Alles rund um die HB Chassis: Reifen, Getriebe usw.
Re: Auslegung eines HB Chassis
hallo
also mit einem alten 7 ohm carrera regler bist du mit einem 16 nicht schlecht bedient - es dürfen aber auch nur 3 ohm sein - gibt's bei Parma
oder dann einstellbare transitorregler
aber eigentlich sind die 16 d und die roten bühler nur mit moosgummireifen und auf einer langen holzbahn gut zu fahren
(selbst die berkheimer bahn ist zu kurz)
gruß willy
also mit einem alten 7 ohm carrera regler bist du mit einem 16 nicht schlecht bedient - es dürfen aber auch nur 3 ohm sein - gibt's bei Parma
oder dann einstellbare transitorregler
aber eigentlich sind die 16 d und die roten bühler nur mit moosgummireifen und auf einer langen holzbahn gut zu fahren
(selbst die berkheimer bahn ist zu kurz)
gruß willy
- Musa350
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Re: Auslegung eines HB Chassis
Danke Willy, so was hatte ich mir fast schon gedacht, mitbringen werde ich ihn im Frühjahr trotzdem um wenigstens annähernd zu sehen was in ihm steckt.
Langfristig werde ich mich auf einer der Börsen nach einem 36D oder einem goldenen Bühler mit Halter umsehen. Der Chappi ist so auf meiner Bahn nicht mehr zu kontrollieren, auch wenn er den "Trafo Stufe 2" Rekord hält.
Langfristig werde ich mich auf einer der Börsen nach einem 36D oder einem goldenen Bühler mit Halter umsehen. Der Chappi ist so auf meiner Bahn nicht mehr zu kontrollieren, auch wenn er den "Trafo Stufe 2" Rekord hält.
Re: Auslegung eines HB Chassis
Wenn ich dran denke, bring ich einen 7Ohm Carrera Regler mit.
Gruß Ulrich
Gruß Ulrich
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- Musa350
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Re: Auslegung eines HB Chassis
Ich hoffe du meinst das nicht ernst und hast nur das vergessen, ansonsten mache ich mir ernsthaft Sorgen um dich.samson hat geschrieben:Wenn ich dran denke, bring ich einen 7Ohm Carrera Regler mit.
Gruß Ulrich
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Re: Auslegung eines HB Chassis
Oh je, ich glaube ich mache mir lieber Sorgen um mich selbst...habe 70 statt 7 Ohm gelesen...
Den 7 Ohm Regler darfst du natürlich mitbringen.
Den 7 Ohm Regler darfst du natürlich mitbringen.
- Musa350
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Re: Auslegung eines HB Chassis und Reifenfrage
Als ich vorhin nach Hause kam, stand wieder ein Päckchen vor der Tür das die Reifenfrage für mich beantwortet hat.
Bei Benzerath sind zwei "Limburger" mit je 25 shore im Angebot, einmal mit 10mm Breite und einmal mit 15mm Breite, Bestellnummer 54202110 bzw. 54202115. Laut Text sind das aus dem vollen geschnittene Reifen und genau so sehen sie auch aus, optisch perfekt rund. Im Text steht weiterhin, passend für die 124er und Exclusiv "Einheitsfelge". Soweit so gut, ich habe die Maße mit der Schieblehre gemessen um sie mit den normalen Repro Gummis vergleichen zu können.
Repro Reifen 25/30 shore und 38,5/40 shore, shore Angabe je nach Anbieter unterschiedlich, ist aber der gleiche Reifen:
Durchmesser Außen 28mm - Innen 15mm - Breite 11mm, wobei die reine Lauffläche im Neuzustand nur 9mm hat
Limburger 25 shore schmal ....2110:
Durchmesser Außen 26,4mm - Innen 12mm - Breite 9,3mm
Limburger 25 shore breit ....2115:
Durchmesser Außen 26,4mm - Innen 12mm - Breite 15mm
Aufgezogen habe ich die schmalen Limburger auf den Lotus 40 mit der 13mm breiten HB Alufelge, und den breiteren Reifen auf die 16 mm breite HB Alufelge des Chaparral. Nach dem Aufziehen kam es durch die Dehnung des Reifens zu einem Anstieg des Außendurchmessers auf 28mm bei beiden Autos. Bedingt durch die Dehnung halten die Reifen allerdings auch bombenfest und auf ein Verkleben wurde vorerst verzichten. Nun war ich gespannt auf das Fahrergebnis, und siehe da, nachdem die graue Schicht durch den Fahrbetrieb abgetragen war, stellte sich ein sehr guter Grip ein. Selbst bei den schmaleren Reifen war dieser besser als bei den weichsten Repros. Der Rundlauf ist auf meiner Carrera Schiene schlicht und einfach perfekt, kein hoppeln, poltern oder sonst irgendwas in der Richtung.
