Dino 124 Bastelstunde
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Re: Dino 124 Bastelstunde
In Bezug auf Vorbilder möchte ich, neben dem weiter vorne im Thread gezeigten 206P, gerne die drei Kandidaten vom 100km-Rennen '66 auf dem Nürburgring nachempfinden. Jedoch nicht vollkommen Detailgetreu, denn ich baue sie als Fahrautos.
#11 (Vorbild mit Chassis 004) ist inzwischen so gut wie fertig. #12 (Vorbild Chassis 008) stand für den Lexan-Dino Pate. #14 (Vorbild Chassis 006), wie Wolfgang auch verlinkt hat, war Vorbild für das GruPa-Wägelchen. Die passenden 124er dazu habe ich parat. Hier ein Bild vom "Rohmaterial", wo bereits die Felgen fertig bemalt sind.
#11 (Vorbild mit Chassis 004) ist inzwischen so gut wie fertig. #12 (Vorbild Chassis 008) stand für den Lexan-Dino Pate. #14 (Vorbild Chassis 006), wie Wolfgang auch verlinkt hat, war Vorbild für das GruPa-Wägelchen. Die passenden 124er dazu habe ich parat. Hier ein Bild vom "Rohmaterial", wo bereits die Felgen fertig bemalt sind.
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Vor einigen Jahren habe ich hier viewtopic.php?p=34541#p34541 auf S.2 die realen Vorbilder abgefragt.
Das Bild meiner frei nachempfundenen Dinos ist zwar schonmal im Beitrag, aber weiter vorne, deshalb nochmal.
Das Bild meiner frei nachempfundenen Dinos ist zwar schonmal im Beitrag, aber weiter vorne, deshalb nochmal.
Re: Dino 124 Bastelstunde
Oh, jetzt hüpfen wir etwas... Ich springe gedanklich mal zurück auf die unteren Beiträge von Seite #16.
@Wolfgang: Danke für die Originalfotos des 206S. Das Auto steht ja so perfekt da, dass ich zuerst dachte, es ist ein Computer-Rendering. Was mir aber auch auffällt - und ich urpsrünglich auf Verzug der meisten Dinos geschoben oder Carrera als Designfehler angemäkelt hätte: Beim Original sitzen die Hinterräder in der Seitenansicht auch nicht perfekt mittig in den Radläufen, sondern leicht nach hinten versetzt! Erstaunlich, aber vielleicht ein Tribut an Kleinstserienbau in den 1970ern wo manches bestimmt eher handgedengelt war.
@Torge: Du fragtest nach meinem Scheinwerfereinbau. Ich habe 5mm-Flachkopf-LEDs verwendet, da ich den Dino digitalisiert und beleuchtet habe. Die LEDs spenden also Licht und ausgeschaltet ein Scheinwerferimitat. Die Beinchen der LEDs sind nach hinten weg in die Innenseite der vorderen Kotflügel gezogen und mit Gewebeklebeband fixiert. (auf dem Foto nicht durch das schwarze Dingsbums vorne zwischen den Scheinwerfern verwirren lassen. Da sind keine Schraubdome mehr und das Dingsbums ist ein "Halteklammersteg", der die vorderen Schrauben/-Dome ersetzt und sich am Fahrwerk einhakt. So wars mir möglich, die Karo weiter hinten zu montieren, damit die Hinterräder mittiger in den Radläufen sitzen)
Die Ausrichtung der LEDs habe ich durch entsprechendes Anwinkeln und Biegen der LED-Beinchen nahe dem LED-Kopf vorgenommen - freihand - so dass sich die LED-Köpfe ungefähr passend unterm Lampenglas platzieren. Dann von Innen nochmal schwarzes Gewebeklebeband über die LED-Rück/Innenseite, damit kein Licht nach hinten in die Kotflügel strahlt. Und da das schwarze Gewebeklebeband auf der Klebeseite weißfarbig ist, sieht diese weiße von außen durchs Scheinwerferglas sichtbare Fläche ein bisschen aus, wie ein Scheinwerferreflektor. Alles weit weg von hoher Modellbaukunst, aber pragmatisch und mit passabler Wirkung in der Umsetzung.
Selbst wenn Du die Dinos nicht beleuchtest, ein 10er oder 25er Beutel Flachkopf LEDs 4,8 oder 5 mm Durchmesser kosten wenige Euro bei Ebay und Du hast die Beinchen als Befestigungsbasis bei diesen "Scheinwerfer-Dummys" gleich mit dran.
@Musa: Ein schönes, buntes Quartett hast Du da auf dem Foto - gefällt mir!
