
sieht immer so aus wie wenn hesse sich in der ganzen welt nach billigen Karossen umschaut... und die dann auf seine alten Fahrwerke schraubt...
da ist keine einheitliche Qualität und Detailierung zu sehen... einzig bei den Panamerica Mercedes hat man optisch etwas ansprechendes geschaffen... vor allem weils die von keinem anderen als Fertigmodel gibt!!

Antworten