Airbrush...

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Antworten
Mike...
Administrator
Beiträge: 1691
Registriert: Mi 14. Jan 2009, 22:24
Postleitzahl: 71032
Land: Deutschland
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Airbrush...

Beitrag von Mike... »

nachdem Norma ein Airbrush set im Angebot hatte... wollte ich mal in die runde werfen was man den als slotcarlackierer braucht wenn man nicht gerade nackte Kämpferinnen auf Motorradtank malen will ;-)

Also was braucht man um lackiern mit Abkleben usw. hin zu bekommen??

und gibts evtl. ein Set für normalgebrauch...

Ich hab in einem Flugzeugmodellforum was gelesen über Güde Kompressor... von denen gibts auch ein set... aber vielleicht kann mal jemand seine erfahrungen mitteilen mit sowas?

Benutzeravatar
Besters
Beiträge: 1059
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 22:15
Postleitzahl: 28329
Land: Deutschland
Wohnort: 28209 Bremen

Re: Airbrush...

Beitrag von Besters »

...eine Druckluftspraydose von Revell tut´s auch, die Kompressoren sind ziemlich teuer.
Ab der 30. Dose lohnt sich ein Kompressor. Eine Dose reicht aber für 2-3 Autos.
Ich habe ein einfaches Startset von Revell (ca. 30 Euronen) und habe damit bis jetzt 4 Karos gespritzt - mit kaum vorzeigbarem Erfolg. Ich bin halt ein Spraydosen-Sprüher, damit gehts - bei mir - besser.
Ansonsten habe ich zum Abdecken dieses mintgrüne Zeugs aus der Pinselflasche und Klebeband.
Viel hilft Viel
Gruß
Markus

Bild

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Airbrush...

Beitrag von Alex »

Ich kann da was anderes empfehlen. Und Zwar habe ich mir bei mir Airbrush 4 You einen Adapter gekauft womit man die Airbruch Pistole mit einem handelsüblichen Kompressor betreiben kann. Kostet etwa 10 euro. Man braucht also keinen extra Kompressor kaufen. Ich habe auch eine Revell Pistole und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Sie Spuckt sehr häufig, selten bekommt man ein gutes Ergebnis. Gute Pistolen bekommt man schon ab 70-100 Euro und das soll sich lohnen habe ich mir von einem Profi sagen lassen.
Gruß Alex

Benutzeravatar
pet-tho
Beiträge: 224
Registriert: So 15. Feb 2009, 11:34
Postleitzahl: 90431
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg/Fladungen
Kontaktdaten:

Re: Airbrush...

Beitrag von pet-tho »

Ich arbeite auch mit nem Großen Kompressor (da geht auch ein billiger aus dem Baumarkt is halt etwas laut, wichtig is halt das man einen Druckregler hat damit man seine Pistole nicht mit zu hohem Druck schrottet) und Adapter da ich von diesen Dosen nix halte, die sind teuer und haben keinen Gleichmässigen Druck, Überhaupt würd ich von Revell und Norma Zeugs die Finger lassen, du bekommst in der Bucht schon sehr günstig teils unter 20€ kleine Airbrushpistolen, du must dabei nur drauf achten das du dir eine für dich passende aussuchst, heist Düse muß passen, wenn du ganze Karossen lackieren möchtest also min ne 0,3mm Düse mit Farbbehälter (zB die 135B Doubleaktion), die passenden Schläuche bekommst du zB bei Conrad oder eben auch in der Bucht.
Zum Abkleben gehen dann am besten die Abdeckbänder von Tamiya die legen sich schön in die Kanten und gibts in allen möglichen Stärken, die Grüne Abdeckpampe nehm ich nur ganz selten da man mit der nicht sauber arbeiten kann.
Wichtig ist halt bei der Airbrushpistole das man sich Zeit nimmt das Teil auch wieder sauber zu machen den wenn sie mal dicht is dann kann man sie meist eimern, weshalb ich einfachere Sachen nach wie vor mit der Farbdose mache.
Eine teure Pistole wie zB Badger für um die bzw ab 100€ lohnt nur wenn du mehr machen möchtest und dann auch ständig damit arbeitest, ich selbst hab 3 Stk dieser billigeren mit verschiedenen Düsen und komme super zurecht damit, die sind für das was ich mache föllig ausreichend.
Bild

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Airbrush...

Beitrag von Alex »

Mein Adapter funktioniert einwandfrei ohne Druckverlust, das einzige worauf man achten muß ist , da der adpater aus 2 Teilen besteht und dazwischen ein O Ring sitzt, damit er Dicht ist. Wie schon gesagt, kostet Ca.10 euro und der Kompressor ist mit Druckregeler von einem Discounter mit zubehör für ca 35,euro.
Gruß Alex

Stefan
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Mär 2009, 20:53
Postleitzahl: 34320
Land: Deutschland

Re: Airbrush...

Beitrag von Stefan »

Hallo
von den Dosen halte ich gar nix, arbeite seit 5 Jahren mit einem Komaktkompressor von http://www.dieduese.de
Ähnlich wie dieser hier http://www.dieduese.de/index_det.php4?n ... +A+schwarz
Die Pistolen sind unterschiedlich. Eine Hanso pro für feines, eine Revell für kleine Flächen und drei billige Badger für größere Flächen.
Für sehr große Flächen nehme ich dann eine Sata minijet mit einem sogenanten Handy Kompressor,10Liter und tragbar.Natürlich kann man auch die Airbrushpistolen anschließen, Adapter gibt es für jedes Modell.
Mit den beginner Set´s steht man sich Preisllich meist ganz gut, hier eine Liste.http://www.dieduese.de/details/Setbeginner.htm
Naja zugegeben Qulität hat seinen Preis. Heute würde ich auch nach einer günstigeren Lösung suchen müssen.
Gruß Stefan

UweSz1984
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Jul 2018, 12:34
Postleitzahl: 94533
Land: Deutschland

Re: Airbrush...

Beitrag von UweSz1984 »

Mike... hat geschrieben:
Also was braucht man um lackiern mit Abkleben usw. hin zu bekommen??

Ich hab in einem Flugzeugmodellforum was gelesen über Güde Kompressor... von denen gibts auch ein set... aber vielleicht kann mal jemand seine erfahrungen mitteilen mit sowas?
Auf alle Fälle brauchst du mal nen halbwegs vernünftigen Luftkompressor mit ordentlicher Liferleistung für die Lackierpistole.

Jo von Güde gibts solche Sets. Hier mal ein paar Güde Kompressoren.

Wichtig ist auch dass der Kompressor nen Öl/Wasserabscheider hat oder einer dran montiert wird.

Alex
Beiträge: 2795
Registriert: So 15. Feb 2009, 15:30
Postleitzahl: 58135
Land: Deutschland

Re: Airbrush...

Beitrag von Alex »

Ich habe mir Mittlerweile eine Profi Airbrush Pistole mit einen kleinen Leisen Kompressor gekauft. Lackiere seitdem aber nicht mehr. :lol: Hab einen super guten Lackierer mittlerweile wo ich in Zukunft alles machen lassen werde.
Gruss Alex

Antworten