Schönen Abend - Thomisch
@Wolfgang: Danke für die Originalfotos des 206S. Das Auto steht ja so perfekt da, dass ich zuerst dachte, es ist ein Computer-Rendering. Was mir aber auch auffällt - und ich urpsrünglich auf Verzug der meisten Dinos geschoben oder Carrera als Designfehler angemäkelt hätte: Beim Original sitzen die Hinterräder in der Seitenansicht auch nicht perfekt mittig in den Radläufen, sondern leicht nach hinten versetzt! Erstaunlich, aber vielleicht ein Tribut an Kleinstserienbau in den 1970ern wo manches bestimmt eher handgedengelt war.
@Torge: Du fragtest nach meinem Scheinwerfereinbau. Ich habe 5mm-Flachkopf-LEDs verwendet, da ich den Dino digitalisiert und beleuchtet habe. Die LEDs spenden also Licht und ausgeschaltet ein Scheinwerferimitat. Die Beinchen der LEDs sind nach hinten weg in die Innenseite der vorderen Kotflügel gezogen und mit Gewebeklebeband fixiert. (auf dem Foto nicht durch das schwarze Dingsbums vorne zwischen den Scheinwerfern verwirren lassen. Da sind keine Schraubdome mehr und das Dingsbums ist ein "Halteklammersteg", der die vorderen Schrauben/-Dome ersetzt und sich am Fahrwerk einhakt. So wars mir möglich, die Karo weiter hinten zu montieren, damit die Hinterräder mittiger in den Radläufen sitzen)
Die Ausrichtung der LEDs habe ich durch entsprechendes Anwinkeln und Biegen der LED-Beinchen nahe dem LED-Kopf vorgenommen - freihand - so dass sich die LED-Köpfe ungefähr passend unterm Lampenglas platzieren. Dann von Innen nochmal schwarzes Gewebeklebeband über die LED-Rück/Innenseite, damit kein Licht nach hinten in die Kotflügel strahlt. Und da das schwarze Gewebeklebeband auf der Klebeseite weißfarbig ist, sieht diese weiße von außen durchs Scheinwerferglas sichtbare Fläche ein bisschen aus, wie ein Scheinwerferreflektor. Alles weit weg von hoher Modellbaukunst, aber pragmatisch und mit passabler Wirkung in der Umsetzung.
Selbst wenn Du die Dinos nicht beleuchtest, ein 10er oder 25er Beutel Flachkopf LEDs 4,8 oder 5 mm Durchmesser kosten wenige Euro bei Ebay und Du hast die Beinchen als Befestigungsbasis bei diesen "Scheinwerfer-Dummys" gleich mit dran.
@Musa: Ein schönes, buntes Quartett hast Du da auf dem Foto - gefällt mir!
Schönen Abend - Thomisch
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Ja, ich will auch Lampen! (Scheinwerfer, egal ob leuchtend oder nicht)
@Thomisch, das gefällt mir: "...pragmatisch und mit passabler Wirkung..."
Kurz ein erster Erfahrungsbericht zur Stabilität und Robustheit. Hatte mir ein Testoval aufgebaut mit SKII an einem Ende und bin da mehrfach abgeflogen (Steilkurve ist nicht so meins). Irgendwann waren die Flaps ab, beide auf einen Streich. Aber beide unversehrt, so dass ich sie einfach wieder angeklebt habe. Diesmal mit "UHU MAX REPAIR Extreme". Mal sehen, wie lange es hält. Allerdings habe ich die SK zwischenzeitlich entfernt.
Dann hätt ich noch eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Abreibebuchstaben? Früher gab es die von Edding, in allen erdenklichen Größen und Schrifttypen, in schwarz und weiß. Jetzt habe ich via Internet nichts passendes gefunden. Kennt da jemand etwas?
In deren Ermangelung musste für's Kennzeichen erstmal freihändig gemalt werden. Zum Glück ist das Bild nicht so hoch aufgelöst, denn es ist mir einfach nicht "clean" genug
@Thomisch, das gefällt mir: "...pragmatisch und mit passabler Wirkung..."
hito.de hat geschrieben: ↑Mi 2. Feb 2022, 16:56Zum Thema Flügelchen:
...einfach mit Sekundenkleber angebracht. Erst sauber angeklebt, dann die angesetzte Stelle von unten an der Naht nochmal mit etwas Kleber nachgezogen.
Sie haben a) eine gewölbte Fläche und b) eine verbreiterte Klebekante für eine erhöhte Stabilität.
... und robust!
Kurz ein erster Erfahrungsbericht zur Stabilität und Robustheit. Hatte mir ein Testoval aufgebaut mit SKII an einem Ende und bin da mehrfach abgeflogen (Steilkurve ist nicht so meins). Irgendwann waren die Flaps ab, beide auf einen Streich. Aber beide unversehrt, so dass ich sie einfach wieder angeklebt habe. Diesmal mit "UHU MAX REPAIR Extreme". Mal sehen, wie lange es hält. Allerdings habe ich die SK zwischenzeitlich entfernt.
