Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
hi
7 ohm ( alte carrera keramik drücker) oder weninger (3 ohm Parma) sind nicht schlecht für die 16 d bzw roten B oder B super - aber wirklich spaß machen die selbst in berkheim bei 12 Volt nicht.
der goldene bühler ist ( für berkheim ) immer noch die erste wahl.
die 16 D bzw. roten bühler sind eher was für die holzbahn .... bei gregory oder so....
gruß willy
7 ohm ( alte carrera keramik drücker) oder weninger (3 ohm Parma) sind nicht schlecht für die 16 d bzw roten B oder B super - aber wirklich spaß machen die selbst in berkheim bei 12 Volt nicht.
der goldene bühler ist ( für berkheim ) immer noch die erste wahl.
die 16 D bzw. roten bühler sind eher was für die holzbahn .... bei gregory oder so....
gruß willy
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Den roten Bühler hab ich schon mal versucht bei uns auf der Holzbahn zu bewegen.
Das war kein Vergnügen und machte mir auch keinen Spass.
Alles etwas heftig und wild.
Ich hab den "Fahrversuch" nach wenigen Minuten abgebrochen.
Gruß
Greg.
Das war kein Vergnügen und machte mir auch keinen Spass.
Alles etwas heftig und wild.
Ich hab den "Fahrversuch" nach wenigen Minuten abgebrochen.
Gruß
Greg.
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Wer Lust hat seine alten Carrera Rennfahrwerke mit heißen Motoren auf Holz mal auszubrobieren, einfach
vorbeischauen.
vorbeischauen.
- wolsad
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Dann möchte ich aber mal wissen wie man früher mit solchen Motoren auf den alten Carrera Holzbahnen gefahren ist.
Und Fleischmann hatte ja mit dem 124 Lotus 40 oder der Alpina Karosse ähnliche geschosse.Ich halte den Clubregler mit 7,5 Ohm schon passend.
3 Ohm ist wohl schon eher was für G Motoren.
Wolfgang
Und Fleischmann hatte ja mit dem 124 Lotus 40 oder der Alpina Karosse ähnliche geschosse.Ich halte den Clubregler mit 7,5 Ohm schon passend.
3 Ohm ist wohl schon eher was für G Motoren.
Wolfgang
- schnellfahrer
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Gregory hat geschrieben:Den roten Bühler hab ich schon mal versucht bei uns auf der Holzbahn zu bewegen.
Das war kein Vergnügen und machte mir auch keinen Spass.
meiner lief auf eurer Bahn beim OGP sehr gut.
Hab allerdings auch etwas 'optimiert'
gruß Martin
Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Natürlich kann man die heißen Teile bei uns oder generell auf größeren Holzbahnen gut fahren.
So wie es Martin aber auch gesagt hat, ist dann ordentlich basteln und optimieren
angesagt.
Für mich war die Leistung des roten Buhlers beeindruckend, allerdings
bei einem wenig bis nicht optimal vorbereiteten Autos wenig spassig.
Da müssen die Reifen dementsprechend geschliffen sein, Zusatzgewichte gut verteilt und vor allem die Gripverhaltnisse der Bahn stimmen.
Da machen mir personlich die Standardautos mit wenig Bastelaufwand mehr Spass.
Liegt aber eventuell auch am fortgeschrittenen Alter des Fahrers
Gruss
Greg.
So wie es Martin aber auch gesagt hat, ist dann ordentlich basteln und optimieren
angesagt.
Für mich war die Leistung des roten Buhlers beeindruckend, allerdings
bei einem wenig bis nicht optimal vorbereiteten Autos wenig spassig.
Da müssen die Reifen dementsprechend geschliffen sein, Zusatzgewichte gut verteilt und vor allem die Gripverhaltnisse der Bahn stimmen.
Da machen mir personlich die Standardautos mit wenig Bastelaufwand mehr Spass.
Liegt aber eventuell auch am fortgeschrittenen Alter des Fahrers
Gruss
Greg.
