Dino 124 Bastelstunde
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Hallo Holgi,
mich interessiert, wie du deine Scheinwerfer befestigt, bzw. eingeklebt hast. Da will ich auch noch bei.
Hier aber erstmal der 206P, bei dem ich noch einiges mehr machen möchte, als nur die Scheinwerferatrappen.
Ich weiss noch nicht, wie ich die seitlichen Scheiben umbiegen kann, ohne alles zu verschmelzen. Das Loch in der Scheibe, vom ursprünglichen Scheibenwischer, macht mir auch noch Kopfschmerzen.
Ausserdem hängt das Heck trotz Einsatz von Wärme noch immer zu tief herunter. Das gefällt mir alles noch nicht so richtig. Aber er entwickelt sich und das macht mir Spaß!
Gruß Torge
mich interessiert, wie du deine Scheinwerfer befestigt, bzw. eingeklebt hast. Da will ich auch noch bei.
Hier aber erstmal der 206P, bei dem ich noch einiges mehr machen möchte, als nur die Scheinwerferatrappen.
Ich weiss noch nicht, wie ich die seitlichen Scheiben umbiegen kann, ohne alles zu verschmelzen. Das Loch in der Scheibe, vom ursprünglichen Scheibenwischer, macht mir auch noch Kopfschmerzen.
Ausserdem hängt das Heck trotz Einsatz von Wärme noch immer zu tief herunter. Das gefällt mir alles noch nicht so richtig. Aber er entwickelt sich und das macht mir Spaß!
Gruß Torge
Re: Dino 124 Bastelstunde
Welches Auto meinst Du jetzt?
Holgi
Holgi
Re: Dino 124 Bastelstunde
Hab'Heißklebe verwendet.Wird rasch fest.Mußte aber bei solchen Scheinwerfern d'rauf achten,das sie gleich ausgerichtet sind und das Auto nicht "schielt".
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Das kann ich nicht so eingrenzen. Ich versuche, relativ grossflächig zu erwärmen, mit Warmwasserbad, Dampf oder Haartrockner. Hab aber immer Schiss dabei (und schlechte Erfahrung), den Zustand zu verschlechtern. Dann versuche ich, dem Verzug entgegenzuwirken, bis der Kunststoff wieder kühler ist. Hier im Falle des Dino-Hecks habe ich das gesamte Heck erwärmt, hinten die Unterkante unterlegt und von oben hinter dem schwarzen Überrollbügel Last aufgebracht.
Ich hab da kein Patentrezept für mich gefunden.
Gegen den "Katzenbuckel" versuche ich natürlich eher, die gekrümmten Flanken zu erwärmen und die Karosse eher mittig von oben zu belasten.
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Re: Dino 124 Bastelstunde
So, wie ich es auf dem Foto sehe, liegt das Problem in der Mitte von der Karo, da scheint am unteren "Holmen" ne ganz schöne Delle zu sein. Da würde ich ansetzen. Ich kann morgen mal ein Foto machen, wie ich das immer versuche und meistens ganz gut hinbekommen.
Re: Dino 124 Bastelstunde
Hallo Torge - Du hast mich aus dem "124er die es nie Gab"-Thread hierher gelenkt.
Wegen Katzbuckeliger Dinos und Scheiben:
Bei den beiden nachstehend gezeigten habe ich "nur" die untere seitliche Karosseriekante soweit befeilt (also Richtung Vorder- und Hinterrad Material weg) dass eine gerade Linie entsteht.
Bei #14 habe ich das wieder nach unten verlängert durch dünnen Karton mit roter Oracal-Klebefolie die um 1-2 mm unten raussteht. Sieht man wenn man´s weiß. Den (zu) großen Radhäusern hilft es optisch, wenn man auf gleiche Weise eine rote Wand schräg nach innen stellt. Ein Detail, das viel zur Optik beiträgt. Im Nachhinein gefällt mir allerdings die "flachere" Karosserieseite von #13 besser - nur unten befeilt, ohne anschließend nach unten zu verlängern. #14 hat auch bzgl. Rädern in den Radhäusern eine ziemliche Radikaljustierung bekommen. Irgendwie sind alle Dinos ja mit zu weit hinten stehender Hinterachse. Habei bei #14 die Schraubdome entfernt und eine neue Befestigung realisiert, die die Karosserie etwas weiter hinten platziert. Damit sind die Hinterräder mittiger und bei den Vorderrädern stört die Verschiebung nicht. Tiefergelegt wurde er auch ein wenig bei der Aktion.
Den Katzbuckel in der Karo-Mitte sieht man bei #14 insbesondere am Scheibeneinsatz. Dieser klafft hinten zum Überrollbügel auf (mit selbstklebender Alufolie etwas kaschiert), weil das Heck doch abfällt und Vorderkanten Überrollbügel zu Abschlusskanten Scheibe nicht mehr parallel stehen.
Beide haben von innen 5mm-Flachkopf LEDs unter den Scheinwerfergläsern. Das sieht auch schon weniger "tot" aus als der Blick in die unendlichen Weiten der Karosserieinnenseite. Die kleine Frontscheibe bei #13 ist aus Kunststoffverpackungsfolie. Mit Heißluftgebläse leicht vorgebogen, nach unten-Innen 3 Laschen abgeknickt und von unten-innen in die Karo geklebt. Ging erstaunlich gut, ein Vorentwurf nach Augenmaß und Freihand und dann ein schließlich verwendeter Versuch, wo ich anhand des Vorentwurfs an den entscheidenden Stellen nicht zu viel und in halbwegs passendem Bogen geschnippelt habe.