Dann hätt ich noch eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Abreibebuchstaben? Früher gab es die von Edding, in allen erdenklichen Größen und Schrifttypen, in schwarz und weiß. Jetzt habe ich via Internet nichts passendes gefunden. Kennt da jemand etwas?
In deren Ermangelung musste für's Kennzeichen erstmal freihändig gemalt werden. Zum Glück ist das Bild nicht so hoch aufgelöst, denn es ist mir einfach nicht "clean" genug
- holler
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Habe mal goog… bemüht und nach Rubbelbuchstaben gesucht. Weiterführende links zeigen die in schwarz, weiß, gold usw.
Größen 2,3 mm / 3mm / 4mm / 5mm ….
Sind übrigens schöne Autos.
Größen 2,3 mm / 3mm / 4mm / 5mm ….
Sind übrigens schöne Autos.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht verstehen
und die Zukunft nicht gestalten.
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Hallo Torge,
Für Startnummern und einfache Sponsoren Sticker habe ich mir einen Brother P750 Etikettendrucker angeschafft. Um die 100 EUR Invest. Druckt auf selbstklebende Kunststoffolie bis 24nmm Höhe. Folien gibts viele (hässliche) Farbkombinationen. Aber für ein Michelin in Schwarz auf Gelb oder Startnummer in Schwarz auf Weiß prima geeignet. Klebt gut, auch passabel über leichte Absätze hinweg. Die Startnummen meiner Dinos sowie nachstehenden BMWs und seine seitlichen schwarzen Dreiecke sind so entstanden.
Bei dem BMW ist der leichte Absatz in der Motorhaube kein Problem für das Brother Etikettenmaterial, der schmalen Kante oben in der Tür kann das Material aber kaum folgen, weshalb die Startnummer kein voller Kreis sondern oben und unten abgeschnitten ist. Wenn Du willst, kann ich dir mal winen Streifen (wunsch-) Startnummen im Style meiner Dinos ausdrucken und zusenden. Selbskostenpreis 3 EUR inkl. Briefporto. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht mit Anfragen überhäuft werde, denn gewerbsmäßig wollt ich das nicht machen
Weiteres Beispiel, aber auch Grenze dieses Druckers mit nur 180x360 dpi Auflösung ist das 3.0 CSL Logo auf dem grünen BMW... da sieht man auch den umlaufenden Rand der wigentlich transparenten Trägerfolie.
Für Startnummern und einfache Sponsoren Sticker habe ich mir einen Brother P750 Etikettendrucker angeschafft. Um die 100 EUR Invest. Druckt auf selbstklebende Kunststoffolie bis 24nmm Höhe. Folien gibts viele (hässliche) Farbkombinationen. Aber für ein Michelin in Schwarz auf Gelb oder Startnummer in Schwarz auf Weiß prima geeignet. Klebt gut, auch passabel über leichte Absätze hinweg. Die Startnummen meiner Dinos sowie nachstehenden BMWs und seine seitlichen schwarzen Dreiecke sind so entstanden.
Bei dem BMW ist der leichte Absatz in der Motorhaube kein Problem für das Brother Etikettenmaterial, der schmalen Kante oben in der Tür kann das Material aber kaum folgen, weshalb die Startnummer kein voller Kreis sondern oben und unten abgeschnitten ist. Wenn Du willst, kann ich dir mal winen Streifen (wunsch-) Startnummen im Style meiner Dinos ausdrucken und zusenden. Selbskostenpreis 3 EUR inkl. Briefporto. Ich hoffe, dass ich jetzt nicht mit Anfragen überhäuft werde, denn gewerbsmäßig wollt ich das nicht machen
Weiteres Beispiel, aber auch Grenze dieses Druckers mit nur 180x360 dpi Auflösung ist das 3.0 CSL Logo auf dem grünen BMW... da sieht man auch den umlaufenden Rand der wigentlich transparenten Trägerfolie.
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Zu allererst ein fettes Dankeschön an Thomisch!
Jetzt sind die Startnummern griffest, und der Wagen trägt immer noch den eigenen Schrifttyp - dank deiner Unterstützung. So gefällt es mir!
Den Scheinwerfern wende ich mich später zu. Jetzt macht es zunächst einfach so spaß, ihn auf der Bahn zu sehen.
Als nächstes kümmere ich mich um die beiden anderen Dinos (#12, #14) Dann vielleicht ein oder zwei C6. Als Krönung den Sieger, das wäre traumhaft! Aber woher bekommt man einen schönen Chapparal 2D zum Basteln?