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
mit dem Grip hatten wir ja ziemlich zu kämpfen und mussten die Reifen gut 'präparieren'Gregory hat geschrieben: Da müssen die Reifen dementsprechend geschliffen sein, Zusatzgewichte gut verteilt und vor allem die Gripverhaltnisse der Bahn stimmen.
Ja ist schon ziemlich flott wenn mans nicht gewohnt ist und wie ich eher mit Standard 124 auf Carrera-Schiene fährt.
gruß Martin
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Meinen 16D bewege ich mit einem auf 17,5 Ohm umgelöteten Standard Evolution Regler und erreiche damit durchaus Rundenzeiten um 4,10s auf meiner Bahn. Klar, muss man erst mal den richtigen Rhythmus finden und die Runde sollte möglichst perfekt sein, sonst klappt das nicht, da gerade die Bremspunkte doch gehörig abweichen.
Die Bestzeit liegt übrigens derzeit bei 3,93s, gefahren mit dem HB Dino mit goldenem Bühler. So schlecht läuft der 16D also nicht, hat man ihn erst einigermaßen im Griff. Auf jeden Fall darf er im März mit nach Berkheim, ich will ihn wenigstens einmal auf der Geraden hören.
Heute bekamen noch der GT40 und mein Repro Chappi ihre HB Chassis. Der Chappi wurde mit einem 36D ausgestattet und der Ford bekam einen Goldenen. Mit viel probieren, testen, schrauben, verschiedenen Achslagern usw entstanden somit meine HB Autos, die mit Chassisgewichten und Leitkielgewichten versehen wie Bretter auf der Bahn liegen. Ein Rausfliegen funktioniert nur noch mutwillig, und die Dinger machen, soweit ich das nach den ersten kurzen Ausfahrten beurteilen kann, einen riesen Spaß.
Zum Schluß wie immer, seht selbst:
Die Bestzeit liegt übrigens derzeit bei 3,93s, gefahren mit dem HB Dino mit goldenem Bühler. So schlecht läuft der 16D also nicht, hat man ihn erst einigermaßen im Griff. Auf jeden Fall darf er im März mit nach Berkheim, ich will ihn wenigstens einmal auf der Geraden hören.
Heute bekamen noch der GT40 und mein Repro Chappi ihre HB Chassis. Der Chappi wurde mit einem 36D ausgestattet und der Ford bekam einen Goldenen. Mit viel probieren, testen, schrauben, verschiedenen Achslagern usw entstanden somit meine HB Autos, die mit Chassisgewichten und Leitkielgewichten versehen wie Bretter auf der Bahn liegen. Ein Rausfliegen funktioniert nur noch mutwillig, und die Dinger machen, soweit ich das nach den ersten kurzen Ausfahrten beurteilen kann, einen riesen Spaß.
Zum Schluß wie immer, seht selbst:
- Musa350
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Hier nun noch ein Bild von unten, alle fünf gemeinsam gibt es hier:
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... &start=240
Eine Frage hätte ich auch noch. Am GT40 ist vorne kaum Platz, nun schleift der Leitkiel beim Kurvenfahren an der Frontschürze, was auf Dauer vermutlich zu Materialverlust führen könnte. Gibt es da einen Trick um mehr Raum zu kriegen ?
Ich dachte schon daran die zweite Schraube am Schwingarmhalter zu entfernen, dann könnte alles weiter nach hinten geschoben werden, habe aber Bedenken das es dann zu instabil wird.
http://forum.carrerarennbahn.de/viewtop ... &start=240
Eine Frage hätte ich auch noch. Am GT40 ist vorne kaum Platz, nun schleift der Leitkiel beim Kurvenfahren an der Frontschürze, was auf Dauer vermutlich zu Materialverlust führen könnte. Gibt es da einen Trick um mehr Raum zu kriegen ?
Ich dachte schon daran die zweite Schraube am Schwingarmhalter zu entfernen, dann könnte alles weiter nach hinten geschoben werden, habe aber Bedenken das es dann zu instabil wird.