Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von Musa350 »

Leider schlechte Nachrichten an alle HB Chassis Nutzer :weinen:.

Wollte eben die Benzerath Limburger 15x27 nachbestellen die ich auf S2 empfohlen hatte...leider tauchen sie nicht mehr im dortigen Verzeichnis auf. Auf direkte Nachfrage erhielt ich eben die Antwort das die Bestellnummer 54202115 komplett aus dem Programm genommen wurde. Derzeit und auch in Zukunft ist nur noch der 54202110 in der Größe 10x27 lieferbar. Wohl auch nur noch so lange der Vorrat reicht.

Somit wird es zumindest für die breiten HB-Alus langsam eng mit der Reifenversorgung. :roll:

Daraufhin habe ich bei Umpfi die Slotdevil Vollgummis 25 shore in den Maßen I=13 A=25 B=15 mm und die I=11 A=23 B=15 mm geordert. Wenn sie eintreffen werde ich sie gleich aufziehen und meine Erfahrungen hier bekanntgeben. Von den Maßen sollten diese hoffentlich eine Alternative darstellen. ;)

bsteffen
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Mai 2013, 17:47
Postleitzahl: 32289
Land: Deutschland

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von bsteffen »

Hallo Michael
Ja die gibt es schon seit über einem Jahr nicht mehr ( Hab ich hier schon irgendwo gepostet )

Ich bin dann auf Moosgummireifen umgestiegen


Mfg Bernd

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von wolsad »

Ich bin ja auch schon lange auf der Suche.Die Fleischmann 124 Repro Moosis passen zwar auch auf die 124 HB Alufelge,sind aber schmaler,und kosten 12 Euro Set.
Drum werde ich mal versuchen welche zu basteln.Moosgummi Platten ca.30x30cm 5-10mm stark und teilw.selbstklebend kosten um 16€.
ZB: http://www.slotkeller.de/Tipps_und_Tricks/moosies.html
Dann kommt auch meine RSM wieder zum Einsatz.

Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von Musa350 »

Na ja, ich bin jetzt gespannt ob die Vollgummi Reifen der Bestellung was taugen. Irgendwie bin ich kein Moosi Fan. ;)

Drehzahlkönig
Beiträge: 119
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 18:43
Postleitzahl: 76467
Land: Deutschland
Wohnort: Bietigheim Bd.

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von Drehzahlkönig »

Moosis sind da Beste. Man muss sie nur zum richtigen Zeitpunkt mit ein paar Tropfen Öl einreiben und wieder einfahren und dann werden es die besten Rundenzeiten die es je auf der Piste gab. Egal ob kleiner oder grosser Kurs.

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von Musa350 »

Drehzahlkönig hat geschrieben:Moosis sind da Beste. Man muss sie nur zum richtigen Zeitpunkt mit ein paar Tropfen Öl einreiben und wieder einfahren und dann werden es die besten Rundenzeiten die es je auf der Piste gab. Egal ob kleiner oder grosser Kurs.
Zu dem Thema habe ich ja an anderer Stelle schon was geschrieben. Ob PU, Moosgummi oder Vollgummi ist wohl eine persönliche Einstellungssache und hängt auch von der Rennserie ab. Da hat wohl jeder am Ende seinen eigenen Favoriten. ;)

Egal, an alle Vollgummireifen Liebhaber leider eine schlechte Nachricht. Leider ist das eingetroffen was ich schon bei der Bestellung befürchtet habe. Die Reifen mit 25mm Außendurchmesser sind am HB Chassis mit den Standard Achslagern (Bohrung mittig) leider zu klein. :( Damit hat sich ein Test mit den 23ern gleich erledigt.

Lösung wäre zwar die asymetrischen Lager einzubauen, damit verändert sich aber auch der Schwerpunkt nach oben. Dürfte nicht sonderlich gut dafür geeignet sein um schnelle Runden zu fahren. Leider fehlen mir auch diese Lager um überhaupt zu testen.