Anbei noch ein paar Bilder der Reifen, Bild 2 zeigt die Reifen in folgender Reihenfolge: Repro - Limburger 10mm - Limburger 15mm. Ich denke, dass wären auch in Esslingen-Berkheim gute Alternativreifen zu den GP Speedtires.
Bei Benzerath sind zwei "Limburger" mit je 25 shore im Angebot, einmal mit 10mm Breite und einmal mit 15mm Breite, Bestellnummer 54202110 bzw. 54202115. Laut Text sind das aus dem vollen geschnittene Reifen und genau so sehen sie auch aus, optisch perfekt rund. Im Text steht weiterhin, passend für die 124er und Exclusiv "Einheitsfelge". Soweit so gut, ich habe die Maße mit der Schieblehre gemessen um sie mit den normalen Repro Gummis vergleichen zu können.
Repro Reifen 25/30 shore und 38,5/40 shore, shore Angabe je nach Anbieter unterschiedlich, ist aber der gleiche Reifen:
Durchmesser Außen 28mm - Innen 15mm - Breite 11mm, wobei die reine Lauffläche im Neuzustand nur 9mm hat
Limburger 25 shore schmal ....2110:
Durchmesser Außen 26,4mm - Innen 12mm - Breite 9,3mm
Limburger 25 shore breit ....2115:
Durchmesser Außen 26,4mm - Innen 12mm - Breite 15mm
Aufgezogen habe ich die schmalen Limburger auf den Lotus 40 mit der 13mm breiten HB Alufelge, und den breiteren Reifen auf die 16 mm breite HB Alufelge des Chaparral. Nach dem Aufziehen kam es durch die Dehnung des Reifens zu einem Anstieg des Außendurchmessers auf 28mm bei beiden Autos. Bedingt durch die Dehnung halten die Reifen allerdings auch bombenfest und auf ein Verkleben wurde vorerst verzichten. Nun war ich gespannt auf das Fahrergebnis, und siehe da, nachdem die graue Schicht durch den Fahrbetrieb abgetragen war, stellte sich ein sehr guter Grip ein. Selbst bei den schmaleren Reifen war dieser besser als bei den weichsten Repros. Der Rundlauf ist auf meiner Carrera Schiene schlicht und einfach perfekt, kein hoppeln, poltern oder sonst irgendwas in der Richtung.
Anbei noch ein paar Bilder der Reifen, Bild 2 zeigt die Reifen in folgender Reihenfolge: Repro - Limburger 10mm - Limburger 15mm. Ich denke, dass wären auch in Esslingen-Berkheim gute Alternativreifen zu den GP Speedtires.
- Joschi
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Re: Auslegung eines HB Chassis und Reifenfrage
Komisch,
die Dinger sehen genauso aus wie GP-Tyres!
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Gruß Joschi
To finish first, first you have to finish!
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- Musa350
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Re: Auslegung eines HB Chassis und Reifenfrage
Der Verdacht liegt nahe und ist gar nicht so abwegig, auf der Rechnung steht als Bezeichnung: Reifen 1:24 Gummi 25 shore 10mm (bzw. 15mm) "Limburger" GP. Man beachte das GP am Ende.
Jedenfalls bin ich vollkommen zufrieden damit, genau so was hatte ich gesucht.
Jedenfalls bin ich vollkommen zufrieden damit, genau so was hatte ich gesucht.
Re: Auslegung eines HB Chassis und Reifenfrage
Moin,Michael.
Hab' mal gemessen,welchen Außendurchmesser d."normalen" Benzerath 25 shore für 124-Felgen,-wohlgemerkt montiert-, aufweisen.-Da komm' ich auch auf 28mm.
Demnach könnten Deine, schmalen, abgebildeten Neuen, ja auch auf d.124 Standardfelgen passen.Rutschen Die dann komplett ins Felgenbett und fangen nicht an zu eiern?Oder hängen Die dann
auf einer Seite über's Felgenhorn 'raus?
Grüßle,Holgi
Hab' mal gemessen,welchen Außendurchmesser d."normalen" Benzerath 25 shore für 124-Felgen,-wohlgemerkt montiert-, aufweisen.-Da komm' ich auch auf 28mm.
Demnach könnten Deine, schmalen, abgebildeten Neuen, ja auch auf d.124 Standardfelgen passen.Rutschen Die dann komplett ins Felgenbett und fangen nicht an zu eiern?Oder hängen Die dann
auf einer Seite über's Felgenhorn 'raus?
Grüßle,Holgi
- Musa350
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Re: Auslegung eines HB Chassis und Reifenfrage
Das ist genau das Problem, die rutschen bei den Standardfelgen nicht zwischen die Felgenbunde. Da wirst du mit den normalen Repros besser dran sein.