124 RSR Heckflügel

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

124 RSR Heckflügel

Beitrag von wolsad »

Hallo,der Heckflügel für den RSR ist ja wieder erhältlich.Aber diesmal aus Carbon und nicht so filigran wie die alte Version.
Dann kommt noch der Preis hinzu.(Benzerath)
RSR-Spoiler.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124 RSR Heckflügel

Beitrag von Musa350 »

Habe gerade den Beitrag beim Stöbern im Forum gefunden und da ich gerade auf einen "Bastel RSR" warte, kommt auch gleich eine Frage auf.

Das es einen Ersatz gibt ist klasse, aber wie geht der Alte ab ?

Ist der nur gesteckt, oder muß man ihn absägen ?

Wie gesagt, mein Carrera 124 RSR ist noch unterwegs, hat aber einen gebrochenen Heckflügel. War auf den Bildern deutlich zu sehen.

Benutzeravatar
Audi 80
Beiträge: 1180
Registriert: Sa 29. Aug 2009, 14:01
Postleitzahl: 44359
Land: Deutschland
Wohnort: Waltrop

Re: 124 RSR Heckflügel

Beitrag von Audi 80 »

Hi Micha,
den musst Du absägen. Der ist leider nicht gesteckt.
Grüße, Klaus.
Heja Heja BVB!!!

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 124 RSR Heckflügel

Beitrag von wolsad »

Ich habs mit nem Dremel gemacht,ist aber noch eine Baustelle.Der hat nen Fahrlichtschalter und für den Lampenträger mußte ich erstmal Ersatzteile besorgen.
Eventuell bekommt der neuen Lack.
Flügel-1.jpg
Flügel-2.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124 RSR Heckflügel

Beitrag von Musa350 »

Vielen Dank euch zwei !!!

Meiner ist wie gesagt noch unterwegs. Eigentlich hatte ich die Hoffnung, dass es vor Pfingsten noch reicht...schade.

Er ist irgendwann blau und rot lackiert worden und nach den Bildern fehlt wie gesagt ein Stück vom Heckflügel. Bin schon ganz nervös, wie er denn aussieht, wenn er endlich da ist.

Mit den beiden BMW F2, dem Dino/C6 Pärchen und einem grünen BMW 3,0 CSL hatte ich bisher Glück. Beim BMW CSL noch unter Vorbehalt, der fehlt leider auch noch.

In den Kindheitstagen haben mich die 124er schon fasziniert. Leider fuhren die auf der Uni nicht...Na ja, dann halt eben jetzt. :mrgreen:

Benutzeravatar
duckstreet21
Beiträge: 1008
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 05:34
Postleitzahl: 65468
Land: Deutschland

Re: 124 RSR Heckflügel

Beitrag von duckstreet21 »

Hi Michael,

vielleicht ist er ja auch mit der Knete/Stabilit Methode zu retten. (CLICK)
(setzt allerdings voraus, dass Du einen intakten Heckfügel zum abformen hast)

Nach dieser Methode habe ich bereits einige Karo's restauriert.

Gruß
Christian

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: 124 RSR Heckflügel

Beitrag von wolsad »

Wenn man allerdings einmal die Vorlage von den Reproteilen hat,dann kann man sich Schablonen anfertigen.Später dann immer aus Plastik Sheets z.B.1mm neue fertigen.

Wolfgang

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: 124 RSR Heckflügel

Beitrag von Alex »

Ich habe mir ne Form vom 124 und Uni spoiler gemacht und kann so immer welche abgießen wenn ich welche brauche, ;)
Gruß ALex

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124 RSR Heckflügel

Beitrag von Musa350 »

Tja, einen intakten habe ich leider nicht...
Nicht so schlimm, zuerst schaue ich mir das Ganze am Auto an, wenn es endlich kommt. Ersatz gibt es ja noch.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: 124 RSR Heckflügel

Beitrag von Musa350 »

Da ich mich mit der Stabilit Methode durch die Universal Restaurationen am besten auskenne, wurde diese auch am RSR angewendet. Leider war neben dem Heckspoiler noch mehr kaputt.

Da ich keinen gesunden RSR zur Hand hatte, kam die Lösung in Form eines ausgebrannten großen Teelichts. Das Blech lässt sich sehr gut Formen. So entstand ein Grundgerüst. Kleben, Spachteln und viel Schleifen, danach Lackieren und er sieht wieder nett aus.

Übrigens, den Farbvorschlag gelb fand ich hier im Forum. Danke dafür !!!

Die fehlenden Beschlagteile folgen demnächst.
Dateianhänge
100_7269_ergebnis.JPG
100_7271_ergebnis.JPG
100_7272_ergebnis.jpg

Antworten