Ich habe mich heute an den Umbau eines geschlossenen Exclusiv Chassis auf Schwingarm gewagt. Die Dinger gibt es ja so bei Lemmy und Benzerath zu kaufen. Fazit: Ist einfacher als gedacht.
Zuerst den starren Leitkielhalter ab. Danach kam der Schwingarm zwecks Anzeichnen an seinen Platz. Als das geschehen war, und ich das Chassis zum Aussägen umdrehte, sah ich auf der Rückseite den schon ab Werk leicht vorgestanzten Ausschnitt... Ok, der Schnitt war mit der auf Bild 3 erkennbaren Säge schnell erledigt. Übrigens ein tolles Werkzeug mit dem ich schon jahrelang alles im Hobby und Heimbereich säge. Sehr zu empfehlen.
Danach den Schwingarm montiert und den alten Leitkiel gegen einen mit Gummiringaufnahme getauscht und fertig. Sitzt, passt und funktioniert, und wenn ich das schaffe... Die drei Einzelteile neben dem Chassis sind danach reif für die Tonne.
Schwingarm Umbau bei alten Exclusiv Chassis
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Schwingarm Umbau bei alten Exclusiv Chassis
Zuletzt geändert von Musa350 am Fr 9. Mai 2014, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schwingarm Umbau bei alten Exclusiv Chassis
Aber nicht vergessen den richtigen Leitkiel zu verwenden die Leitkiele aus dem Fahrwerken ohne Schwingarm haben eine rechtwinklig stehende Drehachse und hinten keine Halterung für den Gummi. In einem Schwingarm montiert, stehen die vorne leicht nach oben, weil das Loch im Schwingarm leicht schräg ist.
Die Schwingarm-Leitkiele haben eine leicht schräg stehende Drehachse (zwecks selbstständiger Zentrierung) und den Haken für die Feder.
Die Schwingarm-Leitkiele haben eine leicht schräg stehende Drehachse (zwecks selbstständiger Zentrierung) und den Haken für die Feder.
Re: Schwingarm Umbau bei alten Exclusiv Chassis
Interessieren würden mich mal die Rundenzeiten-Unterschiede,zwischen Exclusiv "starr" und Schwingarm-Fahrwerk.
Beide Fahrgestelle,- z.B. mal im Test;- mit selben Motoren,selbem Getrieben,selben Reifen und gleichen Karosserien und Bürsten, wäre doch interessant.-Nicht falsch verstehen:
Bin auch ein Verfechter der Schwingarm-Laufwerke,-habe aber ein paar "Starr"- Exclusiv-Fahrwerke,welche verdammt schnell sind....
(Allerdings mit Kunstoffzahnrädern anner Hinterachse und normalem Motor).
Holgi
Beide Fahrgestelle,- z.B. mal im Test;- mit selben Motoren,selbem Getrieben,selben Reifen und gleichen Karosserien und Bürsten, wäre doch interessant.-Nicht falsch verstehen:
Bin auch ein Verfechter der Schwingarm-Laufwerke,-habe aber ein paar "Starr"- Exclusiv-Fahrwerke,welche verdammt schnell sind....
(Allerdings mit Kunstoffzahnrädern anner Hinterachse und normalem Motor).
Holgi
Zuletzt geändert von Holgib am Fr 9. Mai 2014, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schwingarm Umbau bei alten Exclusiv Chassis
Mein starres Exclusiv Chassis lief eigentlich sehr gut und angenehm, nur leider rutschte es an der Auffahrt immer aus dem Slot. Nun mit Schwingarm bleibt der Leitkiel da wo er sein soll. Auf einer flachen Strecke ohne Berg wäre der Umbau wohl für die Katz. Das war eigentlich mein Hauptgrund für den Umbau.
Unterschiede in den Rundenzeiten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht hat das ja wirklich mal jemand verglichen. Ist jedenfalls eine interessante Frage.
Unterschiede in den Rundenzeiten kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber vielleicht hat das ja wirklich mal jemand verglichen. Ist jedenfalls eine interessante Frage.