Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Der Bereich für Fahrer, Bastler, Techniker und Scratchbuilding
Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.

Beitrag von Musa350 »

Die Frage soll natürlich speziell an die Jungs aus Berkheim gehen, da dort ein Einsatz geplant ist. ;)
Ich hatte die Frage in ähnlicher Form schon gestellt, ist wohl im verwendeten Beitrag untergegangen. Deshalb nochmal von vorn. :lol:

In meinem Besitz befindet sich ein HB Chassis mit goldenem Motor und 12Z Ritzel, Achse 47Z.
Ein weiteres hat den 36D mit 18Z Ritzel und auch 47Z an der Achse. Dort könnte auch ein 36D mit 14Z Ritzel montiert werden.
Bald bin ich auch im Besitz eines HB Chassis mit vermutlich einem 16D. Getriebe leider noch unbekannt.
Ritzeltausch an den Motoren wäre jeweils möglich.

Was bietet sich da auf technischer Seite am besten zum Fahren bei euch an ?

Nächste Frage, die Reifen. Eines meiner HB Chassis trägt die breiten Alufelgen. Darauf fahre ich derzeit aufgeklebte Repro Gummis, da ich kein Fan von Moosis oder Ortmännern bin. Noch dazu sind Ortmann Reifen in Berkheim nicht zugelassen.

Sind die zugelassenen GP Speedtires mit den Repros vergleichbar, und welche Größe brauche ich denn ?

Falls die Antworten unter das Clubgeheimnis fallen sollten, so bitte ich auch um kurze Mitteilung. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Musa350 am Mi 17. Dez 2014, 15:06, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von schnellfahrer »

Hallo Michael,
natürlich kein Clubgeheimnis ;-)

wir haben zwei Klassen bei denen die HB-Chassis eingesetzt werden.
Eine 'Heimbausatz' - HB Motor und Standard-Felgen sowie die 'schnellen' bei denen auch die Alufelgen und andere Motoren verwendet werden können.

Da nur wenige Teilnehmer über eines dieser Fahrzeuge verfügt wird die Heimbausatz-Klasse fast nie gefahren sondern eher dann im Anschluß die 'schnelle' Tuning-Klasse.

Du kannst lt. Reglement jeden alten Carrera-Motor verwenden aber empfehlenswert ist der HB-Motor ('goldener Bühler'). Den setzen bisher auch alle Teilnehmer ein.
Auf dem Motor fährt glaube jeder das Standard-12er-Ritzel. Was ich auf der Achse habe müsste ich morgen mal nachschauen. Wahrscheinlich ein 46er.

Die GP SpeedTires-Gummireifen gibt es meines wissens nicht mehr. Sie sind vom Material und Grip sehr ähnlich wie die Repro-Reifen von Benzerath/Lemmy.
Müsste die Größe 11/24 bzw. Art.Nr. 124815 sein. gewesen sein. Die passen sehr perfekt auf die breiten Carrera-Alus. Müssen aber unbedingt geschliffen werden - das ist bei den GPs auf den Carrera-Alus etwas 'tricky'. Und vor allem benötigt man auch eine einigermaßen gerade Hinterachse.
Da es diese Reifen nicht mehr gibt müssen wir uns mittelfristig eine Alternative überlegen.
gruß Martin

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von Musa350 »

Das Problem mit der Quelle der Reifen habe ich gestern auch noch festgestellt. :?
Umpfi bietet zwar in seinem Shop gleichwertige Reifen aus Vollgummi an, jedoch hapert es an der passenden Größe, und das mit dem schleifen ist in der Tat so ne Sache. ;)

Also doch so wie ich Repro Reifen festkleben. :lol:

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von Joschi »

Hi,

vor einiger Zeit -ich glaube, 2 Jahre- bin ich in Berkheim im Anschluss an die Slotmania gefahren. Dabei haben wir zum Schluß auch Bostellas gefahren. Betreffend Motor schließe ich mich Martin an. Übersetzung eher lang. Meine Bostella ist 14:46 übersetzt.

Auf meinem Auto habe ich GP-Tyres gefahren, und zwar 15mm breit auf 3mm-Flachfelgen und einer Sigma-Hinterachse.

Der Grip ist m.E. besser als bei den Repro-Gummireifen, schon allein wegen der Breite. Die GP-Tyres sind im übrigen für Carreraschienen das Beste, was es gibt. Sie haben zwar weniger Grip als Ortmann & Co, sind dafür aber in meinen Augen viel besser, weicher zu fahren. Wenn GP-Grip auf der Bahn ist, macht das richtig Spaß. Es ist sehr schade, dass die Produktion offensichtlich eingestellt worden ist. Ich habe allerdings schon auf Vorrat gekauft und in vielen Shops ist der Reifen auch heute noch erhältlich. Auf der Ruhrslot gab es einen Händler, der hatte viele Größen im Angebot. Problematisch ist der Reifen eigentlich nur beim Schleifen. Das ist auch mit der Hudy eine %&$§"?§-Arbeit, weil kaum etwas abgetragen wird. Verschleiß ist gering und auch die Alterung des Reifens kaum wahrnehmbar. Ich habe noch einen Whitepoint-Manta, der ist min. 13-14 Jahre alt und die Reifen funktionieren immer noch gut.