Wie gesagt, mit Vollgummireifen im Maß 15x27mm wird's langsam eng... :roll:

NACHTRAG 23.00 Uhr: Habe ein Angebot für Lager erhalten, die Hoffnung stirbt zuletzt. :lol:

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von Musa350 »

Musa350 hat geschrieben:Daraufhin habe ich bei Umpfi die Slotdevil Vollgummis 25 shore in den Maßen I=13 A=25 B=15 mm und die I=11 A=23 B=15 mm geordert. Wenn sie eintreffen werde ich sie gleich aufziehen und meine Erfahrungen hier bekanntgeben. Von den Maßen sollten diese hoffentlich eine Alternative darstellen. ;)
Wie angekündigt noch der Fahrtest:

Die Reifen mit 25mm Durchmesser passen tatsächlich wenn die asymetrischen Lager hinten verwendet werden. Das Heck hebt sich auch nur wenig an, da ja der Reifendurchmesser geringer ist. Sieht aber irgendwie dennoch nach Geländewagen aus. :? Für die Probefahrt musste dann mein McLaren M6A herhalten und jeweils für 300 Runden pro Reifensatz auf die Bahn, unterteilt in 3x100 Runden. Die schnellste Rennrunde wurde vom Rundenzähler festgehalten. Da dieser im direkten Blickfeld liegt, war es auch kein Problem zu sehen, wie oft denn dieser Wert angezeigt oder annähernd erreicht wurde.

Fazit:

Rundenzeit mit den Slotdevil Vollgummis (vermutlich GP) 15x25: 4,79s
Rundenzeit mit den Benzerath Limburgern (GP) 15x27: 4,72s

Bei den Benzerath Reifen stand ein Wert von 4,72-4,75s öfter im Display, wobei bei den Slotdevil der Wert eher Richtung 4,85 und darüber tendierte. Was auch das subjektive Empfinden unterstreicht. Der kleinere Reifendurchmesser bring etwas mehr Unruhe ins Fahrgefühl, da er speziell am Kurvenausgang gerne dazu neigt das Auto ausbrechen zu lassen, und wenn dann richtig. Heißt, der Grip reißt schlagartig ab und die Runde war dann für die Katz. :lol: Der größere Benzerath fährt sich sehr viel entspannter, mit mehr Ruhe in den Kurven.

Mein kleiner Test ist zwar sehr subjektiv und die Rundenzeiten liegen nur marginal auseinander, vielleicht hilft es ja trotzdem. Ob der Slotdevil eine Alternative ist: Ich sage mal ja, denn den anderen gibt es ja nicht mehr. Ist also zwangsweise eine Alternative wenn jemand Gummireifen sucht. ;) Der Slotdevil 15x23 ist schlichtweg zu klein und passt nicht.

Voraussetzung ist aber eben die Bestückung des Chassis mit vier außermittig gebohrten Lagern, welche es ja auch nicht gerade an jeder Ecke gibt.

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von wolsad »

Hallo,diese Lager waren bei meinen HB Bausätzen aber serienmäßig,allerdings mit Alus u.Moosis.
Ansonsten Katsche fragen:
Ich hab mir mal die neusten Listen von Ortmann senden lassen.So wie ich das verstehe bietet er für das Rennchassis die Alus gleich mit GP Moosis an.
Allerdings komme ich mit den Größen nicht klar. Siehe PN

Grüsse
Wolfgang
Dateianhänge
distanzscheiben.jpg

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von Musa350 »

Danke für die PN. Das die Lager bei Bestückung mit Alufelgen und Moosis damals mit dabei waren, glaube ich gerne. Die Moosis die ich bis jetzt von den Felgen gekratzt habe, waren alle kleiner als 27mm. Da geht mit mittig gebohrten Lagern nix. Ansonsten kann ich dir leider bei den Maßen auch nicht weirerhelfen. Moosis mag ich nicht. :lol:

Intereasant in deiner PN war der 18Z "Vorderreifen für Carrera 124 Rennchassis".
Kennt den zufällig jemand ? Passt der etwa auf die Scheibenräder ?

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von wolsad »

Hallo Michael,du vermist die Limburger.Bei Benzerath steht das die mit einem Wasserstrahl herrausgeschitten werden.
So steht es auch auf der HP von GP bei allen Reifen, mit dem vermerk Moosis.So werden alle Moosis behandelt.Hier werden die Ausgestochen.Das dürfte bei einem Vollgummi Reifen nicht funktionieren.
http://gp-speedtires.de/ueber-uns/fertigung/

Wolfgang

Antworten