Viele Grüße Torge
Jetzt sind die Startnummern griffest, und der Wagen trägt immer noch den eigenen Schrifttyp - dank deiner Unterstützung. So gefällt es mir!
Den Scheinwerfern wende ich mich später zu. Jetzt macht es zunächst einfach so spaß, ihn auf der Bahn zu sehen.
Als nächstes kümmere ich mich um die beiden anderen Dinos (#12, #14) Dann vielleicht ein oder zwei C6. Als Krönung den Sieger, das wäre traumhaft! Aber woher bekommt man einen schönen Chapparal 2D zum Basteln?
Viele Grüße Torge
Re: Dino 124 Bastelstunde
Hi Torge,
die Gegenüberstellung der Fahrzeuge direkt zum Computerbildschirm ist eine an sich simple, aber sehr augen(ge)fällige Idee! Gerade das obere Foto in der Seitenansicht zeigt, dass Carrera den 206S schon ganz gut getroffen hat - Wolfgang hatte hier schon ein Foto von dem Rot/Hellblauen verlinkt, wo ich eher dachte, dass der Carrera viel zu hoch bzw. "dick" im Bereich der Türen baut, aber die direkte Gegenüberstellung relativiert das dann doch.
Und die Startnummern sind ja schön rund geworden
Der Chaparral könnte für kleines Geld / in schöner Ausführung schwierig werden. Wobei ich hier auf einen Plastikbausatz abseits von (teuren) historischen Slotcar-Kits gestolpert bin - keine Ahnung, ob eine Chance besteht, den irgendwo noch zu ergattern:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=53519.0
(mir persönlich gefällt der Chappi 2D von der Karosserieform her nicht, nicht so elegant wie ein 206S oder 906, aber er gibt natürlich einen Super Mitfahrer aus der Epoche - ich lauere auf den klassisch silber schwarzen Ford GT40, den Carrera voraussichtlich 2022 in 1:24 voraussichtlich bringen wird)
Schönen Abend - Thomisch
die Gegenüberstellung der Fahrzeuge direkt zum Computerbildschirm ist eine an sich simple, aber sehr augen(ge)fällige Idee! Gerade das obere Foto in der Seitenansicht zeigt, dass Carrera den 206S schon ganz gut getroffen hat - Wolfgang hatte hier schon ein Foto von dem Rot/Hellblauen verlinkt, wo ich eher dachte, dass der Carrera viel zu hoch bzw. "dick" im Bereich der Türen baut, aber die direkte Gegenüberstellung relativiert das dann doch.
Und die Startnummern sind ja schön rund geworden
Der Chaparral könnte für kleines Geld / in schöner Ausführung schwierig werden. Wobei ich hier auf einen Plastikbausatz abseits von (teuren) historischen Slotcar-Kits gestolpert bin - keine Ahnung, ob eine Chance besteht, den irgendwo noch zu ergattern:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=53519.0
(mir persönlich gefällt der Chappi 2D von der Karosserieform her nicht, nicht so elegant wie ein 206S oder 906, aber er gibt natürlich einen Super Mitfahrer aus der Epoche - ich lauere auf den klassisch silber schwarzen Ford GT40, den Carrera voraussichtlich 2022 in 1:24 voraussichtlich bringen wird)
Schönen Abend - Thomisch
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Hallo Torge,
irre, dass sich noch jemand mit dem 1000 KM Rennen von 1966 beschäftigt. Mein Plan ist es, möglichst viele Autos des Starterfeldes auf die Bahn zu bekommen. Dafür sammele ich seit einigen Jahren alles an Berichten und Fotos zu diesem Rennen. Falls Du etwas brauchst, schicke mir eine PN.
Hier die bereits fertig gestellten Autos:
Den Chapparal 2D gibt oder gab es als Bausatz von Fujimi.
Gruß,
Michael
irre, dass sich noch jemand mit dem 1000 KM Rennen von 1966 beschäftigt. Mein Plan ist es, möglichst viele Autos des Starterfeldes auf die Bahn zu bekommen. Dafür sammele ich seit einigen Jahren alles an Berichten und Fotos zu diesem Rennen. Falls Du etwas brauchst, schicke mir eine PN.
Hier die bereits fertig gestellten Autos:
Den Chapparal 2D gibt oder gab es als Bausatz von Fujimi.
Gruß,
Michael
Re: Dino 124 Bastelstunde
Oh, super! Darf ich fragen, wieviel 1:24er Du insgesamt Dein Eigen nennst? Ich ertappe mich selber dabei, immer "irgendwas" zu wollen, aber damit zu sehr in die Breite zu gehen. So bekomme ich niemals so etwas dediziertes wie eine durchgängige Startaufstellung zu einem Rennen hin. Glückwunsch in der Zielstrebigkeit und Geduld! Thomas