Spaß mit Evo-Reglern

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Spaß mit Evo-Reglern

Beitrag von Holgib »

Sicherlich fahrt Ihr alle hier mit "High-Tech-Reglern".
Meinerseits benutze ich immer noch die alten 124 Handdrücker.
In die Hände gefallen sind mir vor ein paar Monaten 4 Evo-Regler.-Dachte,-na,stabil sehen die Dinger schon aus.Habe Sie auch eingesetzt aber nach paar Runden Erwärmung fingen
die "Eier" an zu klemmen.-Speziel beim bremsen.-Habe dann bei einem Drücker einen 700 Jahre alten 124-Stößel eingebaut,-und die Sache lief erstmal.
Bis heute.Siehe Bilder.------Hier war keine Gewalteinwirkung im Spiel.----Und der gebrochene Stößel ist ein Evo-Teil!

Irgendwie heftig.
Dateianhänge
IMG_1681.JPG
IMG_1680.JPG

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Spaß mit Evo-Reglern

Beitrag von Musa350 »

Was hast du denn damit gefahren ? :shock:
Ich nutze die Evo Regler schon seit Jahren problemlos. Fahre aber auch nur standard und goldene Bühlermotoren mit einem normalen 53718 Trafo. Bei mir wurde noch nichts heiß. Bei Tuningmotoren und höherem Strombedarf hätte ich allerdings Verständnis für solche Ausfallerscheinungen. :lol:

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1950
Registriert: So 15. Feb 2009, 16:59
Postleitzahl: 71154
Land: Deutschland

Re: Spaß mit Evo-Reglern

Beitrag von Marc »

..die alte Carrera-Regler sind eigentlich ganz gut, alternativ nutze ich lieber die alte Regler von Faller 124 ... aber heute darf es doch auch ein bisschen mehr sein, und dabei im Verhältnis immer noch für kleines Geld
z.B.
PARMA Plus

oder mein Favorit und so auch bei mir im Einsatz

Professor Motor PMTR2124 "Carrera Home Set Gold" Electronic Controller
oder
Professor Motor PMTR2123 "Carrera Home Set" Electronic Controller

Bei Diodenreglern ist auf die Polarität zu achten! Vorher also genauestens an der Bahn prüfen!

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Spaß mit Evo-Reglern

Beitrag von Holgib »

Eure Antworten sind ja schon originéll...aber falschbezogen.

Ich fahre keine Motoren,welche einen Regler verrecken lassen.-Meine Kritik bezog sich auf den Evo-Regler,wobei der Stößel ohne irgendwelche Gewalteinwirkung,---
als Schrottteil,- plötzlich im Gehäuse,lag-.Habe nie einen Stößelbruch an den originalen 124 Reglern gehabt.
Und zu Marc:Alles klar.

Holgi

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Spaß mit Evo-Reglern

Beitrag von wolsad »

Probiert doch einfach mal die Roten Elektronischen damit fahr ich fast alles 132/124 analog u.digital analog.
Hab auch gute erfahrungen mit dem X Treme-Control gemacht,hab aber nur einen davon.
Für Hochleistungs Motoren hab ich die Schwarzen Club Regler.Wenn Pistole wird ich mir die DS ex MRRC Regler nehmen.
Gut und günstig.

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Spaß mit Evo-Reglern

Beitrag von Holgib »

Nachdem ich an meinen 4 neckischen Evo-Reglern überstehendes Material (siehe Pfeil),mit Teppichmesser,entfernt hatte,-funktionierten die Dinger erstmal wieder einwandfrei.Das Klemmen in der Bremsphase war behoben.
Ein Regler jedoch fing heute,während abendlicher Trainingsläufe,--und jetzt kommt's:Im nicht benutzten,aber an die Strecke angeschlossenen Zustand an, plötzlich drastisch heiß zu werden.
Ohne den Regler zu bedienen,fuhr das Auto plötzlich sehr langsam los und aus dem Drücker kam voll Qualm.-Hätte ich Ihn nicht umgehend abgeklemmt,wäre das Teil komplett verbrannt.
Vielleicht weiß jemand von Euch,was da abgegangen sein könnte?-Tippe auf irgendeinen Kurzschluß,-aber wo am besagten Drücker und seinem Kabel/Stecker?

