Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

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wolsad
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von wolsad »

Die Felgen werden mit der Achse verschraubt,und mit einer Kontermutter mit passendem Schlüssel gesichert.
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buma_124_s012_s013.jpg
img119.jpg

bsteffen
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von bsteffen »

So meine Ortmann 18z Vorderreifen sind angekommen. Kann ich nur empfehlen, das Auto läuft viel leiser wie mit Origenalreifen; die haben ja auch nach 50 Jahren einen Shorewert von 1000.

Die Ersatzreifen für hinten Moosgummifelgen habe ich auch mitbestellt. Leider kein Moosgummi sondern wer hätte das gedacht Ortmann.

mfg Bernd

bsteffen
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von bsteffen »

Ich habe schlechte Nachrichten für alle Rennchassis Schrauber.
Leider gibt es bei Benzerath nicht mehr die Carbon Halterung für den 18D Motor. Das war immer ein guter Ersatz für den 36D Motor.
Kennt jemand eine Alternative??
Motorhalter selber biegen aus Kupfer oder Aluminium? ? finde ich sehr Aufwendig.
Hat einer noch Carbon Halterungen rumliegen, die er nicht mehr braucht?

Mfg Bernd

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wolsad
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von wolsad »

Katsche fragen:
http://www.katsches.de/vt124/c124_motorhalter.jpg
Und einen Bühler oder 36D Motor einbauen.
Ich fahre eh nur 26D Motoren.

Grüsse
Wolfgang

jürgen jungklaus
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von jürgen jungklaus »

Hi Leute,

brauche eure Hilfe. Ich benötige die Bauanleitung für den McLaren Heimbausatz ausden 60/70er Jahren.


Gibts das irgendwo als Pdf? Eine Kopie reicht mir.

LG Jürgen

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wolsad
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von wolsad »

Die Anleitung steht in der alten 124 Betriebsanleitung.Die gilt aber für alle HB Bausätze.Eine spezielle für den McLaren gibt es nicht,da der Zusammenbau bei allen gleich ist."Die Carrera 124 Betriebs-und-Montage-Anleitung" findet man für ein paar Euro bei ebay.

Grüsse
Wolfgang

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stefank
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von stefank »

Hallo Jürgen,

ich kann DIr ein PDF davon machen; das sind eh nur zwei Doppelseiten in der von Wolfgang erwähnten Anleitung gewesen. Bei Katsches gibts nur die Uni-Anleitungen. Da ist der Schleifer aber auch etwas komplizierter :)
Viele Grüße,
Stefan

jürgen jungklaus
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von jürgen jungklaus »

...danke für die Antworten. Diese Betriebsanleitung 124 habe ich, danke. Ich dachte da gäbe es noch mehr zum Aufbaue der HB Autos.

LG Jürgen

jürgen jungklaus
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von jürgen jungklaus »

Hi Leute,
Ich habe dieses Auto ersteigert und ich bin schon sehr happy damit. Wie ich finde war es in einem guten Zustand. Da es ein Fahrauto, und kein Vitrinen-Modell werden soll , wurde es erst mal komplett zerlegt und gesäubert. Jetzt habe ich es dann mit den Bildern in der "Bauanleitung" verglichen und gleich mal ein paar Dinge gesehen, wie es wohl nicht zusammen gehörte oder wo was fehlte. Da auch die Zahnräder nicht mehr so toll waren habe ich sie ausgewechselt und siehe da in der Bastelkiste aus den 1970er Jahren fanden sich sogar noch Neuteile.

So jetzt gibt doch noch ein paar Fragen:

Verbaut war die Untersetzung 12/44
Eingebaut habe ich jetzt 14/46
Was war denn nun damals Original, oder zu welchem Motor passte was ?

Dann fehlt mir das original Schleifer-Zusatz-Gewicht, in der Anleitung sieht man da so einen Metallring (Messing ??)
Gibt es den noch irgendwo einzeln? Derzeit hab ich ne große Mutter aufgelegt (nicht schön).

Das nächste ist der Motor, der der Verbaut war ist mir gleich hoch gegangen.
Welcher war denn nun original dabei ? Welchen sollte man sich Kaufen?
Der silberne ging wie Hölle.
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Slot car 040.JPG

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Musa350
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Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von Musa350 »

Das der Motor hochging liegt wohl daran das es wohl einer war der nur 12-13V verträgt.
Wenn du dir diesen Beitrag von Anfang an durchliest erfährst du schon einiges. ;)

Persönlich bin ich meine ganzen HB Chassis am Schluss nur noch mit dem goldenen Bühler Motor gefahren. Der 36D bringt nur die Leistung eines Standard Motors und der Rest braucht Platz zum Ausdrehen und den richtigen Regler.

Aber Vorsicht beim Motortausch, jeder Motor braucht seinen eigenen Halter. ;)

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