Wenn man Flachfelgen auf Sigmaachsen benutzt, ist das Innenmaß des Reifens kein Problem. Man muss sich eben die passende Felge suchen. Außen dürften 24mm, wie von Martin angegeben, richtig sein. Bisschen kleiner dürfte auch gehen.
Zuletzt geändert von Joschi am Di 25. Nov 2014, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
Joschi
Beiträge: 312
Registriert: So 15. Feb 2009, 17:03
Postleitzahl: 41564
Land: Deutschland
Wohnort: Kaarst

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von Joschi »

Das hier sollte kein Posting sein, ich hatte aus Versehen mich selbst zitiert.
Gruß Joschi

To finish first, first you have to finish!

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von Musa350 »

Danke zuerst für eure Rückmeldungen. :D

Was mich jedoch wundert sind die Maße :? . Die Alu-Töpfchenfelgen auf meinem HB Chassis haben an der Auflagefläche der Reifen den gleichen Durchmesser wie die Standardfelgen, nämlich 15mm. Breite von Außenkante zu Außenkante ist bei mir 13mm, der Durchmesser der Repro Reifen hat im Neuzustand etwa 28mm. Irgendwie passt das dann mit 11/24 nicht, oder ?

Im Moment bin ich etwas verwirrt, bin schon gespannt auf das andere HB Chassis. Werde dort auch zuerst die Felgen vermessen.

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von schnellfahrer »

es gab drei verschiedene Alu-Schraubfelgen bei den Bausatzautos.

Zwei davon siehst du auf den Fotos.
Auf die breitere passt der o.g. Reifen perfekt, bei der schmäleren muss er entsprechend abgeschnitten werden.
c124-raedere.jpg
Die dritte ist nach innen konisch und nur für Moosgummi-Reifen geeignet bzw. von Ortmann gibt es auch einen passenden Reifen.
gruß Martin

Benutzeravatar
schnellfahrer
Administrator
Beiträge: 166
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 10:34
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von schnellfahrer »

Musa350 hat geschrieben:Irgendwie passt das dann mit 11/24 nicht, oder ?
es gibt auch noch einen anderen, der hat ca. 12/26mm und 14mm breite. Kann sein das ich das verwechselt habe.
gruß Martin

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von Musa350 »

Danke Martin, offensichtlich habe ich die schmaleren Felgen. Ich warte jetzt mal ab, welche auf dem noch ausstehenden Chassis montiert sind. Bleibt noch die Frage nach der Bezugsquelle, irgendwie komme ich da nicht recht weiter. :?

Benutzeravatar
Musa350
Beiträge: 3449
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 10:38
Postleitzahl: 76596
Land: Deutschland
Wohnort: Marne

Re: Auslegung eines HB Chassis

Beitrag von Musa350 »

So wie es aussieht, habe ich nun beide auf dem Bild gezeigten Felgen. Auf dem neuen Chassis sind hinten Alus mit 16mm Breite und einem Durchmesser von 14mm montiert.

Für die im Moment montierten Repro Gummis habe ich mit Gewebeband den Durchmesser vergrößert (ja, ich weiß, sehr laienhaft, aber funktioniert :mrgreen:) und die Reifen daran festgeklebt. Vielleicht ist ja einer so nett und kann mir eine Bezugsquelle für die passenden GP-Speedtire Gummis nennen. ;)

Ich suche je einen Satz für die Felgen mit Durchmesser 15mm und 13mm Breite, und einmal für die Felgen mit Durchmesser 14mm und 16mm Breite. Würde also je ein Paar brauchen...nur falls jemand was findet...oder nicht mehr braucht...oder mich mag...oder...oder...oder... :lol:...wird natürlich bezahlt.

Was ich hier an der Stelle gleich bestätigen kann, ein Chassis mit dem 16D braucht zum Fahren einen ordentlichen Regler und viiiiieeeel Platz. 8-) Wer nicht mal den Regler hat, sollte den Motor komplett meiden. Zuerst hatte ich es mit den 70 Ohm Evo Reglern versucht, oh jeh, nicht zu kontrollieren. Mit dem Parma 25 Ohm ging dann die Post ab, nur die Bahn ist zu kurz. :? In einer perfekt getroffenen Runde habe ich es auf 4,17s gebracht, noch weit entfernt von dem was in einem solchen Chassis schlummert und auch weit weg von der Bestzeit von 3,95s mit dem HB Dino. Da freue ich mich schon jetzt auf die Bahn in Berkheim :D . Wobei ich ehrlich gesagt auch den 25 Ohm Regler schon als "grenzwertig" sehe, noch weniger wäre vermutlich noch besser.

Das Getriebe besteht aus einem 12er Ritzel mit 44er Achszahnrad und ist weit, seeeehr weit davon entfernt auf meiner Bahn den Motor auszudrehen zu lassen. Spaß macht das Teil aber dennoch, begrenzt auf Stufe 2 am 53712 selbstverständlich und somit auf ca 15V ohne Last.

Wer also Reifen hätte, der darf sich gerne per PN melden. :cafe:

Antworten