Holgi
Dateianhänge
IMG_1680.JPG

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Spaß mit Evo-Reglern

Beitrag von Holgib »

Kaum zu verstehen.
Wieder Ärger mit Evo-Regler.
Bei alleinigem Fahren mit zwo Evo-Reglern fängt einer an zu qualmen-- und dann fast an zu brennen.--Hochglut in der Wicklung-.Theoretisch wäre mir die Bude heute abgefackelt,wenn ich das Mistteil nicht rechtzeitig entfernt hätte.Warum schalten die Transformatoren dann nicht sofort ab?
Was sind das für Drecksregler?

Holgi

Benutzeravatar
Lemans1958
Beiträge: 273
Registriert: Do 29. Mär 2012, 18:31
Postleitzahl: 40764
Land: Deutschland

Re: Spaß mit Evo-Reglern

Beitrag von Lemans1958 »

Holgi, das Problem hab ich auch gehabt. Bei ungedrücktem Regler leuchteten die Scheinwerfer am Auto und der Regler war "schön" warm. ich hatte einen ganzen Satz schwarzer Evo-Regler für kleines Geld in der Bucht gekauft. Die waren zum Teil schwergängig und ich hab die Stössel mit Ballistol ein wenig eingeölt. Da hat sich dann ein wenig Öl auf die Wicklung gelegt und ab da trat der "Eigenbetrieb" auf.Abgerissene Federn und gebrochene Stössel hatte ich bei den Dingern auch.
Ausserdem muss man die Polung der Bahn beachten. Schliesst du Bahn anders als "Original" an, fackeln die Dinger auch gern ab. Die Regler sind wirklich nichts zum Benutzen. Im Moment verwende ich die roten "Elektronic-Regler" der Exclusiv-Serie und hab da sehr gute Erfahrung mit gemacht.Da ist erst bei einem die Feder gerissen. Ansonsten sind die sehr zuverlässig. Zwischendurch habe ich auch alte 124er Regler mit Keramikspule genommen. Sind auch sehr gut, aber man sollte die kompletten alten Drähte innen austauschen, da die sonst am Drücker direkt hinter der Lötstelle immer abreissen.
Gruss Harry

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Spaß mit Evo-Reglern

Beitrag von wolsad »

Du hast da schon einen neueren 70 Ohm Regler mit 2 Widerständen u. dem Kühlblech.
Die alten Evo/Exklusiv u. die 124 hatten nur einen Widerstand.Greift denn das Kontaktblech vom 124 Stößel auch beide Widerstände ab ?
Wie schon geschrieben ich habe diese Regler nie besessen,und fahre alles 132/124 analog u.digital mit den Roten Elektronischen.
Nur die 16D u.26D Motoren mit den schwarzen Clubreglern.

Wolfgang

Benutzeravatar
Holgib
Beiträge: 1327
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:47
Postleitzahl: 22117
Land: Deutschland

Re: Spaß mit Evo-Reglern

Beitrag von Holgib »

Erneut ist mir heute, bei Trainingsläufen, eine Rückholfeder des Stößels an einem Evo-Regler bei Vollgas gebrochen.
Der betroffene, weiße -(gerade neu aufgebaute)-,124 BMW F2 ist mit aller Kraft in eine -(gottseidank)-Styroporwand geknallt."Glücklicherweise" hat er sich durch eine scharfe Kurve vorher, überschlagen und ist mit dem kompletten Oberwagen senkrecht eingekracht.
Sonst wäre er frontal mit dem Bug in die Wand geballert.Hätte das Auto dann wohl wegschmeißen können.Fahrerkopf ist logisch weggeflogen.Weitere Schäden noch(!) nicht feststellbar.
Mich ärgert,daß ein g'rad' restauriertes Fahrzeug, wegen einem Schweineregler, zerstört wird oder werden kann.Wie handhabt Ihr Das,wenn 'ne Reglerfeder bei Vollgas bricht?Gibt es da einen schnellen Reflex,den Stößel fahrzeugrettend hochzulupfen?Ich hab's nicht geschafft und mußte zuschauen wie's knallt.

Holgi

Antworten