B-Super ???

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

B-Super ???

Beitrag von duckstreet21 »

Hallo zusammen,

habe leider keinen Referenzmotor - daher meine Frage "Ist dies ein echter B-Super" ? ... oder ist hier irgendetwas gefakt?

Die Einprägung lautet: Bühler EM 1311

Durch die Gehäuseöffnungen kann man Filzstift ähnliche Markierungen auf dem Motoranker erkennen.

Gibt es spezielle Erkennungsmerkmale?

Thx und Gruß
Christian
Dateianhänge
Image00004.jpg
Image00003.jpg
Image00002.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: B-Super ???

Beitrag von wolsad »

Hallo Christian,
hab ich auch.
Ich schätze mal das die Markierung vom auswuchten stammt.
Bei meinem 2.Roten,allerdings ein 26D Motor,sieht durch die Öffnungen leichte einfräsungen auf dem Anker.
Allerdings sind 5A für 1 Fahrzeug schon min.Die Regler sollten aber auch unter 10 Ohm haben.
Ich habe dafür die alten schwarzen Carrera Clubregler mit 7,5 Ohm.13V.
Dateianhänge
26-D.jpg
Super-B-Motor.jpg

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: B-Super ???

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Wolfgang,

hat Dein Roter auch die Einprägung Bühler EM 1311 ?

Bzgl. Regler werde ich mal diesen hier testen, sobald der Rote eingebaut ist. Vom Ansprechverhalten könnte der so irgendwo zwischen 10-15 Ohm liegen .... habe ihn aber noch nicht gemessen. Einen schwarzen Carrera Regler habe ich leider noch nicht.

Der Cox ist echt klasse - im Inneren ähnlich aufgebaut wie die MRRC Clubman.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Image00002.jpg

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: B-Super ???

Beitrag von wolsad »

So ist es Bühler EM 1311 :)
Hat der COX eine Bremse,da ich auch einige ohne gesehen habe.
Hier mal mit:

Wolfgang
Dateianhänge
COX_124_132_SLOT_CAR_RACING_MARK_4A_5A_CONTROLLERS_INSTRUCTION_SHEET.jpg

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: B-Super ???

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Wolfgang,

ja - ist mit Bremse.

Wo hast Du denn das Bild her?

Gruß
Christian

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: B-Super ???

Beitrag von Besters »

B und B SUper unterscheiden sich nur in der Handwuchtung. Beide haben den gleichen Body und damit auch die gleiche Typenbezeichnung EM1311.

Mit Edding sind auch häufig die Anker der normalen B bemalt, aber nur ein Super hat "Abkratzungen", die offensichtlich sein müssen.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: B-Super ???

Beitrag von Carrera124 »

Ich bin mir relativ sicher, dass bei meinem B-Super seitlich noch ein entsprechender Folienaufkleber auf dem Gehäuse drauf ist.
Bild

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: B-Super ???

Beitrag von Besters »

meinst Du so ? ;)

Bild
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Benutzeravatar
Carrera124
Administrator
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 09:43
Postleitzahl: 71229
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: B-Super ???

Beitrag von Carrera124 »

Jepp :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: B-Super ???

Beitrag von duckstreet21 »

Den Folienaufkleber hat er auch - sieht man auf dem ersten Bild schlecht - der Carrera Schriftzug ist ein wenig verblasst, aber noch leicht erkennbar. Hier noch ein weiteres Bild.

"Abkratzungen" kann ich durch die Gehäuseöffnungen auch sehen - sieht aus wie "angefeilt".

Dann sollte dies doch ein B-Super sein - oder?

Bin halt nur misstrauisch, da ich ihn für 14,49 aus der Bucht gefischt habe. Dachte da haben andere Bieter Merkmale gesehen, dass es kein echter B-Super sein kann/ist und sind früher bei den Geboten ausgestiegen.
Bei einem "echten" B-Super hätte ich höhere Gebote erwartet.

Gruß
Christian
Dateianhänge
Image00001.jpg

Antworten