So, dass war mein Senf aus dem Dino-Sumpf
Schönen Restsonntag noch - Thomisch
Wegen Katzbuckeliger Dinos und Scheiben:
Bei den beiden nachstehend gezeigten habe ich "nur" die untere seitliche Karosseriekante soweit befeilt (also Richtung Vorder- und Hinterrad Material weg) dass eine gerade Linie entsteht.
Bei #14 habe ich das wieder nach unten verlängert durch dünnen Karton mit roter Oracal-Klebefolie die um 1-2 mm unten raussteht. Sieht man wenn man´s weiß. Den (zu) großen Radhäusern hilft es optisch, wenn man auf gleiche Weise eine rote Wand schräg nach innen stellt. Ein Detail, das viel zur Optik beiträgt. Im Nachhinein gefällt mir allerdings die "flachere" Karosserieseite von #13 besser - nur unten befeilt, ohne anschließend nach unten zu verlängern. #14 hat auch bzgl. Rädern in den Radhäusern eine ziemliche Radikaljustierung bekommen. Irgendwie sind alle Dinos ja mit zu weit hinten stehender Hinterachse. Habei bei #14 die Schraubdome entfernt und eine neue Befestigung realisiert, die die Karosserie etwas weiter hinten platziert. Damit sind die Hinterräder mittiger und bei den Vorderrädern stört die Verschiebung nicht. Tiefergelegt wurde er auch ein wenig bei der Aktion.
Den Katzbuckel in der Karo-Mitte sieht man bei #14 insbesondere am Scheibeneinsatz. Dieser klafft hinten zum Überrollbügel auf (mit selbstklebender Alufolie etwas kaschiert), weil das Heck doch abfällt und Vorderkanten Überrollbügel zu Abschlusskanten Scheibe nicht mehr parallel stehen.
Beide haben von innen 5mm-Flachkopf LEDs unter den Scheinwerfergläsern. Das sieht auch schon weniger "tot" aus als der Blick in die unendlichen Weiten der Karosserieinnenseite. Die kleine Frontscheibe bei #13 ist aus Kunststoffverpackungsfolie. Mit Heißluftgebläse leicht vorgebogen, nach unten-Innen 3 Laschen abgeknickt und von unten-innen in die Karo geklebt. Ging erstaunlich gut, ein Vorentwurf nach Augenmaß und Freihand und dann ein schließlich verwendeter Versuch, wo ich anhand des Vorentwurfs an den entscheidenden Stellen nicht zu viel und in halbwegs passendem Bogen geschnippelt habe.
So, dass war mein Senf aus dem Dino-Sumpf
Schönen Restsonntag noch - Thomisch
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Danke für den Tipp! Im Abschluss die seitliche Unterkante zu begradigen - hätte ich eigentlich selbst drauf kommen können. Ich hab mich schon gewundert, wie die so gerade sein können. Für den letzten Schliff werde ich das bei den gebastelten Dinos sicher ein ums andere Mal praktizieren.
Für's Grobe gehe ich so vor, wie weiter oben beschrieben. Entweder freihändig, oder die Karosserie irgendwo eingespannt und dann föhnen:
Danke an @Holgi. Jetzt werde ich darauf achten.
@Thomisch: Auch an dich die Frage, wie hast du die "Scheinwerfer" befestigt? Hast du noch ein, zwei Ansichten dazu?
Gruß Torge
Für's Grobe gehe ich so vor, wie weiter oben beschrieben. Entweder freihändig, oder die Karosserie irgendwo eingespannt und dann föhnen:
Danke an @Holgi. Jetzt werde ich darauf achten.
@Thomisch: Auch an dich die Frage, wie hast du die "Scheinwerfer" befestigt? Hast du noch ein, zwei Ansichten dazu?
Gruß Torge
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Re: Dino 124 Bastelstunde
Hier mal der 1:1 Dino 206S von 1966.Dem kommt das Carrera Modell bis auf die Lampen vorn noch am nächsten.
https://www.carpixel.net/de/wallpapers/ ... s-006.html
Die Carrera Dinos und der Porsche C6 sind auch weltweit die meist verkauften Slotcars.Der C6 wird ja immer noch bei Revell-Carrera produziert.
Am Dino hat man leider kein Interesse mehr.
Die Firma Autec,Hesse, ist teilw. im Besitz der alten 124 Werkzeuge auf das Cartronic Chassis überarbeitet.
Grüsse
Wolfgang
https://www.carpixel.net/de/wallpapers/ ... s-006.html
Die Carrera Dinos und der Porsche C6 sind auch weltweit die meist verkauften Slotcars.Der C6 wird ja immer noch bei Revell-Carrera produziert.
Am Dino hat man leider kein Interesse mehr.
Die Firma Autec,Hesse, ist teilw. im Besitz der alten 124 Werkzeuge auf das Cartronic Chassis überarbeitet.
Grüsse
Wolfgang