Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von schnellfahrer »

Musa350 hat geschrieben: Ich dachte schon daran die zweite Schraube am Schwingarmhalter zu entfernen, dann könnte alles weiter nach hinten geschoben werden, habe aber Bedenken das es dann zu instabil wird. :?
kann man gut machen. die Fahrzeuge sind ja relativ leicht.
ansonsten Schere ;-)
gruß Martin

oldieslot
Beiträge: 53
Registriert: So 12. Apr 2009, 21:32
Postleitzahl: 73035
Land: Deutschland

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von oldieslot »

hi
nochmals zu den 16d bzw roten bühlern.... die meisten bahnen waren damals ( so anfang 70iger jahre) gut mit haftmitteln "versorgt" jeder hat alles mögliche auf die reifen geschmiert - heute würde das zeug vermutlich unter das btm gesetz fallen :-)))
ausserdem gibt es diese grauen moosgummis nicht mehr - die waren sehr viel feinporiger als die heutigen moosies
in mettingen einer holzbahn mit sehr viel moosie-gripp fallen die meisten normal bereiften carreras einfach in jeder kurfe um
die rennchassis mit moosgummireifen gehen halbwegs
vielleicht gibt es ja dieses jahr doch einen Oldie Gand Prix bei gregory - dann könnte man die bostellas mit 16d oder den roten +moosgummis mal wieder fahren

gruß willy

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von wolsad »

Das mit den grauen Reifen konnte mir bisher auch keiner erklären.Das ist ja kein Moosgummi.In alten alten Anleitungen oder Katalogen,steht schon mal Schaumgummi/stoff.Je länger man die fährt,um so besser haften die Reifen :?:
Vielleicht sind die ja auch auf den alten Tunier Holzbahnen besser gelaufen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von Musa350 »

Ich bringe den Beitrag wieder nach vorne, da es gestern in Berkheim einiges Interesse an den Reifen meines M6A gab. ;)

Auf Seite 2 im sechsten Beitrag finden sich Bilder und die Benzerath Bestellnummern. Wenn man bei Benzerath das Wort "Limburger" in die Suche eingibt, funktioniert das aber natürlich auch und keine Angst, die Reifen riechen besser. :lol:

Allerdings ist während des Gesprächs mit Holger auch ein kleiner Nachteil aufgetreten, der Durchmesser. Mein M6A ist an den hinteren Radläufen beschnitten, an einer originalen Karo reicht der Platz vermutlich nicht ohne die Limburger kleiner zu schleifen. Ich vermute, dass es hier bei den LaBostellas auch eng werden könnte.

Die Reifen passen ansonsten sehr gut ohne kleben auf die beiden HB Alus der Bausatz Chassis. Der Grip der schmaleren Version ist mit den 25 shore Repros zu vergleichen.

elsigma
Beiträge: 100
Registriert: So 26. Jan 2014, 21:19
Postleitzahl: 92339
Land: Deutschland

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von elsigma »

Hallo Michael,

danke für den Hinweis an dieser Stelle. Dann hoffe ich meinen M6A nun fahrbar zu bekommen.

Gruß Holger

bsteffen
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Mai 2013, 17:47
Postleitzahl: 32289
Land: Deutschland

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von bsteffen »

Hallo ich bin gerade am Rennchassis basteln und hab da mal zwei Fragen

Wo bekommt man denn noch moderne Scheibenräder für vorne ( die mit der Innennut für 3 mm Achse; bei Ralf Lange im Onlineshop gibt es die nur für Zollachsen ) ???

Warum ist an den Motorhalterungen für die 26d, 36d und Bühler immer oben diese Öse wo man die Kabel durchziehen könnte??

Ich habe eine Repro La Bostella, der Achsabstand passt nicht 100 Prozent, mir fehlen Felgen für vorne und der Bügel vom Motorhalter stört auch.



mfg Bernd

Benutzeravatar
wolsad
Beiträge: 2014
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:19
Postleitzahl: 45772
Land: Deutschland
Wohnort: Marl

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von wolsad »

Scheibenräder gibt es doch z.B. bei Benzerath,allerdings nur noch als Design Felge.Unter meinen La Bostellas mit original Rennchassis,passen die 26D und 16D Motoren problemlos.
Der 36D Halter baut zu hoch.Die anderen wahrscheinlich auch.Meine Repros stammen noch von P&P,die es aber auch bei Benzerath gibt.

Wolfgang

bsteffen
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Mai 2013, 17:47
Postleitzahl: 32289
Land: Deutschland

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von bsteffen »

Hallo zusammen

Ich wollte mal meine Repro La Bostella vorstellen. Ich hatte 2 Ferrari Dino - Porsche C6 mit Rennchassis bei Ebay ersteigert. aufgepresste Felgen, Motor 36d
Die laufen ja nicht besonders schnell....
In Spenge auf der Slotcarbörse habe ich bei Tommy Becker 2 Repro La Bostella Karosserien gekauft.

Dann hab ich einige Details am Chassis verändert;; Ja ich weis ist nicht mehr Origenal

Messing Buchselager mit Schlüsselfeile so geschliffen das es in die längliche Achslagerhalterung passt und mit Uhu Hart verklebt.
Neue Achsen ; vorne Freilaufachse
Designer Felgen vorne 7,5 mm breit mit Reifen ( Wasserhahndichtung aus dem Baumarkt ) , hinten 12 mm breit mit "Black Magic" - Reifen
Neue Zahnräder ( Übersetzung 14 - 44 )
Neue Schleifer und Innenverkabelung mit Silikonkabel
Neuer 18d Motor Racegold mit Carbon Motorhalterung; die man ganz schön beschnibbeln muss damit die Karrosserie draufpasst und nicht alles Vibriert.


Schnellste Zeit auf meiner 21 m Teppichrutscherbahn bei 18 Volt ca. 6,15 Sekunden.

mit normalen 124 Autos schaffe ich es nicht unter 7 Sekunden


:)
mfg Bernd

bsteffen
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Mai 2013, 17:47
Postleitzahl: 32289
Land: Deutschland

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von bsteffen »

Und jetzt ein paar Bilder
Beide Autos haben über 20000 Runden gedreht, die Reifen krümeln nicht so wie die Repro Gummireifen
20150605_222753.jpg
20150605_222753.jpg
20150605_222753.jpg


mfg Bernd
Dateianhänge
20150605_222859.jpg
20150605_222820.jpg

bsteffen
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Mai 2013, 17:47
Postleitzahl: 32289
Land: Deutschland

Re: Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von bsteffen »

20150605_223001.jpg
20150605_223001.jpg
20150605_223001.jpg

Warum ist das erste bild immer 3 mal vorhanden ???



mfg Bernd
Dateianhänge
20150605_223133.jpg
20150605_223013.jpg

Antworten